Serien & Filme zum Englisch lernen

So verbesserst Du entspannt Deine Englischkenntnisse!

Goodbye Grammatik-Lektion, welcome Lieblingsserie! Was gibt es schöneres, als den Abend entspannt auf dem Sofa ausklingen zu lassen und nebenbei seine Englischkenntnisse zu verbessern? 

Dann tausche doch einfach mal die Vokabelliste mit neuen Englischen Filmen und Serien. Probiere es aus und entdecke unsere Top 3 Serien zum Englisch lernen!

5 Tipps für einen leichten Einstieg ins Englisch Lernen mit Serien & Filmen

Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Englisch-Hausaufgaben? Schluss mit dem schlechten Gewissen! 

Mit der richtigen Methode kannst Du auch bei einem gemütlichen Abend mit Englischen Serien und Englischen Filmen ganz nebenbei Deine Englischkenntnisse verbessern

Wie das geht? Wir von Jicki haben 5 Tipps für Dich parat, wie Du am besten mit Englischen Serien und Filmen Englisch lernst.

1. Untertitel an

Die Protagonist*innen sprechen Dir zu schnell? Aktiviere einfach den Deutschen Untertitel. So kannst Du bei Unsicherheiten immer mal wieder spicken und hast den Englischen Orginalton trotzdem im Ohr. Das schult Dein Englisches Hörverstehen!

Wenn Du Dich bereits etwas sicherer im Englischen fühlst, kannst Du den Englischen Untertitel anmachen – das hilft Dir dabei, den Englischen Satzbau zu erkennen und abzuspeichern. So verbesserst Du garantiert Deine Englischkenntnisse beim Serien schauen.

 

2. Bereits bekannte Englische Serien und Filme schauen

Friends hat Dir super gefallen, Du hast es aber auf Deutsch angeschaut? Wie wäre es, wenn Du die Englische Serie ein zweites Mal im Originalton ansiehst?

Da du den Inhalt bereits kennst, wird es Dir einfacher fallen, der Geschichte zu folgen. Ganz nebenbei verbesserst Du so Dein Sprachgefühl und gewöhnst Dich durch das viele Englisch hören an den Klang der Sprache.

3. Inhalt vorher durchlesen

Lies Dir vorab eine Zusammenfassung des Englischen Films- bzw. der Englischen Serie aufmerksam durch. Du wirst sehen: Mit etwas Hintergrundinformation wird es Dir viel leichter fallen, dem Inhalt zu folgen.

So verbesserst Du nicht nur Dein Hörverstehen, sondern lernst auch neue Englisch Vokabeln beim Serien schauen.

4. Konzentriere Dich auf den Kontext

Versuche, Dich vorrangig auf den Kontext des Englischen Films oder der Englischen Serie zu konzentrieren. Du musst nicht alles bis ins letzte Detail verstehen. 

Der Lernerfolg wird sich trotzdem einstellen und so baust Du Dir mit jeder Serie Englische Grundlagen auf.

5. Achte auf die Mimik

Forscher*innen haben herausgefunden, dass das Lernen einer neuen Sprache ähnlich wie beim Lernen der Muttersprache am Anfang über Gestik und Mimik funktioniert. 

Für das Englisch lernen mit Serien und Filmen bedeutet das: Am besten versuchst Du zusätzlich über die Gesten und Gesichtszüge der Schauspieler*innen die Bedeutung der Wörter und Sätze, die Du noch nicht kennst, zu verstehen. So erweiterst Du mühelos Deinen Englisch Wortschatz!

3 Serien zum Englisch lernen

1. Friends (1994)

Die US-amerikanische Sitcom dreht sich um das Leben und die Beziehungen der 6 Freund*innen Rachel, Ross, Joey, Phoebe, Chandler und Monica. Gemeinsam erleben sie eine unvergessliche Zeit in Manhattan mit vielen Höhen und Tiefen – geprägt von einmaligen Ausflügen, leidenschaftlichen Liebesbeziehungen, schrägen Hobbies und heftigen Streitereien!

Insgesamt gibt es 10 Staffeln der Englischen Erfolgsserie, bei denen allesamt das Thema Freundschaft im Zentrum steht!

Gut zu wissen

Für wen? Sitcom-Fans, Englisch Anfänger*innen

Wo? Netflix

2. The Crown (2016)

Die britische Serie The Crown dreht sich um das Leben und die Regierungszeit von Queen Elizabeth II. Bereits mit 25 Jahren übernimmt sie die Regentschaft ihres verstorbenen Vaters. Von nun an muss sie sich an der Spitze des Königshauses behaupten und in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen. Insgesamt zeigt die Englische Serie mehr als 60 Jahre ihrer Zeit im Königshaus.

Der vornehme Britische Akzent sorgt für eine gut verständliche Sprache. Und neben dem Englisch lernen bekommst Du gleich auch noch Nachhilfe in Sachen Englischer Geschichte!

Gut zu wissen:

Für wen? Historienfilm-Fans, Englisch Anfänger*innen 

Wo? Netflix

3. Sherlock (2010)

Bei Sherlock werden die spannenden Kriminalfälle von Sherlock Holmes in einen modernen Kontext eingebettet. Gemeinsam mit seinem treuen Begleiter Dr. John Watson löst der Meisterdetektiv knifflige Verbrechen in London. Doch nach und nach macht sich Sherlock immer mehr Feinde in der Stadt…

Aufgrund des schnellen Sprachfluss und der komplexen Dialoge ist die Englische Serie über den größten Detektiv aller Zeiten eher für Englisch Fortgeschrittene geeignet!

Gut zu wissen

Für wen? Krimifans, Englisch Fortgeschrittene

Wo? Amazon, iTunes

3 Filme zum Englisch lernen

1. Emma (2020)

England, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die einundzwanzigjährige Emma Woodhouse will – unüblich zu dieser Zeit – keinen Mann. Stattdessen versucht sie sich als Heiratsvermittlerin, um ihren Freundinnen eine gute Partie zu ermöglichen. Ob sie doch noch selbst die große Liebe entdeckt?

Der Englische Film ist eine Komödie über Freundschaft, Liebe und jede Menge Missverständnisse!

Gut zu wissen

Für wen? Satire- und Romantik-Fans, Englisch Fortgeschrittene

Wo? Amazon, iTunes, Sky

2. Avatar (2009)

Es ist das Jahr 2154: Der gelähmte Ex-Soldat Jake Sully nimmt auf dem fremden Planeten Pandora an einem wissenschaftlichen Experiment teil. Mithilfe künstlich hergestellter Avatare, die sich durch Bewusstseinsübertragung steuern lassen, soll er Kontakt zu den Ureinwohner*innen Pandoras aufnehmen. Doch bald ist er hin-und hergerissen – soll er seine Befehle befolgen oder Pandora beschützen?

Ein Englischer Film über Zusammengehörigkeit und Fürsorge für alles Lebendige!

Gut zu wissen

Für wen? Science Fiction-Fans, Englisch Anfänger*innen und Englisch Fortgeschrittene

Wo? Disney+, Amazon, iTunes, Sky

3. Joker (2019)

Gotham City, 1981: Der Partyclown Arthur Fleck träumt von einer Karriere als Stand-up-Comedian. Aber wegen einer neurologischen Störung, durch die er bei Nervosität unkontrollierbar laut loslacht, wird er in der Öffentlichkeit oft verspottet. Doch als er sich in der U-Bahn verteidigen muss, wendet sich sein Leben als “Joker” zum Bösen…

Ein Englischer Film über Ausgrenzung und die Gefahr des Alleinseins!

Gut zu wissen

Für wen? Thriller-, Crime- und Comic-Fans, Englisch Fortgeschrittene

Wo? Netflix, Amazon

So lernt unsere Community