Einfach Englisch lernen

Lerne entspannt Englisch mit Jicki

Englisch lernen leicht gemacht

Die Englische Sprache begegnet Dir heutzutage fast überall: In Englischen Gesprächen auf Reisen, in der Schule, beim Film schauen in Originalsprache oder beim Business Meeting. Es gibt also viele Gründe, Englisch für Anfänger*innen zu lernen. 

Doch wie bewerkstelligst Du das am besten? Wie viele Vokabeln benötigst Du tatsächlich und welche Apps, Übungen und Tipps helfen Dir dabei, Deine Englischkenntnisse schnell zu verbessern?

Wenn sich all diese Fragen rund ums Thema Wie lerne ich am besten Englisch in Deinem Kopf gerade überschlagen, bist Du hier genau richtig: Auf dieser Seite findest Du die besten Tipps und Tricks, um einfach und erfolgreich Englisch zu lernen.

4 Bausteine zum erfolgreichen Englisch lernen online

Beim Stichwort Englisch lernen für Anfänger*innen fällt Dir sicherlich die ein oder andere Situationen ein, in der Du gedacht hast: Ich müsste dringend besser Englisch können.  

Im gleichen Moment kommen manchmal aber auch die Zweifel: Puh, gar nicht so leicht,  Englisch zu lernen. Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten und wie kann ich schnell und einfach Englisch für Anfänger*innen lernen? Um Dir den Start beim Englisch lernen für Anfänger*innen zu erleichtern, zeigen wir Dir die wichtigsten Lernbausteine zum Online Englisch lernen und alles, was Du dazu wissen musst.

sprachen_lernen_jicki_johnny
Englische Vokabeln

Lass Dich nicht abschrecken von den ganzen Englischen Vokabeln, die es zu lernen gibt. Wichtig ist, dass Du in Gesprächen den Zusammenhang verstehst. Dafür musst Du nicht jedes einzelne Wort kennen. Wie Du am besten Englische Vokabeln lernst und welche Methode zu Dir passt, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Vokabeln lernen.

sprachen_lernen_jicki_tina
Englisch sprechen

Damit Du auch in Englischen Gesprächen zurecht kommst, solltest Du von Anfang an so viel wie möglich auf Englisch sprechen. Mit welchen Sprechübungen Du am besten Deine Aussprache trainierst und wie es Dir gelingt, fließend Englisch zu sprechen, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Englisch sprechen lernen.

sprachen_lernen_jicki_jules
Englisches Hörverstehen

Du solltest auf Englisch nicht nur sprechen, sondern Dein Gegenüber auch verstehen können. Wie Du die Hörverstehensprüfung meisterst und Gesprächen entspannt folgen kannst, erfährst Du auf unserer Seite zum Englischen Hörverstehen. Außerdem verraten wir Dir die besten Hilfestellungen, um Dein Hörverständnis schnell zu verbessern.

sprachen_lernen_jicki_luna
Englische Grammatik

Grammatik lernen klingt erstmal ziemlich anstrengend. Aber keine Sorge, wir erklären Dir einfach und verständlich die wichtigsten Englischen Grammatikregeln. Und das Beste: Wir stellen Dir eine Methode vor, mit der Du lernst, intuitiv korrekte Sätze auf Englisch zu bilden – ganz ohne Auswendiglernen zahlreicher Regeln und Ausnahmen.

Englische Hilfen für jedes Level

Egal ob Du noch Englisch für Anfänger*innen lernst oder schon Englisch Fortgeschrittene*r bist: Die wichtigsten Lernbausteine auf Deinem Weg zum Englisch-Profi kennst Du jetzt. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Entscheide Dich für das richtige Sprachniveau oder suche Dir einen thematisch angelegten Sprachkurs, beispielsweise Business Englisch.

Außerdem haben wir hilfreiche Tipps sowie die besten Lernmethoden zum Englisch lernen für Kinder und zum Englisch für den Beruf für Dich!

Einfach und erfolgreich Englisch lernen mit den Jicki-Sprachduschen

Wie Du mit den Sprachkursen von Jicki Englisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Englischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Englische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit dem Englischkurs von Jicki funktioniert das Englisch lernen einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

Englisch lernen mit den Jicki Sprachduschen

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos testen!

Das sagen unsere Lernenden

Wie Du noch schneller und effektiver Englisch lernst

Wir von Jicki beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Englisch online lernen und haben bereits so einige Methoden und Lerntools getestet. Deshalb verraten wir Dir unsere Best Practice, um noch schneller und erfolgreicher Englisch für Anfänger*innen zu lernen.

Am besten lernst Du Englisch für Anfänger*innen, indem Du verschiedene Methoden miteinander kombinierst. Wie Du vermutlich schon festgestellt hast, hat jeder Anbieter seinen eigenen Lernschwerpunkt und fokussiert sich meist vordergründig auf ein Thema. So trainierst Du beispielsweise mit der Englisch-App von Jicki vor allem Dein Verstehen und Sprechen im Englischen und hast Deinen Englisch-Sprachkurs immer mit dabei!

Aus lerndidaktischer Perspektive ist es jedoch sinnvoll, verschiedene Lernansätze zu kombinieren: Erstens macht das doppelt so viel Spaß, weil Du so Abwechslung in Deinen Lernplan bringst; zweitens kannst Du so Deinen individuellen Lernfokus noch weiter vertiefen. 

Tipp: Wenn Du gerade so gar keine Lust mehr auf anstrengendes Lernen hast, mach doch zwischendurch mal eine kurze Pause, in der Du spielend Englisch für Anfänger*innen lernst. Du wirst merken: Schon ist die Motivation wieder da und Du hast trotzdem noch etwas dazu gelernt.

Wir stellen Dir 4 Kombinationsmöglichkeiten zum Englisch lernen vor: Entscheide selbst, ob Du Deinen Lernfokus eher auf Vokabeln, Sprechen, Grammatik oder Schule legen möchtest und probiere unsere Kombi-Lerntaktik selbst aus!

Lernfokus: Englische Vokabeln lernen

Mit den Jicki-Sprachduschen hörst Du immer zuerst Vokabeln mit Übersetzung, die anschließend noch einmal in einer Geschichte aufgegriffen werden. So lernst Du, wie Du Englische Wörter richtig verwendest. Wenn Du das mit Übungen und Vokabeltrainern wie Babbel oder Duolingo kombinierst, erweiterst Du schnell und effektiv Deinen Wortschatz und verbesserst im Handumdrehen Deine Englischkenntnisse.

Babbel und Duolingo

Babbel oder Duolingo sind Sprachlern-Apps, mit denen Du täglich Dein Wissen auf die Probe stellen kannst. Die verschiedenen Lernspiele und Übungsaufgaben unterstützen Dich beim Englisch Vokabeln und Grammatik lernen.

Lernfokus: Englisch Sprechen üben

Am Ende jeder Jicki-Lektion hast Du Sprechübungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Um jedoch wirklich sicher in Englischen Gesprächen zu werden, ist es sinnvoll, sich darüber hinaus regelmäßig mit Tandempartner*innen auf Englisch zu unterhalten. Eine perfekte Möglichkeit ist Jicki mit Hellotalk zu verbinden – so kannst Du Gelerntes anwenden und in der Praxis umsetzen. Oder aber Du kombinierst die Jicki-Hörbücher mit Nachhilfeangeboten und Englischkursen von Superprof. So kannst Du alles, was Du dort lernst mit den Sprechübungen von Jicki direkt ausprobieren.

Hellotalk und Superprof

HelloTalk ist eine App, mit der Du Gesprächspartner*innen in vielen verschiedenen Sprachen finden und Dich so mit Muttersprachler*innen unterhalten kannst. Durch Gespräche per Chats, mit Videocalls oder Telefonaten könnt ihr euch gegenseitig bei Aussprache, Grammatik und Vokabeln helfen. Bei Superprof  stehen Dir private Englisch Lehrkräfte, umfassende Englisch Nachhilfen und Englischkurse zur Verfügung.

Lernfokus: Englische Grammatik

Die Englische Grammatik lernst Du bei Jicki intuitiv, indem Du Geschichten und ganze Sätze hörst und so den richtigen Satzbau verinnerlichst. Nach und nach erkennst Du so grammatikalische Muster. Wenn Du jedoch tiefer in die Englische Grammatik eintauchen möchtest, empfiehlt es sich, zusätzlich die Lernplattform Englisch-lernen-online zur Rate zu ziehen. Dort findest Du weitere Lernmaterialien, Übungen und Grammatikregeln. So lernst Du die Englische Grammatik noch besser und merkst Dir bald jede Regel.

Englisch-lernen-online

Englisch-lernen-online ist eine kostenlose Lernplattform, die Dir zahlreiche Hilfsmittel und Lernmaterialien zur Verfügung stellt. Dir werden gute Erklärungen zur Englischen Grammatik und hilfreiche Übungen zur Verfügung gestellt, um die Regeln direkt anzuwenden.

Lernfokus: Englisch lernen in der Schule

Mit den Jicki-Sprachkursen entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl und trainierst vor allem Dein Hörverstehen. Die Methode funktioniert also ganz anders als in der Schule – vor allem fördert sie den Spaß am Englisch Sprechen und Hören durch spannende Geschichten. Wenn Du die Lern-Hörbücher also ergänzend zur Schule hinzu ziehst und mit Sofatutor kombinierst, hast Du die perfekte Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen. Auch wenn Du gerade einen Sprachkurs machst, ist diese Verbindung ideal, um noch schneller und einfacher Grammatik und Hörverstehen zu lernen.

Sofatutor

Sofatutor  ist eine Lernplattform, auf der Du jede Menge Unterstützung beim Englisch lernen erhältst. Dir stehen Lernvideos für verschiedene Niveaus,  interaktive Übungen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Hausaufgaben-Chat und eine 24h-Hilfe von Lehrer*innen, die Deine Fragen beantworten.

Weitere Übungen zum Englisch lernen

Du möchtest noch mehr Abwechslung in Deinen Lernplan bringen? Umso besser: Wir haben für Dich 3 Möglichkeiten, Dein Englisch zu verbessern und zwar nicht mit weiteren Lernmethoden, sondern mit spannender Unterhaltung. Tauche in Englische Geschichten ein, lerne Neuigkeiten in Podcasts oder finde spielerische Übungen, die Dein Englisch für Anfänger*innen im Handumdrehen auf das nächste Niveau bringen.

Tipp: Kombiniere diese Lernarten nicht nur mit einem weiteren Lerntool, sondern mit einer der Kombinationen, die wir Dir im oberen Abschnitt vorgestellt haben. Durch die Überschneidung verschiedener Lernmethoden erzielst Du noch schnellere und effektivere Ergebnisse beim Englisch lernen für Anfänger*innen.

sprachen_lernen_jicki_tessa
Hörbücher

Entdecke unsere Top 10 der Englischen Hörbücher. Erfahre, für welches Niveau sie sich eignen und wo Du sie Dir anhören kannst. Liebe und jugendlicher Übermut mit Jane Austen, Spannung mit Alfred Hitchcock oder doch lieber in die Welten von Game of Thrones eintauchen? In unserer Liste ist für jede*n etwas dabei!

sprachen_lernen_jicki_maik
Podcasts

Mit Podcasts verbindest Du das Englisch lernen mit Deinen Interessensgebieten: Suche Dir deshalb immer einen Podcast mit einem für Dich spannenden Thema. Auf unserer Seite stellen wir Dir einige interessante Podcasts vor.

sprachen_lernen_jicki_nele
Hilfen

Übung macht den Meister. Entdecke die besten Hilfen zum Englisch lernen und erfahre auf unserer Seite zum Thema Englisch Hilfen, wie Du im Englischen so richtig durchstartest.

Du willst schnell und einfach Englisch lernen für Anfänger?

5 Tipps zum Englisch lernen

Um Dir den Einstieg ins Englisch lernen für Anfänger*innen zu erleichtern und Dich bei Deinem Englisch-Sprachkurs zu begleiten, haben wir von Jicki 5 Tipps für Dich parat:

1. Bereite Dich aufs Englisch lernen vor

Nimm Dir einen kurzen Moment Zeit für Dich, bevor Du mit dem Englisch lernen beginnst: Mache es Dir bequem, bereite Deine Lernutensilien vor und stell Dir etwas zu Trinken hin.

Ruf Dir jedes Mal nochmals ins Gedächtnis, warum Du Englisch lernen möchtest und warum Du Dich für den Englisch-Sprachkurs entschieden hast. Was macht die Englische Sprache für Dich besonders und was hast Du bereits schon gelernt? Mit diesem Gefühl und der richtigen Lernumgebung wird Dir das Lernen viel leichter fallen. 

Gut zu wissen: Freude am Lernen und eine entspannte Lernatmosphäre sorgen dafür, dass Du viel effektiver lernst. Versuche das Lernen mit einem positiven Gefühl zu beginnen und zu beenden, um so mehr Spaß am Englisch lernen für Anfänger*innen und an Deinem Englisch-Sprachkurs zu bekommen. 

2. Umgib Dich mit der Englischen Sprache

Kennst Du das? Du freust Dich auf einen gemütlichen Abend mit einem tollen Film, den Du schon lange mal ansehen wolltest? Aber die Deutsche Synchronisation entspricht so gar nicht Deinen Vorstellungen? Dann rege Dich nicht lange darüber auf, sondern gehe zu den Spracheinstellungen und schaue Deine Serien und Filme in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln. 

Je mehr Du Dich mit der Englischen Sprache umgibst, beispielsweise mit einem Sprachkurs, desto schneller machst Du Lernfortschritte. Du kannst auch auf Radio.de einen Englischen Radiosender einschalten oder ein einfaches Englisches Buch lesen. 

Gut zu wissen: Durch das viele Hören der Englischen Sprache entwickelst Du ein Sprachgefühl, lernst gängige Redewendungen und die richtige Aussprache. Du lernst Vokabeln im Kontext und verbesserst Dein Hörverständnis. So macht Englisch lernen Spaß!

3. Hab keine Angst Fehler zu machen

Sicherlich kennst Du die Situation, dass Dich jemand auf Englisch anspricht und Du vor lauter Angst, einen Fehler zu machen, keinen Satz heraus bekommst. Wir alle kennen das, Du bist damit also nicht alleine. Was aber können wir dagegen tun? 

Mache Dir bewusst, dass noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen ist und traue Dich das, was Du bereits kannst, auch anzuwenden. Egal, wie holprig Dein Englisch am Anfang klingt, probier’s aus und sprich drauf los. Du wirst sehen: Dir wird das Englisch sprechen immer leichter fallen!

Gut zu wissen: Mit jedem Fehler, den Du machst, hast Du die Chance, etwas zu lernen. Versuche einfach Fehler zu erkennen und sie beim nächsten Mal zu umgehen. Sieh es doch einfach so: Fehler helfen Dir dabei, Deine Englischkenntnisse zu verbessern! 

4. Lass Dich nicht aufhalten

Du kannst Dir bestimmte Vokabeln aus Deinem Englisch-Sprachkurs einfach nicht merken? Bestimmte Grammatikalische Regeln wollen einfach nicht in Deinen Kopf? Kein Problem! Lass Dich von solchen Schwierigkeiten nicht demotivieren. Lege das Thema beiseite und lerne erst einmal etwas Anderes. So behältst Du Deine Motivation und verschwendest keine Zeit mit einem Thema, das Du Dir gerade eh nicht merken kannst. Nach ein paar Tagen, kannst Du es Dir dann noch mal mit neuer Energie anschauen. 

Gut zu wissen: Wenn Du Dir etwas nicht merken kannst, hat das meist den Grund, dass es für Deinen Alltag nicht wirklich relevant ist. Kannst Du Dir z.B. die Vokabel drilling machine – Bohrmaschine nicht merken, liegt das vielleicht daran, dass Du den Begriff nie verwendest. Also halte Dich nicht länger damit auf, sondern lerne die Vokabeln, die für Dich wirklich relevant sind. 

5. Sprechen, sprechen, sprechen!

Überwinde Deinen inneren Schweinehund und trau Dich, so oft wie möglich auf Englisch zu sprechen. Hab dabei keine Hemmungen, denn vergiss nicht: Die meisten Menschen freuen sich darüber, wenn Du sie auf ihrer Muttersprache ansprichst. 

Um Dein Können auch außerhalb Deines Sprachkurses auf die Probe zu stellen, ruf doch mal bei der Touristeninformation einer Englischsprachigen Stadt an und frage nach, was Du dort so unternehmen kannst. Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, ein Englisches Gespräch zu führen. Außerdem wirst Du sehen, was Du tatsächlich schon alles kannst. Es ist nämlich viel mehr, als Du denkst!

Gut zu wissen: Erst durch das aktive Anwenden der Englischen Sprache, verinnerlichst Du das Gelernte nachhaltig. Du teilst Deinem Gehirn mit, dass Du das Gelernte tatsächlich benötigst und Du es Dir merken solltest. Wenn Du die Englische Sprache nie anwendest, wirst Du sie auch nicht lernen können. Also: üben, üben, üben!

4 Schritte zum erfolgreichen Englisch lernen

Erfolgreich Englisch lernen funktioniert ganz einfach in 4 Schritten. Erfahre im folgenden Video, was Du auf Deinem Weg beachten solltest:

Du möchtest weitere Sprachen lernen?

Mit Jicki-Premium hast Du Zugriff auf all unsere Sprachkurse. So kannst Du ganz entspannt Französisch lernen, Russisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen, Japanisch lernen, Schwedisch lernen und Griechisch lernen. Viel Spaß!

Du willst jederzeit Englisch lernen?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Englisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.