Einfach Französisch lernen

So leicht geht Online Französisch lernen mit Jicki!

Französisch lernen leicht gemacht

Du möchtest einfach und entspannt Französisch lernen? Mit den lebendigen Lern-Hörbüchern von Jicki tauchst Du direkt in die Französische Sprache ein und entwickelst schnell ein erstes Sprachgefühl.

Egal ob Französisch Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r: Entdecke hier die besten Tipps und Tricks, um schnell und nebenbei Französisch zu lernen!

Französisch lernen für Anfänger*innen

Als Französisch-Anfänger*in ist es besonders wichtig, dass Du Dich viel mit der Sprache umgibst, sie viel hörst und viel Französisch übst. Probier es doch direkt mal aus und höre in unseren Französisch Sprachdusche für Anfänger*innen rein!

 

Französisch lernen für Fortgeschrittene

Du hast bereits Französisch Grundkenntnisse und möchtest Dein Französisch noch weiter verbessern? Dann hör doch mal in die Jicki-Audiokurse für Französisch-Fortgeschrittene rein und lerne schnell und effektiv neue Wörter und Ausdrucksformen kennen!

4 Bausteine zum erfolgreichen Französisch lernen

Beim Stichwort Französisch lernen fällt Dir sicherlich die ein oder andere Situationen ein, in der Du gedacht hast: Ich müsste dringend besser Französisch können.

Im gleichen Moment kommen manchmal aber auch die Zweifel: Puh, gar nicht so leicht,  Französisch zu lernen. Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten und wie kann ich schnell und einfach Französisch lernen? Um Dir den Start beim Französisch lernen zu erleichtern, zeigen wir Dir die wichtigsten Lernbausteine zum Online Französisch lernen und alles, was Du dazu wissen musst.

sprachen_lernen_jicki_anton
Französische Vokabeln

Lass Dich nicht abschrecken von den ganzen Französischen Vokabeln, die es zu lernen gibt. Wichtig ist, dass Du in Gesprächen den Zusammenhang verstehst. Dafür musst Du nicht jedes einzelne Wort kennen. Wie Du am besten Französische Vokabeln lernst und welche Methode zu Dir passt, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Vokabeln lernen.

sprachen_lernen_jicki_tina
Französisch sprechen

Damit Du auch in Französischen Gesprächen zurecht kommst, solltest Du von Anfang an so viel wie möglich auf Französisch sprechen. Mit welchen Sprechübungen Du am besten Deine Aussprache trainierst und wie es Dir gelingt, fließend Französisch zu sprechen, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Französisch sprechen lernen.

sprachen_lernen_jicki_johnny
Französisches Hörverstehen

Du solltest auf Französisch nicht nur sprechen, sondern Dein Gegenüber auch verstehen können. Wie Du die Hörverstehensprüfung meisterst und Gesprächen entspannt folgen kannst, erfährst Du auf unserer Seite zum Französischen Hörverstehen. Außerdem verraten wir Dir die besten Hilfestellungen, um Dein Hörverständnis schnell zu verbessern.

sprachen_lernen_jicki_almuth
Französische Grammatik

Grammatik lernen klingt erstmal ziemlich anstrengend. Aber keine Sorge, wir erklären Dir einfach und verständlich die wichtigsten Französischen Grammatikregeln. Und das Beste: Wir stellen Dir eine Methode vor, mit der Du lernst, intuitiv korrekte Sätze auf Französisch zu bilden – ganz ohne Auswendiglernen zahlreicher Regeln und Ausnahmen.

Französische Übungen für jedes Level

Egal ob Du Anfänger*in oder schon Fortgeschrittene*r im Französischen bist: Die wichtigsten Lernbausteine auf Deinem Weg zum Französisch-Profi kennst Du jetzt. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Entscheide Dich für das richtige Sprachniveau oder suche Dir einen thematisch angelegten Sprachkurs, beispielsweise Französisch für den Urlaub.

Außerdem haben wir hilfreiche Tipps sowie die besten Lernmethoden zum Französisch lernen für Kinder für Dich!

 Einfach und erfolgreich Französisch lernen mit Jicki

Wie Du mit den Sprachkursen von Jicki Französisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Französischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Französische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit dem Französischkurs von Jicki funktioniert das Französisch lernen einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

Französisch lernen mit den Jicki Sprachduschen

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos testen!

Das sagen unsere Lernenden

Wie Du noch schneller und effektiver Französisch lernst

Wir von Jicki beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Französisch lernen und haben bereits so einige Methoden und Lerntools getestet. Deshalb verraten wir Dir unsere Best Practice, um noch schneller und erfolgreicher Französisch zu lernen oder Deine Französischkenntnisse zu verbessern.

Am besten lernst Du Französisch, indem Du verschiedene Methoden miteinander kombinierst. Wie Du vermutlich schon festgestellt hast, hat jeder Anbieter seinen eigenen Lernschwerpunkt und fokussiert sich meist vordergründig auf ein Thema. So trainierst Du beispielsweise mit der Französisch-App von Jicki vor allem Dein Verstehen und Sprechen im Französischen und hast Deinen Französisch-Sprachkurs immer mit dabei!

Aus lerndidaktischer Perspektive ist es jedoch sinnvoll, verschiedene Lernansätze zu kombinieren: Erstens macht das doppelt so viel Spaß, weil Du so Abwechslung in Deinen Lernplan bringst; zweitens kannst Du so Deinen individuellen Lernfokus noch weiter vertiefen.

Tipp: Wenn Du gerade so gar keine Lust mehr auf anstrengendes Lernen hast, mach doch zwischendurch mal eine kurze Pause, in der Du spielend Französisch lernst. Du wirst merken: Schon ist die Motivation wieder da und Du hast trotzdem noch etwas dazu gelernt.

Wir stellen Dir 4 Kombinationsmöglichkeiten zum Französisch lernen vor: Entscheide selbst, ob Du Deinen Lernfokus eher auf Vokabeln, Sprechen, Grammatik oder Schule legen möchtest und probiere unsere Kombi-Lerntaktik selbst aus!

Lernfokus: Französische Vokabeln lernen

Mit den Jicki-Sprachduschen hörst Du immer zuerst Vokabeln mit Übersetzung, die anschließend noch einmal in einer Geschichte aufgegriffen werden. So lernst Du, wie Du Französische Wörter richtig verwendest. Wenn Du das mit Übungen und Vokabeltrainern wie Babbel oder Duolingo kombinierst, erweiterst Du schnell und effektiv Deinen Wortschatz und verbesserst im Handumdrehen Deine Französischkenntnisse.

Babbel und Duolingo

Babbel oder Duolingo  sind Sprachlern-Apps, mit denen Du täglich Dein Wissen auf die Probe stellen kannst. Die verschiedenen Lernspiele und Übungsaufgaben unterstützen Dich beim Französisch Vokabeln und Grammatik lernen.

Lernfokus: Französisch Sprechen üben

Am Ende jeder Jicki-Lektion hast Du Sprechübungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Um jedoch wirklich sicher in Französischen Gesprächen zu werden, ist es sinnvoll, sich darüber hinaus regelmäßig mit Tandempartner*innen auf Französisch zu unterhalten. Eine perfekte Möglichkeit ist Jicki mit Hellotalk zu verbinden – so kannst Du Gelerntes anwenden und in der Praxis umsetzen. Oder aber Du kombinierst die Jicki-Hörbücher mit Nachhilfeangeboten und Französischkursen von Superprof. So kannst Du alles, was Du dort lernst mit den Sprechübungen von Jicki direkt ausprobieren.

Hellotalk und Superprof

HelloTalk ist eine App, mit der Du Gesprächspartner*innen in vielen verschiedenen Sprachen finden und Dich so mit Muttersprachler*innen unterhalten kannst. Durch Gespräche per Chats, mit Videocalls oder Telefonaten könnt ihr euch gegenseitig bei Aussprache, Grammatik und Vokabeln helfen. Bei Superprof  stehen Dir private Französisch Lehrkräfte, umfassende Französisch Nachhilfen und Französischkurse zur Verfügung.

Lernfokus: Französische Grammatik

Die Französische Grammatik lernst Du bei Jicki intuitiv, indem Du Geschichten und ganze Sätze hörst und so den richtigen Satzbau verinnerlichst. Nach und nach erkennst Du so grammatikalische Muster. Wenn Du jedoch tiefer in die Französische Grammatik eintauchen möchtest, empfiehlt es sich, zusätzlich die Lernplattform Französisch-lernen-online zur Rate zu ziehen. Dort findest Du weitere Lernmaterialien, Übungen und Grammatikregeln. So lernst Du die Französische Grammatik noch besser und merkst Dir bald jede Regel.

 

Französisch-lernen-online

Französisch-lernen-online ist eine kostenlose Lernplattform, die Dir zahlreiche Hilfsmittel und Lernmaterialien zur Verfügung stellt. Dir werden gute Erklärungen zur Französischen Grammatik und hilfreiche Übungen zur Verfügung gestellt, um die Regeln direkt anzuwenden.

Lernfokus: Französisch lernen in der Schule

Mit den Jicki-Sprachkursen entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl und trainierst vor allem Dein Hörverstehen. Die Methode funktioniert also ganz anders als in der Schule – vor allem fördert sie den Spaß am Französisch Sprechen und Hören durch spannende Geschichten. Wenn Du die Lern-Hörbücher also ergänzend zur Schule hinzu ziehst und mit Sofatutor kombinierst, hast Du die perfekte Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen. Auch wenn Du gerade einen Sprachkurs machst, ist diese Verbindung ideal, um noch schneller und einfacher Grammatik und Hörverstehen zu lernen.

Sofatutor

Sofatutor  ist eine Lernplattform, auf der Du jede Menge Unterstützung beim Französisch lernen erhältst. Dir stehen Lernvideos für verschiedene Niveaus,  interaktive Übungen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Hausaufgaben-Chat und eine 24h-Hilfe von Lehrer*innen, die Deine Fragen beantworten.

Weitere Übungen zum Französisch lernen

Du möchtest noch mehr Abwechslung in Deinen Lernplan bringen? Umso besser: Wir haben für Dich 3 Möglichkeiten, Dein Französisch zu verbessern und zwar nicht mit weiteren Lernmethoden, sondern mit spannender Unterhaltung. Tauche in Französische Geschichten ein, lerne Neuigkeiten in Podcasts oder finde spielerische Übungen, die Dein Französisch im Handumdrehen auf das nächste Niveau bringen.

Tipp: Kombiniere diese Lernarten nicht nur mit einem weiteren Lerntool, sondern mit einer der Kombinationen, die wir Dir im oberen Abschnitt vorgestellt haben. Durch die Überschneidung verschiedener Lernmethoden erzielst Du noch schnellere und effektivere Ergebnisse beim Französisch lernen.

sprachen_lernen_jicki_susi
Hörbücher

Entdecke unsere Top 4 der Französischen Hörbücher. Erfahre, für welches Niveau sie sich eignen und wo Du sie Dir anhören kannst. Erlebe eine traumhafte Reise nach Paris oder lerne den kleinen Prinzen kennen!  In unserer Liste ist für jede*n etwas dabei!

sprachen_lernen_jicki_miguel
Podcasts

Mit Podcasts verbindest Du das Französisch lernen mit Deinen Interessensgebieten: Suche Dir deshalb immer einen Podcast mit einem für Dich spannenden Thema. Auf unserer Seite stellen wir Dir einige interessante Podcasts vor.

Du willst schnell und einfach Französisch lernen?

5 Tipps zum Französisch lernen

Aller Anfang ist schwer? Dabei kann online Französisch lernen auch ganz einfach sein!

Um Dir den Einstieg ins Französisch lernen zu erleichtern und Dich bei Deinem Französisch-Sprachkurs zu begleiten, haben wir von Jicki 5 Tipps für Dich parat:

1. Hab keine Angst vor der Französischen Aussprache

Wenn Du die Französische Sprache, beispielsweise in einem Sprachkurs, viel hörst, wirst Du Dich an den Klang der Sprache gewöhnen und die Französischen Wörter automatisch richtig aussprechen.

Am besten den Glaubenssatz Französisch lernen ist schwer direkt aus Deinem Kopf streichen. Mach Dir stattdessen bewusst, warum Du Französisch lernen möchtest und warum Du Dich für den Französisch-Sprachkurs entschieden hast – das motiviert!

2. Umgib Dich mit der Französischen Sprache

Je mehr Du Dich mit der Französischen Sprache umgibst, desto schneller machst Du Lernfortschritte.

Du kannst Französische Serien und Filme schauen, Französische Podcasts und  Französische Hörbücher hören, einen Sprachkurs auf Französisch absolvieren oder auf Radio.de einen Französischen Radiosender einschalten. Auch wenn Du es nur nebenbei laufen lässt, wirst Du durch das passive Zuhören, Dein Sprachgefühl verbessern.

So fällt Dir das Französisch lernen in jedem Fall leichter!

3. Bau Dir mit Post-Its Erinnerungshilfen

Du kannst Dir bestimmte Vokabeln aus Deinem Französisch-Sprachkurs einfach nicht merken? Dann schnapp Dir ein paar Post-Its, schreibe die Französischen Wörter drauf und verteile sie in der Wohnung. So wirst Du sie im Alltag ständig sehen und sie Dir so leichter merken können.

Alternativ kannst Du Dir die Französischen Vokabeln auch selbst einsprechen und immer wieder anhören.

Übrigens: wenn Du an einem Tag mal nicht weiter kommst mit dem Französisch lernen – einfach einen Tag Lernpause einlegen, so Tage kennt jede*r.

4. Hab keine Angst Fehler zu machen

Egal, wie holprig Dein Französisch am Anfang klingt, probier’s aus und sprich drauf los. Du wirst sehen: Dir wird das Französisch sprechen immer leichter fallen!

Gut zu wissen: Mit jedem Fehler, den Du machst, hast Du die Chance, etwas zu lernen. Versuche einfach Fehler zu erkennen und sie beim nächsten Mal zu umgehen.

5. Integriere die Französische Sprache in Deinen Alltag

Integriere auch neben Deinem Französisch-Sprachkurs kleine Französisch Einheiten in Deinen Alltag: Ruf doch mal zur Übung bei der Touristeninformation einer Französischsprachigen Stadt an und frage nach, was Du dort so unternehmen kannst.

Verfasse eine Mail auf Französisch, such Dir eine Französische Tandempartner*in oder stell Deine Handysprache auf Französisch um.

So lernst Du ganz einfach Französisch im Alltag und verbesserst schnell und erfolgreich Deine Französischkenntnisse.

Du möchtest weitere Sprachen lernen?

Mit Jicki-Premium hast Du Zugriff auf all unsere Sprachkurse. So kannst Du ganz entspannt Englisch lernen, Russisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen, Japanisch lernen, Schwedisch lernen und Griechisch lernen. Viel Spaß!

Du willst jederzeit Französisch lernen und Deine Französischkenntnisse verbessern?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Französisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.