Jickilearning – Unsere Methode, Dein Erfolg

Jickilearning baut auf den neuesten Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung und den langjährigen Erfahrungen mit Superlearning. Die Methode wurde mit dem Ziel entwickelt, Sprachen überdurchschnittlich schnell, nachhaltig und fundiert zu erlernen. Dabei werden die verschiedenen Ansätze kombiniert, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Jicki Methode auditiv Lernen

Passives Lernen

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wann Du Deine eigene Muttersprache erlernt hast?

Es wird Dich verwundern, aber schon vor Deiner Geburt hast Du eine umfassende Sprachausbildung genossen. Neueste Studien zeigen, dass Kinder bereits im Mutterleib die Umgebungssprache wahrnehmen und vor allem durch die Sprache der Mutter geprägt werden. Dies wird als pränatales Lernen bezeichnet. Natürlich werden hier noch keine grammatischen Konzepte oder gar Wortschatz erlernt, aber die eigentliche Grundlage des Spracherwerbs wird hier bereits gelegt. Dazu gehören ganz allgemein das Sprachgefühl, der Sinn für Prosodie und Intonation.

Daraus wird nun ganz deutlich, dass es auch beim Erlernen von Fremdsprachen keineswegs nur um Grammatik und Vokabular geht, sondern vielmehr darum, einen Bezug und ein Gefühl für die Zielsprache zu entwickeln. Jickilearning setzt genau hier an und bietet in verschiedensten Lernprodukten genau das, was Du zum erfolgreichen Sprachenlernen brauchst.

Auditives Lernen

Aus dem eigenen Schulalltag bist Du es gewohnt eine Sprache vor allem als Schriftsprache zu lernen. Der visuelle Input wird hierbei stark fokussiert: über Vokabelkarteikärtchen und Grammatiktabellen soll ein Zugang zur Fremdsprache geschaffen werden, was jedoch in den meisten Fällen nur mit Anstrengung und hohem Aufwand gewinnt. Die Fremdsprache bleibt weiterhin eine fremde Sprache. Durch auditives Lernen ermöglicht Jickilearning einen natürlich Weg, eine Fremdsprache zu erschließen und sie zu einer eigenen, vertrauten Sprache zu machen.

In vielen Kulturen werden Schriftsprache und gesprochene Sprache als zwei von einander getrennte Systeme betrachtet, die jeweils auf eigene Weise erlernt werden müssen. Auch in unserem Sprachraum wird erst die mündliche Sprache vollständig erlernt, bevor es an die Verschriftlichung geht. Daher ist das auditive Lernen so unglaublich effektiv: da es das Verstehen und Wiedergeben betont – und das ist schließlich auch das, worauf es bei Sprache ankommt.

Entspanntes Lernen

Es gibt viele Formen des Lernens. Am erfolgreichsten lernst Du jedoch, wenn Du ganz entspannt bist. Deshalb sind alle Sprachduschen mit entspannender Musik unterlegt, um Dir und Deinem Kopf die größtmögliche Entspannung zu verschaffen. Das heißt jedoch nicht, dass Du Dich immer nur zurücklehnen musst: Entspannung und Lernerfolg verschafft Dir Jicki ebenso beim Joggen, Kochen, Spazieren, Bahnfahren oder Klettern.

Mit Jicki auditiv und entspannt
Sprachen lernen

Lernen kann Spaß machen und ist leichter als Du denkst

Lernen hat auch Dir irgendwann in Deinem Leben einmal Spaß gemacht. In der Zeit, als Du versucht hast, die ersten Sprachlaute nachzusprechen. Damals, als Du versucht hast auch auf zwei Füßen zu laufen – so wie die Erwachsenen um Dich herum. Damals hast Du nicht darüber nachgedacht, ob Du etwas kannst oder nicht. Dir hat es einfach Freude bereitet Dinge in Dir und in Deinem Können zu entdecken, Fortschritte zu machen, Nachzuahmen, sogar hinzufallen und Dich wieder aufzurappeln. Und das alles ganz ohne Lehrerin oder Lehrer, ohne Stress – ganz in Deinem eigenen Tempo und in Deiner individuellen Art und Weise.

Eine der großen Hürden im Lernprozess ist wohl die Vorstellung, dass Lernen immer mit Anstrengung verbunden sein muss.

Wenn Du eine Person betrachtest, die etwas kann, dann sieht das nicht nur leicht aus: es ist leicht! Wäre es für sie schwer, dann wären sie nicht in der Lage es leicht aussehen zu lassen – alles Können ist demnach von einer Leichtigkeit geprägt. Warum also soll der Weg zum Können und zur Leichtigkeit schwer sein?

Starte jetzt Deine erste Sprachdusche

Die Methode Jickilearning hat Dein Interesse geweckt und Dich überzeugt? Dann probiere jetzt gleich eine kostenlose Sprachdusche aus. Du wirst überrascht sein, wie schnell es funktioniert.

nach oben