5 Gründe warum Audio Sprachkurse besser sind als andere Lernmethoden

Darum Audio Sprachkurse

Mit dem Thema Sprachenlernen bin ich, wie die meisten anderen wahrscheinlich auch, das erste Mal in der Schule in Berührung gekommen. Leider war ich keines der Kinder, denen es vergönnt war, Zwei- oder Mehrsprachig aufzuwachsen und so eine weitere Sprache schon von klein auf sprechen zu lernen. In der Schule wurde schnell klar, dass das Sprachenlernen mir nicht so einfach fiel, wie die Naturwissenschaftlichen Fächer. Meine Motivation fürs Englisch lernen und später dann auch fürs Französisch lernen hielt sich also dementsprechend in Grenzen.

Aber woran liegt es, dass man eine Sprache als Muttersprache, und dass multilinguale Kinder sogar mehrere Sprachen fast wie von alleine zu lernen? Wie gelingt es auch als Erwachsener noch viele neue Sprachen Sprechen zu lernen? Und warum soll es jetzt besser sein mit einem Audio Sprachkurs zu lernen? Lies weiter und ich werde Dir die Fragen beantworten und Dir erklären, warum lernen mit einem Audio Sprachkurs so einfach funktioniert.

Ein Audio Sprachkurs ist dem kindlichen Sprachenlernen am ähnlichsten

Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du als Kind Deine Muttersprache gelernt hast? War das anstrengend für Dich? Hast Du Karteikarten benutzt? Wurdest du immer wieder abgefragt und musstest Tests schreiben? Wenn Du diese Fragen mit Nein beantworten kannst, dann geht es Dir wie mir und dem Großteil der anderen Menschen in Deinem Umfeld.

Als Kind hast Du die Sprache auf natürliche Weise gelernt: Du hast am Anfang viel gelauscht, hast angefangen Töne zu unterscheiden, Klänge wahrzunehmen und irgendwann hast Du wahrscheinlich Dein erstes Wort verstanden.

Dann hast Du mit angefangen, die von Dir verstandenen Wörter nachzuahmen und so selbst das erste Mal in Deinem Leben gesprochen. Die Grammatik war Dir dabei wahrscheinlich erstmal egal und meistens wurdest Du trotzdem verstanden und hast bekommen was Du wolltest. Schließlich konntest Du ganze Sätze formulieren und Dich mit Deinen Eltern, Deinen Großeltern und allen anderen Menschen um Dich herum verständigen.

Bleibt also die Frage: Wie schaffen wir es, diese Form des Sprachenlernens zu adaptieren und auch für Erwachsene möglich zu machen?

Die Gründe

Kinderleichtes Sprachenlernen mit Audio Sprachkurs
Die nach der Überschrift zu erwartende Antwort lautet: Mit einem Audio Sprachkurs. Denn die auditive Form des Sprachenlernens ahmt am besten die Art und Weise nach, mit der Du auch deine Muttersprache gelernt hast. Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und Dich von den Worten berieseln lassen. Du fängst langsam an, erste Wörter zu verstehen und nachzuahmen und bekommst vor allem ein gutes Gefühl für den Klang der Sprache vermittelt.
Im Gegensatz zum schulischen lernen schaffst Du es mit einem Audio Sprachkurs sehr schnell ins Sprechen einer Sprache zu kommen, anstatt Dich dem Lesen und Schreiben der Sprache zu widmen.

Gründe für das Lernen mit Audio Sprachkurs
Das intuitive und einfache lernen mit Audio Sprachkurs hat Dich noch nicht ganz überzeugt? Hier findest Du noch weitere Gründe, die für das lernen mit Audio Sprachkurs sprechen.

Lernen mit einem Audio Sprachkurs ist entspannt
Mit einem Audio Sprachkurs lernst Du Sprachen nicht nur schneller und einfacher als mit herkömmlichen Methoden, Du kannst Dich sogar gleichzeitig noch dabei entspannen und den Alltag hinter Dir lassen. Bei den Jicki Audio Sprachkursen findest Du am Anfang jeder Lektion sogar eine kurze Entspannungsübung, die Dich in einen aufnahmebereiten Zustand versetzt und Dir das Sprachenlernen damit sogar noch einfacher macht.

Sprachen lernen per Audio Sprachkurs geht immer und überall
Ein weiterer Vorteil eines Audio Sprachkurs ist, dass Du ihn immer und überall einsetzen kannst. Du kannst auf dem Weg zur Arbeit, beim Kochen, beim Putzen oder einfach entspannt auf der Couch lernen. Außerdem hast Du den Audio Sprachkurs zum Sprachenlernen dank der App immer dabei und kannst auch ohne Internetzugang Deine Sprachkenntnisse weiter vertiefen.

Mit den Audio Sprachkursen von Jicki Sprachen lernen
Wir von Jicki haben uns auf das einfache und entspannte Sprachenlernen mit Audio Sprachkurs spezialisiert. Du willst die Sprachkurse kostenlos testen? Hier gelangst Du zur Startseite und kannst direkt mit der Sprache Deiner Wahl beginnen.

Unsere Top-4 FAQs zum Thema Vorteile von Audio Sprachkursen

Welche Lernmethoden gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernmethoden. 


Die Birkenbihl-Methode besteht aus vier Schritten:
1. Dekodierung
Wortwörtliches Übersetzen eines Textes.
2. Aktives Hören
Hören des Textes auf Englisch, währenddessen Lesen der eigenen wortwörtlichen Übersetzung.
3. Passives Hören
Erneutes Anhören des englischen Textes und währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen.
4. Anwendung
Anwenden der Sprache mithilfe von Übungen, Konversationen etc.

Bei dieser Methode wird der Lernstoff in einer besonders entspannten Atmosphäre aufgenommen, im Idealfall in Kombination mit Entspannungsmusik und -übungen. Auf diese Weise wird das Gelernte in Dein Langzeitgedächtnis transportiert, da Du Dich in einem besonders aufnahmebereiten Zustand befindest.

  • Output-Methode:

Auch bekannt als “Speak from Day 1”, bedeutet diese Methode, alles gelernte immer und direkt anzuwenden. Anfangs ist das zwar sehr wenig, es kommt jedoch von Tag zu Tag mehr dazu. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass Du sofort loslegen kannst und es keiner monatelangen Vorbereitung bedarf.

  • Input-Methode:

Das Stichwort heißt hier: konsumieren! Schaue Filme und Serien auf Englisch, höre englische Hörbücher und Podcasts und lies englische Bücher und Zeitschriften. So bekommst Du ein allgemeines Gefühl für die Sprache und entwickelst ein Textverständnis.

Wir von Jicki haben diese 4 Methoden kombiniert und in die Jicki App zum Sprachen lernen gepackt. Probiers doch einfach mal aus. 

Welche Lernmethoden und -techniken empfehlt ihr mir?

Wir empfehlen Dir eine Mischung aus der Superlearningund der Birkenbihl-Methode. Diese beiden Methoden verwenden wir auch in unseren Sprachduschen. Falls Du mehr darüber erfahren möchtest, klicke gerne auf den folgenden Link und hör’ rein in die Welt von Jicki. 

Welche Vorteile bietet auditives Lernen?

Podcasts, Hörbücher oder auditive Sprachkurse zum Lernen sind derzeit absolut im Trend. Folgende Gründe erklären, wieso gerade Sprachenlernen auf auditiver Basis oft bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielt:

1. Hör- und Sprachzentrum liegen in unserem Gehirn dicht beieinander. Darum fällt es dem Gehirn sehr leicht, Verbindungen zwischen den Bereichen herzustellen. Das Gehirn ist also beim Sprachenlernen schon für auditives Lernen prädestiniert. 

2. Beim auditiven Lernen wird Sprachverständnis vermittelt. Beim ständigen Hören einer Sprache entwickelst Du ein Gespür für Melodie und Klang dieser und hast später beim Sprechen weniger Probleme und Hemmungen. Hierauf bauen die Audio Sprachkurse von Jicki auf. 

3. Außerdem vermeidest Du durch auditives Lernen lästige Karteikartensysteme und mit ihnen stupides Wiederholen von Vokabeln. Lernen durch Hören soll dich berieseln und mit der Sprache umgeben, bis du das Gehörte schließlich intuitiv nachsprichst. 

Wie funktioniert die Jicki Methode zum Sprachen lernen?

Die Jicki Methode ist eine Mischung aus der Birkenbihl-Methode und der Superlearning-Methode. Daraus haben wir für euch unsere Sprachduschen entwickelt. Du lässt Dich ähnlich wie beim Erlernen Deiner Muttersprache von der Sprache berieseln und lernst so schnell einen großen Wortschatz und bekommst ein gutes Sprachgefühl. 

Dabei kannst Du selbst entscheiden, ob Du einfach nur passiv zuhörst oder die Vokabeln im Begleitbuch mitlesen möchtest. Unsere Jicki Sprachduschen dauern immer um die 20 Minuten und lassen sich daher perfekt in Deinen Alltag integrieren. Wie bieten Dir  verschiedene Sprachen an, bei denen Du Anfängerkurse, Kurse für Fortgeschrittene und spezielle Lektionen für den Urlaub, unsere sogenannten Urlaubsduschen, findest. Auch Business Sprachkurse, wie unsere Wirtschaftsenglisch Sprachdusche helfen Dir beim Lernen.

Du willst die Sprachkurse kostenlos testen?

Mit der Jicki-App kannst Du die Sprachkurse überall und zu jeder Zeit abrufen.
Hier geht’s zum Download:

Jicki App Sprachwahl
Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.