Unser Engagement

Kostenlos Deutsch lernen für Geflüchtete

Wir von Jicki möchten, dass sich geflüchtete Menschen bei uns wohlfühlen und schnell zurecht finden. Das Ankommen in Deutschland wird diesen Menschen erheblich erleichtert, wenn ein einfacher und intuitiver Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht wird.

Um das zu verwirklichen, haben wir 2017 eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt und nun gibt es, Dank der vielen Unterstützer, eine kostenlose Jicki-Basis-Sprachdusche „Deutsch für Arabischsprechende“, mit 12 Lektionen und rund 1000 Vokabeln.

Den Film zur Kampagne kannst Du Dir gerne anschauen und uns dabei auch noch besser kennenlernen – viel Spaß!

Sich nicht verständigen zu können führt oft dazu, dass man sich nicht traut, offen auf sein Gegenüber zuzugehen. Unterstütze die Geflüchteten in ihrem Bemühen sich verständlich machen zu können und erzähle überall, dass es diese kostenlose Sprachdusche gibt. Wir haben noch längst nicht alle erreicht, die davon profitieren könnten.
Muhamed Alsaka war einer unserer ersten Nutzer für die Sprachdusche Deutsch für Arabischsprechende und hat uns mit beiliegendem Filmbeitrag unterstützt.

Und damit Du bzw. die vielen Unterstützer von Geflüchteten selbst ein Gefühl dafür bekommen, wie es den geflüchteten Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache ergehen kann, haben wir auch noch eine Probelektion „Arabisch für Deutsche“ mitproduziert. Ein umfangreicher Kurs dazu ist in Planung. Hör mal rein!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die zahlreichen UnterstützerInnen, die den Deutschkurs erst möglich gemacht haben!

Marc Schneider
Solify GbR
Isabel Falconer
Christian Atz
Daniel Ulrich
Benedikt Boll
Stefan Michael Gerlach
Emanuel Eitle
Joana Radtke

Maximilian Voigt
Karsten Dietrich

Leonore Kleinkauf
Hanna Nagel
Achim Königs
Gloria Esposito
Jonas Navid Mehrabanian Al-Nemri
Torsten Graf
Marc Ringgenburger

Für das tolle Video und das Sponsoring danken wir:

nach oben