Serien & Filme zum Schwedisch lernen

So verbesserst Du entspannt Deine Schwedischkenntnisse

So lernst Du Schwedisch mit Serien & Filmen

Hej Grammatik-Lektion, Hej Schwedische Lieblingsserie! Was gibt es schöneres, als den Abend entspannt auf dem Sofa ausklingen zu lassen und nebenbei seine Schwedischkenntnisse zu verbessern?

Dann tausche doch einfach mal die Vokabelliste mit der neuen Schwedischen Originalserie. Probiere es aus und entdecke unsere Top 3 Serien- und Filme zum Schwedisch lernen auf Netflix!

5 Tipps für einen leichten Einstieg ins Schwedisch Lernen mit Serien & Filmen

Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Schwedisch-Hausaufgaben? Schluss mit dem schlechten Gewissen! 

Mit der richtigen Methode kannst Du auch bei einem gemütlichen Netflix-Serienabend ganz nebenbei Deine Schwedischkenntnisse aufbessern.

Schon entdeckt? Hier findest Du weitere Tipps zum entspannten lernen und erfährst, wie Sprachen lernen fast wie im Schlaf funktioniert.

Mit diesen 5 Tipps lernst Du am besten mit Serien und Filmen Schwedisch:

1. Untertitel an

Die Protagonist*innen sprechen Dir zu schnell? Aktiviere bei der Schwedischen Serie oder dem Schwedischen Film einfach den Deutschen Untertitel. So kannst Du bei Unsicherheiten immer mal wieder spicken und hast den Schwedischen Originalton trotzdem im Ohr.

Wenn Du bereits etwas sicherer im Schwedischen bist, kannst Du auf Schwedische Untertitel wechseln. So lernst Du die 3 zusätzlichen Buchstaben des Schwedischen Alphabets kennen und verbesserst beim Serien schauen bequem Deine Schwedischkenntnisse.

2. Bereits bekannte Schwedische Serien und Filme schauen

Die Schwedische Krimiserie Quicksand hat Dir super gefallen, Du hast es aber auf Deutsch angeschaut? Wie wäre es, wenn Du die Schwedische Serie ein zweites Mal im Originalton ansiehst?

Da du den Inhalt bereits kennst, wird es Dir einfacher fallen, der Geschichte zu folgen. Ganz nebenbei gewöhnst Du Dich durch das viele Schwedisch hören an den Klang der Schwedischen Sprache und verbesserst so Dein Sprachgefühl.

3. Inhalt vorher durchlesen

Lies Dir vorab aufmerksam eine Inhaltsangabe des Schwedischen Films oder der Schwedischen Serie durch. Du wirst sehen: Mit etwas Hintergrundinformation wird es Dir viel leichter fallen, zu folgen.

So verbesserst Du nicht nur Dein Hörverstehen, sondern lernst auch neue Schwedische Vokabeln beim Serien schauen.

4. Konzentriere dich auf den Kontext

Versuche dich vorrangig auf den Kontext der Schwedischen Serie oder des Schwedischen Films zu konzentrieren. Du musst nicht alles bis ins letzte Detail verstehen.

Der Lernerfolg wird sich trotzdem einstellen und Du gewöhnst Dich ganz nebenbei an die Schwedische Aussprache.

5. Achte auf die Mimik

Forscher*innen haben herausgefunden, dass das Lernen einer neuen Sprache ähnlich wie beim Lernen der Muttersprache am Anfang über Gestik und Mimik funktioniert.

Für Schwedisch Lernen mit Serien oder Filmen bedeutet das: Am besten versuchst Du zusätzlich über die Gesten und Gesichtszüge der Schauspieler*innen die Bedeutung der Wörter und Sätze, die Du noch nicht kennst, zu verstehen. So erweiterst Du mühelos Deinen Schwedisch Wortschatz!

Übrigens: Das Tolle beim Schwedisch lernen mit Filmen und Serien? Egal, ob Schwedisch Anfänger*in, Fortgeschrittene*r oder beim Schwedisch lernen für Kinder – für jedes Lernniveau ist etwas dabei! Wenn es mal nicht ein Film sein soll, dann probiere es mit schwedischen Büchern

Du willst einfach und entspannt Schwedisch lernen?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Das sagen unsere Lernenden

3 Serien zum Schwedisch lernen

1. Quicksand

Schüsse, schreiende Schüler*innen und ein Bild des Grauens. Maja Norbert ist 18 Jahre, Eliteschülerin und geht auf eine der renommiertesten Schulen Stockholms. Sie ist klug, hübsch und steht dennoch unter Mordverdacht – denn sie ist die einzige Überlebende eines schrecklichen Amoklaufs.

Die auf einem Thriller-Bestseller basierende Verfilmung Störst Av Allt (Originaltitel) ist eine klare Empfehlung für nervenstarke Serienfans. Eine herausragende Miniserie, bei der jede*r etwas lernen kann.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wo? Netflix

2. Liebe und Anarchie

Sofie ist mittleren Alters, karrierebewusst, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Doch als sie den jungen IT-Techniker Max trifft, gerät ihr geregeltes Leben außer Kontrolle. Um dem tristen Arbeitsalltag zu entkommen, stellen sie sich herausfordernde Aufgaben…sicher nicht ohne Folgen!

Die humorvolle und tiefgründige Verfilmung Kärlek & Anarki (Originaltitel) beschäftigt sich mit brennenden Gesellschaftsfragen und ist eine klare Empfehlung für alle, die dem Alltag kurz entfliehen wollen.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen, Schwedisch Fortgeschrittene

Wo? Netflix

3. Die Patchworkfamilie

Lisa und Patrick haben ihre Partner*innen  füreinander verlassen und leben nun zusammen. Beide bringen jeweils ein Kind mit in die Beziehung, die im Wechselmodell mit den anderen Elternteilen leben. Chaos ist dabei quasi vorprogrammiert und eine große Herausforderung steht allen bevor.

Bonusfamiljen (Originaltitel) ist eine unperfekte, aber durchaus zu Herzen gehende Serie, bei der man ins Schmunzeln kommt.
Eine klare Serienempfehlung mit hohem Suchtpotential bei der Schwedisch lernen Spaß macht.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wo? Netflix

3 Filme zum Schwedisch lernen

1. Astrid

Ein Mädchen mit langen Zöpfen und einer Affinität zum Schreiben – Astrid Lindgren wächst in einer streng religiösen Familie auf und tritt in jungen Jahren bei der örtlichen Zeitung eine Stelle an. Bereits kurze Zeit später verliebt sie sich in den Herausgeber der Zeitung und wird unverheiratet schwanger. Nun muss sie sich gegen gesellschaftliche Normen durchsetzen und schwierige Entscheidungen treffen…

Die Biografische Verfilmung Unga Astrid (Originaltitel) dreht sich um die erfolgreichste  Kinderbuchautorin der Welt, Astrid Lindgren, und ihren Wagemut zur Unabhängigkeit – fernab von konventionellen Regeln.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen, Fortgeschrittene

Wo? Netflix

 2. Ich liebe dich – Eine Scheidungskomödie

Marianne fehlt es schon lange an Leidenschaft in der Ehe. Also beschließt sie, sich von ihrem Mann, dem Anwalt Gustaf, zu trennen. Während sie ihr Singledasein auslebt, schlägt Gustaf einen radikalen Karrierewechsel ein, kündigt seinen Job und fängt an, Poesie zu schreiben. Dabei setzt er alles daran, sein altes Leben zurückzubekommen…

Die Schwedische Drama Komödie Jag älskar dig – en skilsmässokomedi (Originaltitel) thematisiert eine regelrechte Gefühlsachterbahn und sorgt mit turbulenten Ereignissen im Familienleben für unterhaltsames Kino.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wo? Netflix

3. Red Dot

Ein eiskalter Kampf um Leben und Tod. Um ihre Ehe zu retten, planen Nadja und David einen Camping-Ausflug im Norden Schwedens. Das Paar möchte wandern, Zweisamkeit und viel Zeit alleine genießen. Doch der Trip entwickelt sich zu einem Überlebenskampf, als in der Wildnis plötzlich der rote Laser eines Scharfschützens auf sie gerichtet wird.

Ein Schwedischer Survival-Thriller, der schnell Fahrt aufnimmt und seine Spannung hält. Besonders empfehlenswert für Actionbegeisterte und eiskalten Nervenkitzel.

Gut zu wissen

Für wen? Schwedisch Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Actionbegeisterte

Wo? Netflix

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.