Serien & Filme zum Französisch lernen

So verbesserst Du entspannt Deine Französischkenntnisse

So lernst Du Französisch mit Serien & Filmen

Au Revoir Grammatik-Lektion, Bonjour Französische Lieblingsserie! Was gibt es schöneres, als den Abend entspannt auf dem Sofa ausklingen zu lassen und nebenbei seine Französischkenntnisse zu verbessern? 

Dann tausche doch einfach mal die Vokabelliste mit der neuen Französischen Originalserie. Probiere es aus und entdecke unsere Top 3 Serien zum Französisch lernen auf Netflix!

5 Tipps für den Einstieg ins Französisch lernen mit Serien & Filmen

Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Französisch-Hausaufgaben? Schluss mit dem schlechten Gewissen! 

Mit der richtigen Methode kannst Du auch bei einem gemütlichen Netflix-Serienabend ganz nebenbei Deine Französischkenntnisse aufbessern

Wie das geht? Wir von Jicki haben 5 Tipps für Dich parat, wie Du am besten mit Serien Französisch lernst:

1. Untertitel an

Die Protagonist*innen sprechen Dir zu schnell? Aktiviere einfach den Deutschen Untertitel. So kannst Du bei Unsicherheiten immer mal wieder spicken und hast den Französischen Originalton trotzdem im Ohr. Das schult Dein Französisches Hörverstehen!

Wenn Du Dir bereits etwas sicherer im Französischen bist, kannst Du den Französischen Untertitel anmachen – das hilft Dir dabei, den Französischen Satzbau zu erkennen und abzuspeichern. So verbesserst Du beim Serien schauen garantiert Deine Französischkenntnisse.

2. Bereits bekannte Französische Serien und Filme schauen

Lupin hat Dir super gefallen, Du hast es aber auf Deutsch angeschaut? Wie wäre es, wenn Du die Serie ein zweites Mal im Originalton ansiehst?

Da du den Inhalt bereits kennst, wird es Dir einfacher fallen, der Geschichte zu folgen. Und ganz nebenbei verbesserst Du so Dein Sprachgefühl und gewöhnst Dich durch das viele Französisch hören an den Klang der Sprache.

3. Inhalt vorher durchlesen

Lies Dir vorab aufmerksam eine Zusammenfassung des Inhalts durch. Du wirst sehen: Mit etwas Hintergrundinformation wird es Dir viel leichter fallen, der Serie zu folgen.

So verbesserst Du nicht nur Dein Hörverstehen, sondern lernst auch neue Französische Vokabeln beim Serien schauen.

4. Konzentriere Dich auf den Kontext

Versuche dich vorrangig auf den Kontext der Französischen Serie zu konzentrieren. Du musst nicht alles bis ins letzte Detail verstehen. 

Der Lernerfolg wird sich trotzdem einstellen und so baust Du Dir mit jeder Französischen Serie ganz entspannt Französische Grundlagen auf.

5. Achte auf die Mimik

Forscher*innen haben herausgefunden, dass das Lernen einer neuen Sprache ähnlich wie beim Lernen der Muttersprache am Anfang über Gestik und Mimik funktioniert. 

Für Französisch Lernen mit Serien bedeutet das: Am besten versuchst Du zusätzlich über die Gesten und Gesichtszüge der Schauspieler*innen die Bedeutung der Wörter und Sätze, die Du noch nicht kennst, zu verstehen. So erweiterst Du mühelos Deinen Französisch Wortschatz!

3 Serien zum Französisch lernen

1. Lupin

Inspiriert vom Meisterdieb Arsène Lupin plant Assane Diop einen Diamantenraub im Louvre, um seinen, zu Unrecht im Gefängnis sitzenden und kürzlich verstorbenen, Vater zu rächen. Es geht darum, die Wahrheit an’s Licht zu bringen…

Eine spannende Serie über Vergeltung, Wahrheit und Lüge. Perfekt für Krimibegeisterte und Abenteuerlustige.

Gut zu wissen

Für wen? Französisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wo? Netflix

2. Marseille

Der noch amtierende Bürgermeister von Marseille Robert Taro muss sich bei der kommenden Wahl seinem deutlich jüngeren, aber ruhmsüchtigen Schützling Lucas Barrès stellen. Währenddessen kämpft seine Tochter Julia mit Kriminellen und seine Frau erkrankt schwer.

Die Blockbuster-Serie aus Frankreich zeigt einen spannenden und verstrickten Machtkampf in der Französischen Hafenstadt Marseille mit Gérard Dépardieu in der Hauptrolle. Eine aufregende und dramatische Serie, die Jede*n mitreißt!

Gut zu wissen:

Für wen? Französisch Anfänger*innen, Französisch Fortgeschrittene 

Wo? Netflix

3. Eine kleine Lüge

Elviras Leben steht Kopf! Sie hetzt zwischen ihrem langweiligen Bürojob und ihren Mutterpflichten hin und her. Ihre drei Kinder nehmen ihre Bemühungen als selbstverständlich wahr und dann verdächtigt sie ihr Partner auch noch der Untreue. Um wieder mehr Beachtung zu finden, täuscht sie eine schwere Krankheit vor. Doch das bleibt nicht ohne Folgen…

Die französische Tragikomödie Mytho (Originaltitel) bietet einen Einblick in ein chaotisches Familienleben, bei dem jeder ein Problem mit Ehrlichkeit zu haben scheint. Dennoch eine sehenswerte Serie, die die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Gut zu wissen

Für wen? Französisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wo? Netflix

3 Filme zum Französisch lernen

1. Ziemlich beste Freunde

Als Driss aus dem Gefängnis entlassen wird, bewirbt er sich als Pfleger für den reichen und querschnittsgelähmten Philippe – allerdings nur, um eine Bescheinigung für das Arbeitsamt zu bekommen. Aus einem ungewöhnlichen Zusammenkommen entsteht jedoch schon bald eine ungewöhnliche Freundschaft.

Der Film Intouchables (Originaltitel) beruht auf einer wahren Begebenheit und berührt mit seiner einzigartigen Geschichte und einer phänomenalen filmischen Umsetzung.

Gut zu wissen

Für wen? Französisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene 

Wo? Netflix

2.  Le Jeu – Nichts zu verbergen

Als sich eine Freundesgruppe zum Essen verabreden, entscheiden sie sich zu einem Spiel: Alle Beteiligten legen ihre Mobiltelefone in die Mitte des Tisches und jede SMS, jede E-Mail und jede Nachricht muss offen geteilt werden. Nicht lange und es bricht das komplette Chaos aus… 

Ein wunderbar amüsanter Film im beliebten Esstisch-Ambiente, bei dem man einfach nur Spaß haben kann.

Gut zu wissen

Für wen? Französisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene 

Wo? Netflix

3. Verirrte Kugel

Lino ist ein leidenschaftlicher Auto-Schauber, der im Gefängnis sitzt. Um schneller aus dem Gefängnis entlassen zu werden, lässt er sich auf einen Deal mit der Polizei ein. Er soll ihr dabei helfen, ihre Einsatzfahrzeuge schneller und robuster zu machen. Doch dann wird ein Polizist erschossen und Lino ist der einzige Zeuge. Kann er die Polizei davon überzeugen, dass er nicht der Täter ist?

Der Französische Film Balle Perdue (Originaltitel) überzeugt mit spannenden Szenen und hat echtes Suchtpotential.

Gut zu wissen

Für wen? Französisch Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Actionbegeisterte

Wo? Netflix