Einfach Schwedisch lernen

So leicht geht Online Schwedisch lernen mit Jicki!

Schwedisch lernen leicht gemacht

Du hast Freund*innen in Schweden und möchtest gerne den Sommer im hohen Norden verbringen oder hast einfach Lust, Deinen Horizont zu erweitern?  Es gibt viele Gründe, Schwedisch zu lernen. Sprichst Du Schwedisch kannst Du Dich auch in Dänemark und Norwegen verständigen!

Doch wie bewerkstelligst Du das am besten? Wie viele Vokabeln benötigst Du tatsächlich und welche Apps, Übungen und Tipps helfen Dir dabei, Deine Schwedischkenntnisse schnell zu verbessern?

Wenn sich all diese Fragen rund ums Thema Wie lerne ich am besten Schwedisch in Deinem Kopf gerade überschlagen, bist Du hier genau richtig: Auf dieser Seite findest Du die besten Tipps und Tricks, um einfach und erfolgreich Schwedisch zu lernen. 

3 Bausteine zum erfolgreichen Schwedisch lernen

Beim Stichwort Schwedisch lernen fällt Dir sicherlich die ein oder andere Situationen ein, in der Du gedacht hast: Es wäre super nützlich, Schwedisch zu können.

Im gleichen Moment kommen manchmal aber auch die Zweifel: Puh, gar nicht so leicht,  Schwedisch zu lernen. Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten und wie kann ich schnell und einfach Schwedisch lernen? Um Dir den Start beim Schwedisch lernen zu erleichtern, zeigen wir Dir die wichtigsten Lernbausteine zum Online Schwedisch lernen und alles, was Du dazu wissen musst.

sprachen_lernen_jicki_luna
Das Schwedische Alphabet

Das Schwedische Alphabet wird Dir relativ bekannt vorkommen, ist es doch fast identisch mit unserem Deutschen Alphabet.

Die einzige Besonderheit? Das Schwedische Alphabet besitzt 29 statt 26 Buchstaben. Doch auch die 3 zusätzlichen Buchstaben werden Dir beim Schwedisch lernen bereits nach kurzer Zeit vertraut erscheinen.

Das Schwedische Alphabet, die richtige Aussprache der einzelnen Buchstabe sowie hilfreiche Hintergrundinformationen findest Du auf unserer Seite zum Schwedischen Alphabet!

sprachen_lernen_jicki_maik
Schwedische Vokabeln

Beim Schwedisch lernen kommst Du nicht drum herum, Dir die grundlegenden Schwedischen Vokabeln zu merken, um Dich auch in Alltagssituationen problemlos verständigen zu können.

Viele dieser Schwedischen Vokabeln werden Dich an Deutsche Wörter erinnern und Dir daher auch das Schwedisch lernen erleichtern.

Die wichtigsten Wörter findest Du in thematisch sortierten Vokabellisten auf unserer Seite mit wichtigen Schwedisch Vokabeln!

sprachen_lernen_jicki_tessa
Schwedische Aussprache

Die größte Herausforderung beim Schwedisch lernen ist die Schwedische Aussprache, die Dir im ersten Moment vermutlich ziemlich fremd erscheint. Doch keine Angst!

Wir von Jicki haben die wichtigsten Regeln für Dich zusammengestellt, um Dir die richtige Schwedische Aussprache beim Schwedisch online lernen zu erleichtern.

Entdecke auf unserer Seite Schwedisch Aussprache die besten Tipps, um schnell mit dem Schwedisch sprechen lernen zu beginnen und Deine Schwedische Aussprache zu verbessern!

Schwedische Hilfen für jedes Level

Die wichtigsten Lernbausteine auf Deinem Weg zum Schwedisch-Profi kennst Du jetzt. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Suche das richtige Sprachniveau für Dich aus oder entscheide Dich für einen thematisch angelegten Sprachkurs.

Wir haben alles, was Du zum Schwedisch lernen für Anfänger*innen wissen musst sowie die besten Lernmethoden zum Schwedisch lernen für Kinder für Dich!

 

Einfach und erfolgreich Schwedisch lernen mit Jicki

Wie Du mit den Sprachkursen von Jicki Schwedisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Schwedischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Schwedische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit dem Schwedischkurs von Jicki funktioniert das Schwedisch lernen einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

Schwedisch lernen mit den Jicki Sprachduschen

So funktioniert´s – hör mal rein:

Jetzt kostenlos testen!

Das sagen unsere Lernenden

Wie Du noch schneller und effektiver Schwedisch lernst

Wir von Jicki beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Schwedisch lernen und haben bereits so einige Methoden und Lerntools getestet. Deshalb verraten wir Dir unsere Best Practice, um noch schneller und erfolgreicher Schwedisch zu lernen.

Am besten lernst Du Schwedisch, indem Du verschiedene Methoden miteinander kombinierst. Wie Du vermutlich schon festgestellt hast, hat jeder Anbieter seinen eigenen Lernschwerpunkt und fokussiert sich meist vordergründig auf ein Thema. So trainierst Du beispielsweise mit der Schwedisch-App von Jicki vor allem Dein Verstehen und Sprechen im Schwedischen und hast Deinen Schwedisch Sprachkurs immer mit dabei!

Aus lerndidaktischer Perspektive ist es jedoch sinnvoll, verschiedene Lernansätze zu kombinieren: Erstens macht das doppelt so viel Spaß, weil Du so Abwechslung in Deinen Lernplan bringst; zweitens kannst Du so Deinen individuellen Lernfokus noch weiter vertiefen.

Tipp: Wenn Du gerade so gar keine Lust mehr auf anstrengendes Lernen hast, mach doch zwischendurch mal eine kurze Pause, in der Du spielend Schwedisch lernst. Du wirst merken: Schon ist die Motivation wieder da und Du hast trotzdem noch etwas dazu gelernt.

Wir stellen Dir 4 Kombinationsmöglichkeiten zum Schwedisch lernen online vor: Entscheide selbst, ob Du Deinen Lernfokus eher auf Vokabeln, Sprechen, Grammatik oder Schule legen möchtest und probiere unsere Kombi-Lerntaktik selbst aus!

Lernfokus: Schwedische Vokabeln lernen

Mit den Jicki-Sprachduschen hörst Du immer zuerst Vokabeln mit Übersetzung, die anschließend noch einmal in einer Geschichte aufgegriffen werden. So lernst Du, wie Du Schwedische Wörter richtig verwendest.

Wenn Du das mit Übungen und Vokabeltrainern wie Babbel oder Duolingo kombinierst, erweiterst Du schnell und effektiv Deinen Wortschatz und verbesserst Deine Schwedischkenntnisse noch schneller.

Babbel und Duolingo

Babbel oder Duolingo sind Sprachlern-Apps, mit denen Du täglich Dein Wissen auf die Probe stellen kannst. Die verschiedenen Lernspiele und Übungsaufgaben unterstützen Dich beim Schwedisch Vokabeln und Grammatik lernen.

Lernfokus: Schwedisch Sprechen üben

Am Ende jeder Jicki-Lektion hast Du Sprechübungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Um jedoch wirklich sicher in schwedischen Gesprächen zu werden, ist es sinnvoll, sich zusätzlich mit Tandempartner*innen regelmäßig auf Schwedisch zu unterhalten.

Eine perfekte Möglichkeit ist Jicki mit Hellotalk zu verbinden – so kannst Du Gelerntes anwenden und in der Praxis umsetzen. Oder aber Du kombinierst die Jicki-Hörbücher mit Nachhilfeangeboten und Schwedischkursen von Superprof. So kannst Du alles, was Du dort lernst mit den Sprechübungen von Jicki direkt ausprobieren.

Hellotalk und Superprof

HelloTalk ist eine App, mit der Du Gesprächspartner*innen in vielen verschiedenen Sprachen finden und Dich so mit Muttersprachler*innen unterhalten kannst. Durch Gespräche per Chats, Videocalls oder Telefonate könnt ihr euch gegenseitig bei Aussprache, Grammatik und Vokabeln helfen. Bei Superprof stehen Dir private schwedische Lehrkräfte, umfassende Schwedisch Nachhilfen und Schwedischkurse zur Verfügung.

Lernfokus: Schwedisch lernen in der Schule

Mit den Jicki-Sprachkursen entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl und trainierst vor allem Dein Hörverstehen. Die Methode funktioniert also ganz anders als in der Schule – vor allem fördert sie den Spaß am Schwedisch Sprechen und Hören durch spannende Geschichten.

Wenn Du die Hörbücher ergänzend zur Schule hinzuziehst und mit Sofatutor kombinierst, hast Du die perfekte Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen. Auch wenn Du gerade einen Sprachkurs machst, ist diese Verbindung ideal, um noch schneller und einfacher Regeln, Sprechen, Grammatik und Hörverstehen zu lernen.

Sofatutor

Sofatutor  ist eine Lernplattform, auf der Du jede Menge Unterstützung beim Schwedisch lernen erhältst. Dir stehen Lernvideos für verschiedene Niveaus zur Verfügung,  interaktive Übungen und Arbeitsblätter. Zusätzlich gibt es einen Hausaufgaben-Chat und eine 24h-Hilfe von Lehrer*innen, die Deine Fragen beantworten.

Weitere Übungen zum Schwedisch lernen

Du möchtest noch mehr Abwechslung in Deinen Lernplan bringen? Umso besser: Wir haben für Dich 2 Möglichkeiten, Dein Schwedisch zu verbessern und zwar nicht mit weiteren Lernmethoden, sondern mit spannender Unterhaltung. Tauche in Schwedische Geschichten ein und erfahre spannende Neuigkeiten in Schwedischen Podcasts!

Tipp: Kombiniere diese Lernarten nicht nur mit einem weiteren Lerntool, sondern mit einer der Kombinationen, die wir Dir im oberen Abschnitt vorgestellt haben. Durch die Überschneidung verschiedener Lernmethoden erzielst Du noch schnellere und effektivere Ergebnisse beim Schwedisch lernen. Auch das Schwedisch lernen für Fortgeschrittene lässt sich dadurch abwechslungsreich gestalten!

sprachen_lernen_jicki_jules
Hörbücher

Entdecke unsere Top 3 der Schwedischen Hörbücher für Anfänger*innen und Kinder! Mache Dich auf eine spannende Reise durch Schweden oder besuch Michel in Lönneberga! In unserer Liste ist für jede*n etwas dabei!

sprachen_lernen_jicki_nele
Filme und Serien

Wie verbesserst Du am besten mit Filmen und Serien Deine Schwedischkenntnisse? Wir haben die besten Tipps sowie eine tolle Auswahl an Serien- und Filmhighlights aus Schweden für Dich!

Du willst schnell und einfach Schwedisch lernen?

5 Tipps zum Schwedisch lernen

Aller Anfang ist schwer? Dabei kann Schwedisch online lernen auch ganz einfach sein!

Um Dir den Einstieg ins Schwedisch lernen zu erleichtern und Dich bei Deinem Schwedisch Kurs zu begleiten, haben wir von Jicki 5 Tipps für Dich parat:

1. Was ist Deine Motivation?

Dir fehlt die Motivation beim Schwedisch lernen?

Dann nimm Dir eine Minute und mache Dir bewusst, warum Du Dich dafür entschieden hast, Schwedisch zu lernen oder warum Du mit einem Schwedisch Sprachkurs beginnen möchtest.

Du hast Freund*innen in Schweden und möchtest gerne den Sommer im hohen Norden verbringen oder hast einfach Lust, Deinen Horizont zu erweitern?

Setze Dir entsprechende Ziele, z.B. bis zum kommenden Sommerurlaub Dein Lieblingsgericht auf Schwedisch bestellen zu können oder lies schwedische Bücher. So bleibst Du kontinuierlich am Ball!

Übrigens: Sprichst Du Schwedisch und hast einen Schwedisch Sprachkurs erfolgreich absolviert, kannst Du Dich auch in Dänemark und Norwegen verständigen!

 

2. Lass die schwedische Sprache in Deinen Alltag einfließen  

Um Dich beim Schwedisch lernen schnell an den Schwedischen Sprachrhythmus zu gewöhnen und ein gutes Gefühl für die Sprache zu entwickeln, ist es wichtig, dass Du viel  Schwedisch hörst und Schwedisch in Deinen Alltag einbaust.

Je mehr Du Dich neben einem Sprachkurs mit der Schwedischen Sprache umgibst, desto schneller wirst Du Erfolge erzielen.

Die Möglichkeiten dazu sind mittlerweile fast unbegrenzt: Höre Schwedisches Radio, schaue Schwedische Serien im Originalton oder lausche einem Schwedischem Podcast.

Am Anfang verstehst Du zwar noch nicht alle Wörter – mit der Zeit wirst Du aber immer besser.

Tipp: Schweden ist bekannt für seine Krimis! Wie wäre es mit einem spannenden Schweden-Krimi als Hörbuch?

 

3. Übe die Schwedische Aussprache 

Vielleicht ist es vor allem die unbekannte Schwedische Aussprache, die Dir beim Online Schwedisch lernen Kopfzerbrechen bereitet? Um beim Schwedisch lernen Deine Aussprache schnell und effektiv zu verbessern, ist es wichtig, schnell mit dem Schwedisch sprechen lernen zu beginnen.

Falls es Dir am Anfang unangenehm ist, mit anderen zu kommunizieren, kannst Du Deine Schwedische Aussprache ganz einfach vor dem Spiegel üben.

Überlege Dir eine Frage und antworte passend darauf oder lies laut aus einem Schwedischen Buch vor.

Die Schwed*innen werden sich freuen, dass Du Schwedisch lernst und Dich auch verstehen, wenn Deine Aussprache noch nicht perfekt ist. Trau Dich und leg einfach los!

Tipp: Wenn Du etwas Sicherheit beim Schwedisch sprechen gewonnen hast, ist ein*e Schwedische*r Tandempartner*in eine tolle Möglichkeit, Deine Schwedische Aussprache schnell und effektiv zu verbessern.

 

4. Mache Urlaub in Schweden 

Das Schönste am Schwedisch lernen ist doch, alles, was Du in einem Schwedisch Kurs gelernt hast, in die Praxis umzusetzen. Nutze Deinen nächsten Urlaub, um die eindrucksvolle Natur und die belebten Städte Schwedens kennenzulernen.

Außerdem lässt sich Dein Schweden Urlaub nutzen, um in Kontakt mit den freundlichen Einheimischen zu treten, Deine Sprachkünste zu testen und Schweden damit von einer ganz anderen Seite kennenzulernen!

Tipp: Sollte der Schweden-Urlaub gerade nicht klappen: Die Jicki-Hörbücher sind fast wie eine Sprachreise für zu Hause. Hast Du Lust, es mal auszuprobieren? Jetzt probehören!

 

5. Habe Spaß am Lernen!

Der wohl wichtigste Tipp: Habe stets Spaß! Wenn du mit Vergnügen Schwedisch lernst, wird es Dir leichter fallen, Neues bei Dir zu behalten.

Falls Du einmal keine Lust hast, lass den Tag aus. Das ist ganz normal und wird Dich sicherlich nicht beim Schwedisch lernen zurückwerfen.

Unser Tipp: Die Jicki-Methode und die auditiven Schwedisch-Sprachkurse sind besonders geeignet, um das Schwedisch lernen für Kinder kurzweilig und spielerisch zu gestalten!

Du möchtest weitere Sprachen lernen?

Wenn Du Jicki Premium hast, hast Du Zugriff auf all unsere Sprachkurse. So kannst Du ganz entspannt Englisch lernen, Französisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen, Japanisch lernen, Griechisch lernen und Russisch lernen. Viel Spaß!

Du willst jederzeit Schwedisch lernen?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.