Einfach Russisch lernen

So leicht geht Online Russisch lernen mit Jicki!

Russisch lernen leicht gemacht

Der Städtetrip nach Moskau oder die nächste Reise nach Sibirien stehen an? Es gibt viele Gründe, Russisch zu lernen. Beim Russisch lernen öffnet sich die Tür zum Osten, denn auch andere slawische Sprachen wie Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch oder Slowenisch erschließen sich Dir damit ganz leicht.

Doch wie bewerkstelligst Du das am besten? Wie viele Vokabeln benötigst Du tatsächlich und welche Apps, Übungen und Tipps helfen Dir dabei, Deine Russischkenntnisse schnell zu verbessern?

Wenn sich all diese Fragen rund ums Thema Wie lerne ich am besten Russisch in Deinem Kopf gerade überschlagen, bist Du hier genau richtig: Auf dieser Seite findest Du die besten Tipps und Tricks, um einfach und erfolgreich Russisch zu lernen.

2 Lernbausteine zum erfolgreichen Russisch lernen

Beim Stichwort Russisch lernen fällt Dir sicherlich die ein oder andere Situationen ein, in der Du gedacht hast: Es wäre super nützlich, Russisch zu können.

Im gleichen Moment kommen manchmal aber auch die Zweifel: Puh, gar nicht so leicht,  Russisch zu lernen. Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten und wie kann ich schnell und einfach Russisch lernen? Um Dir den Start beim Russisch lernen zu erleichtern, zeigen wir Dir die wichtigsten Lernbausteine zum Online Russisch lernen und alles, was Du dazu wissen musst.

sprachen_lernen_jicki_luna
Russisches Alphabet

Hab keine Angst vor dem Russischen Alphabet! So fremd es auf den ersten Blick erscheint, so vertraut wird es Dir bereits nach kurzer Zeit sein.

Du wirst überrascht sein, wie viel Du bereits aus dem Lateinischen Alphabet kennst und wie einfach Russisch lernen doch sein kann.

Das Russische Alphabet, die richtige Aussprache der kyrillischen Buchstaben sowie hilfreiche Leseübungen zum schnell online Russisch lernen findest Du auf unserer Seite zum Russischen Alphabet.

sprachen_lernen_jicki_jules
Russische Vokabeln

Du möchtest schnell Russisch lernen und Dich problemlos auf Russisch verständigen können, Dir fehlen aber die passenden Wörter?

Wir von Jicki haben die wichtigsten Russischen Vokabeln für Dich in thematisch sortierten Listen zusammengestellt. Mit unseren Tipps zum Vokabeln lernen, kannst Du Dich bald problemlos auf der Russischen Sprache zu verständigen.

Russische Hilfen für jedes Level

Die wichtigsten Lernbausteine auf Deinem Weg zum Russisch-Profi kennst Du jetzt. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Suche das richtige Sprachniveau für Dich aus oder entscheide Dich für einen thematisch angelegten Sprachkurs.

Wir haben alles, was Du zum Russisch lernen für Anfänger*innen und zum  Russisch lernen für Kinder wissen musst sowie die besten Lernmethoden zum Russisch sprechen lernen für Dich!

Einfach und erfolgreich Russisch lernen mit Jicki

Wie Du mit den Sprachkursen von Jicki Russisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Russischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Russische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit dem Russischkurs von Jicki funktioniert das Russisch lernen einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

Russisch lernen mit den Jicki Sprachduschen

So funktioniert´s – hör mal rein:

Jetzt kostenlos ausprobieren!

Das sagen unsere Lernenden

Wie Du noch schneller und effektiver Russisch lernst

Wir von Jicki beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Russisch lernen und haben bereits so einige Methoden und Lerntools getestet. Deshalb verraten wir Dir unsere Best Practice, um noch schneller und erfolgreicher Russisch zu lernen.

Am besten lernst Du Russisch, indem Du verschiedene Methoden miteinander kombinierst. Wie Du vermutlich schon festgestellt hast, hat jeder Anbieter seinen eigenen Lernschwerpunkt und fokussiert sich meist vordergründig auf ein Thema. So trainierst Du beispielsweise mit der Russisch-App von Jicki vor allem Dein Verstehen und Sprechen im Russischen und hast Deinen Russisch-Sprachkurs immer mit dabei!

Aus lerndidaktischer Perspektive ist es jedoch sinnvoll, verschiedene Lernansätze zu kombinieren: Erstens macht das doppelt so viel Spaß, weil Du so Abwechslung in Deinen Lernplan bringst; zweitens kannst Du so Deinen individuellen Lernfokus noch weiter vertiefen.

Tipp: Wenn Du gerade so gar keine Lust mehr auf anstrengendes Lernen hast, mach doch zwischendurch mal eine kurze Pause, in der Du spielend Russisch lernst. Du wirst merken: Schon ist die Motivation wieder da und Du hast trotzdem noch etwas dazu gelernt.

Wir stellen Dir 4 Kombinationsmöglichkeiten zum Russisch lernen vor: Entscheide selbst, ob Du Deinen Lernfokus eher auf Vokabeln, Sprechen, Grammatik oder Schule legen möchtest und probiere unsere Kombi-Lerntaktik selbst aus!

Lernfokus: Russische Vokabeln lernen

Mit den Jicki-Sprachduschen hörst Du immer zuerst Vokabeln mit Übersetzung, die anschließend noch einmal in einer Geschichte aufgegriffen werden. So lernst Du, wie Du Russische Wörter richtig verwendest. Wenn Du das mit Übungen und Vokabeltrainern wie Babbel oder Duolingo kombinierst, erweiterst Du schnell und effektiv Deinen Wortschatz und verbesserst im Handumdrehen Deine Russischkenntnisse.

 

Babbel und Duolingo

Babbel oder Duolingo  sind Sprachlern-Apps, mit denen Du täglich Dein Wissen auf die Probe stellen kannst. Die verschiedenen Lernspiele und Übungsaufgaben unterstützen Dich beim Russisch Vokabeln und Grammatik lernen.

Lernfokus: Russisch Sprechen üben

Am Ende jeder Jicki-Lektion hast Du Sprechübungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Um jedoch wirklich sicher in Russischen Gesprächen zu werden, ist es sinnvoll, sich darüber hinaus regelmäßig mit Tandempartner*innen auf Russisch zu unterhalten. Eine perfekte Möglichkeit ist Jicki mit Hellotalk zu verbinden – so kannst Du Gelerntes anwenden und in der Praxis umsetzen. Oder aber Du kombinierst die Jicki-Hörbücher mit Nachhilfeangeboten und Russischkursen von Superprof. So kannst Du alles, was Du dort lernst mit den Sprechübungen von Jicki direkt ausprobieren.

Hellotalk und Superprof

HelloTalk ist eine App, mit der Du Gesprächspartner*innen in vielen verschiedenen Sprachen finden und Dich so mit Muttersprachler*innen unterhalten kannst. Durch Gespräche per Chats, mit Videocalls oder Telefonaten könnt ihr euch gegenseitig bei Aussprache, Grammatik und Vokabeln helfen. Bei Superprof  stehen Dir private Russisch Lehrkräfte, umfassende Russisch Nachhilfen und Russischkurse zur Verfügung.

Lernfokus: Russische Grammatik

Die Russische Grammatik lernst Du bei Jicki intuitiv, indem Du Geschichten und ganze Sätze hörst und so den richtigen Satzbau verinnerlichst. Nach und nach erkennst Du so grammatikalische Muster. Wenn Du jedoch tiefer in die Russische Grammatik eintauchen möchtest, empfiehlt es sich, zusätzlich die Lernplattform Russisch-lernen-online zur Rate zu ziehen. Dort findest Du weitere Lernmaterialien, Übungen und Grammatikregeln. So lernst Du die Russische Grammatik noch besser und merkst Dir bald jede Regel.

 

Russian-Online

Russian-online ist eine kostenlose Lernplattform, die Dir zahlreiche Hilfsmittel und Lernmaterialien zur Verfügung stellt. Dir werden gute Erklärungen zur Russischen Grammatik und hilfreiche Übungen zur Verfügung gestellt, um die Regeln direkt anzuwenden.

Lernfokus: Russisch lernen in der Schule

Mit den Jicki-Sprachkursen entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl und trainierst vor allem Dein Hörverstehen. Die Methode funktioniert also ganz anders als in der Schule – vor allem fördert sie den Spaß am Russisch Sprechen und Hören durch spannende Geschichten. Wenn Du die Lern-Hörbücher also ergänzend zur Schule hinzu ziehst und mit Sofatutor kombinierst, hast Du die perfekte Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen. Auch wenn Du gerade einen Sprachkurs machst, ist diese Verbindung ideal, um noch schneller und einfacher Grammatik und Hörverstehen zu lernen.

Sofatutor

Sofatutor  ist eine Lernplattform, auf der Du jede Menge Unterstützung beim Russisch lernen erhältst. Dir stehen Lernvideos für verschiedene Niveaus,  interaktive Übungen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Hausaufgaben-Chat und eine 24h-Hilfe von Lehrer*innen, die Deine Fragen beantworten.

Du willst schnell und einfach Russisch lernen?

5 Tipps zum Russisch lernen

Um Dir den Einstieg ins Russisch lernen zu erleichtern und Dich bei Deinem Russisch-Sprachkurs zu begleiten, haben wir von Jicki 5 Tipps für Dich parat:

1. Was ist Deine Motivation?

Russisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit und ermöglicht Dir die Kommunikation mit ca. 260 Millionen Menschen. Lernst Du die Russische Sprache oder machst einen Russisch-Sprachkurs, hast Du die Möglichkeit, eine faszinierende und vielseitige Kultur kennenzulernen.

Außerdem öffnet sich Dir mit dem Russisch lernen die Tür zum Osten, denn auch andere slawische Sprachen wie Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch oder Slowenisch erschließen sich Dir damit ganz leicht.

Doch was ist Dein persönlicher Motivationsbooster, um mit dem Russisch sprechen lernen anzufangen? Schreibe ihn Dir auf einen Post-it und klebe es an eine gut sichtbare Stelle – so wirst Du immer wieder daran erinnert, warum es sich lohnt, Russisch zu lernen.

2. Hab keine Angst vor der Russischen Aussprache

Russisch ist eine Slawische Sprache und klingt für uns durch die unbekannte Betonung und Aussprache relativ fremd. Auch im Alltag kommen wir selten in den Kontakt mit der Russischen Sprache und sind ihren Klang deshalb nicht gewohnt.

Doch das ist kein Grund, Angst vor der Russischen Aussprache zu haben! So kompliziert, wie sie auf den ersten Blick erscheint, ist sie nicht.

Je mehr Russisch Du hörst, desto schneller wirst Du Dich an den Sprachklang gewöhnen. Du verinnerlichst intuitiv die richtige Betonung, fängst an Russische Wörter richtig auszusprechen und beginnst so einfach und entspannt mit dem Russisch sprechen lernen.


Übrigens:
wenn Du an einem Tag mal nicht weiter kommst mit dem online Russisch Lernen  – einfach einen Tag Lernpause einlegen, so Tage kennt jede*r.

3. Umgib Dich mit der Russischen Sprache

Je mehr Du Dich mit der Russischen Sprache umgibst, beispielsweise mit einem Sprachkurs, desto schneller machst Du Lernfortschritte und entwickelst ein gutes Sprachgefühl.

Um spielend Russisch zu lernen, kannst Du Russische Serien und Filme im Orginalton schauen, Podcasts auf Russisch hören oder auf Radio.de in einen Russischen Radiosender einschalten.

Auch wenn Du es nur nebenbei laufen lässt, wirst Du durch das passive Zuhören, einfach und schnell Russisch lernen und Deine Sprachkenntnisse verbessern.

Unser Tipp: Mit einer App zum Russisch lernen hast Du Deinen eigenen Sprachkurs immer dabei und kannst jederzeit und überall in die Russische Sprache eintauchen!

4. Bau Dir mit Post-Its Erinnerungshilfen

Du kannst Dir bestimmte Wörter aus Deinem Russisch-Sprachkurs und deren Schreibweise einfach nicht merken? Dann schnapp Dir ein paar Post-Its, schreibe die Russischen Vokabeln auf und verteile sie in der Wohnung.

So übst Du nicht nur die Schreibweise des Kyrillischen Alphabets, sondern hast die Vokabeln auch immer im Blick. Du wirst überrascht sein, wie schnell Du sie Dir merken kannst und wie einfach Du damit Russisch lernst.

5. Sprechen, Sprechen, Sprechen

Das A und O, um schnell online Russisch zu lernen, ist, direkt mit dem Russisch sprechen anzufangen. So übst Du nicht nur automatisch Deine Russische Aussprache, sondern entwickelst auch schnell ein gutes Sprachgefühl. Trau Dich und fang einfach an!

Unser Tipp: Wie wäre es mit eine*r Tandempartner*in? So beginnst Du schnell Russisch zu sprechen, verbesserst im Gespräch aktiv Deine Russischkenntnisse und lernst schnell die Russische Sprache!

Du möchtest weitere Sprachen lernen?

Wenn Du Jicki Premium hast, hast Du Zugriff auf all unsere Sprachkurse. So kannst Du ganz entspannt Englisch lernen, Französisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen, Japanisch lernen, Schwedisch lernen und Griechisch lernen. Viel Spaß!

Du willst auch unterwegs und online Russisch lernen?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Russisch lernen App

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.