Die russische Küche

Entdecke 10 typisch russische Gerichte und tolle russische Rezepte!

Pelmeni, Piroschki und Borschtsch

Die russische Küche ist stark von ihren kulinarischen Nachbarstaaten beeinflusst – man findet bei den russischen Gerichten viele Überschneidungen mit anderen slawischen Nationen wie Polen, Belarus, der Ukraine oder Tschechien. Das hat zu einer breiten Palette von Geschmacksrichtungen und Gerichten in der russischen Küche geführt – für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Damit Du den Überblick über die leckeren russischen Rezepte und die vielfältigen russischen Gerichte behältst, haben wir von Jicki einige spannende Informationen über russisches Essen sowie Rezepte toller Foodblogs für Dich gesammelt!

Übrigens: Die lebendigen Lern-Hörbücher von Jicki kannst Du auch einfach und entspannt während des Kochens hören und so jederzeit Russisch lernen

Die russische Küche

In Russland spielt die russische Landesküche eine wichtige Rolle. Viele kennen russische Gerichte wie Borschtsch, doch die typische russische Küche hat noch einiges mehr zu bieten. 

Die russische Küche variiert je nach Region und Jahreszeit, da sie sich stark an den klimatischen Bedingungen und der Verfügbarkeit von Zutaten orientiert. Im Winter werden kalorienreiche, nahrhafte russische Rezepte bevorzugt, um bestens für die kalten Winter Russlands gewappnet zu sein, während im Sommer leichtere, erfrischende Gerichte wie Gurkensalate und Suppen serviert werden. 

Um Dir einen besseren Überblick über russische Rezepte und verschiedene russische Spezialitäten zu geben, haben wir einige typisch russische Gerichte für Dich aufgelistet! 

Tipp:  Mit Jicki kannst Du nicht nur Russisch, sondern auch ganz entspannt Englisch lernen, Französisch lernen, Griechisch lernen, Japanisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen und Schwedisch lernen!

Typisch russische Gerichte: Blini (блины)

Blini sind dünne Pfannkuchen, die aus Buchweizen- oder Weizenmehl hergestellt und mit einer Vielzahl an Belägen gegessen werden. Dieses russische Rezept gibt es als süße Variante, aber auch herzhaft mit Fleisch und Fisch gefüllt. Blini ist ein russisches Gericht, das zu jeder Tageszeit gegessen wird: zum Frühstück, aber auch als Dessert!

Jenny vom Foodblog Kitchen Girls zeigt Dir ein leckeres Basis-Rezept für Deine eigenen Blini. Hier kannst Du Dich mit den Toppings ausleben! 

Typisch russische Gerichte: Borschtsch (борщ)

Borschtsch ist eine russische Suppe, die traditionell russisch mit vergorener Roter Beete, Weißkohl und diversem Rind- oder Schweinefleisch zubereitet wird. Wer dieses russische Rezept lieber ohne Fleisch mag, kann noch mehr Kartoffeln und Möhren hinzufügen. Borschtsch ist ein beliebtes Gericht in Osteuropa und wird unter anderem auch in Polen, der Ukraine und Litauen gern gegessen.

Anja von Die Frau am Grill leitet Dich Schritt für Schritt an und zeigt Dir auch alternative Zutaten für Deinen Borschtsch! 

Typisch russische Gerichte: Schtschi (щи)

Schtschi ist eine traditionelle russische Kohlsuppe – daher benötigt man auch nur wenige Zutaten für dieses russische Gericht. Der Hauptbestandteil des russischen Rezepts sind Sauerkraut und Weißkohl. Charakteristisch für die Zubereitung ist die lange Garzeit bei geringer Hitze. Beim Servieren mit Schmand bekommt die russische Suppe ihre typische, säuerliche Geschmacksnote. 

Alexander vom Foodblog Essen aus dem Osten kennt die Zubereitung einer traditionellen Schtschi, so wie sie bereits seine Oma zubereitet hat! 

Typisch russische Gerichte: Pelmeni (пельмени)

Pelmeni sind ein russisches Nationalgericht: Es handelt sich dabei um fleischgefüllte Teigtaschen, die in einer heißen Brühe gekocht werden und als Suppeneinlage oder Hauptgericht gegessen werden. Woher Pelmeni stammen, ist historisch nicht eindeutig geklärt – eine Theorie besagt, dass sie ihren Ursprung in Sibirien haben. Aufgrund des harten Klimas und der Notwendigkeit, nahrhafte und leicht zu lagernde Lebensmittel herzustellen, entwickelte sich die Idee der Teigtasche mit Fleischfüllung.

Nicole zeigt Dir auf ihrem Blog Russische Rezepte ein einfaches Rezept, mit dem Du eigene Pelmeni zubereiten kannst. 

Typisch russische Gerichte: Piroschki (пирог)

Diese russische Teigtasche, bestehend aus Hefeteig, wird mit Kartoffeln, Lauch, Hackfleisch, Zwiebeln, Weißkohl, Pilze und Eier gefüllt –  es existiert aber auch eine süße Variante. Dieses russische Rezept ist nicht nur in Russland bekannt, sondern findet auch Liebhaber*innen auch in der ukrainischen, polnischen, belarussischen, slowakischen, baltischen und finnischen Küche. Dort werden Piroschki allerdings immer etwas abweichend zubereitet. 

Elina vom Food-Blog Elinas Rezeptewelt zeigt Dir ein leckeres vegetarisches Piroschki-Rezept mit Lauchzwiebeln und Ei, damit Du Deine eigenen leckeren Piroschki zu Hause zubereiten kannst.

Lerne mit den Jicki-Sprachduschen auch beim Kochen russischer Rezepte einfach und entspannt Russisch!

Das sagen unsere Lernenden

Typisch russische Gerichte: Bœuf Stroganoff (бефстроганов)

Dieses Gericht ist ein Klassiker der international gehobenen, russischen Küche und findet seinen Ursprung 1891 in einem russischen Kochbuch von Jelena Molochovetz. Sie beschrieb dieses russische Gericht als eine Art Rinderragout in einer Schmand-Senfsoße.

Namensgeber des russischen Rezepts ist die russische Adelsfamilie Stroganov, die im 16. Jahrhundert eine bedeutende Rolle in der russischen Politik, Kultur und Wirtschaft spielte und deren Einfluss auf die russische Geschichte durch dieses Gericht auch kulinarisch verewigt wurde. 

Ein traditionelles Rezept von diesem typisch russischen Gericht kannst Du bei Isabelle vom Food-Blog ÜberSee-Mädchen nachlesen und nachkochen!

Typisch russische Gerichte: Syrniki (Сырники)

Syrniki sind Quarkteilchen, die normalerweise in Weizengrieß gerollt und anschließend frittiert oder gebacken werden. Dieses fluffige russische Gericht ist sehr beliebt und wird mit Schmand, Puderzucker oder Warenje, einer Art russischen Marmelade, gegessen – egal ob zum Frühstück oder als Dessert!

Wenn Du Syrniki mit Erdbeeren ausprobieren möchtest, dann schau mal bei Emma’s Lieblingsstücke vorbei und lass Dich mit diesem leckeren Rezept inspirieren. 

Typisch russische Gerichte: Wodka (водка)

Wodka  ist zwar kein russisches Gericht, aber ein integraler Bestandteil der russischen Esskultur. Er wird oft bei gesellschaftlichen Anlässen und Mahlzeiten getrunken und gilt als Symbol für die russische Gastfreundschaft. Gleichzeitig ist Russland der weltgrößte Wodka-Produzent!

Wodka wird in Russland nach einem Reinheitsgebot aus Kartoffeln, Getreide und Melasse gewonnen und zeichnet sich durch seinen fast neutralen Geschmack und einen Alkoholgehalt von ca. 40% aus. 

Neben leckeren Cocktails, lässt sich das russische Getränk auch hervorragend in ein Gericht integrieren. Versuche es mal mit diesem kreativen und leckeren Nudelrezept vom Food-Blog aline made

Typisch russische Gerichte: Kaviar (икра)

Kaviar ist kein Gericht an sich, aber eine Zutat, die in der russischen Küche häufig zu finden ist. Kaviar sind gereinigte und gesalzene Fischeier von verschiedenen Stör-Arten, die hauptsächlich im Schwarzen Meer, Nordpolarmeer und Kaspischen Meer gefangen werden. Allerdings wurden die meisten Stör-Arten aufgrund der Nachfrage inzwischen an den Rand der Ausrottung gebracht. 

Auf dem Blog der Autorin und Foodfotografin Sabrina Sue Daniels kannst Du selbst vegetarischen Kaviar zubereiten. Der sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch lecker! 

Du willst die Russisch lernen und gleichzeitig mit russischen Rezepten die russische Kulinarik eintauchen? Dann lausche beim Kochen den Jicki-Sprachduschen!

Gleich mal loslegen!

Jicki App Sprachwahl

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.