Grundwortschatz Spanisch

Schnell und einfach die ersten 1.000 Wörter lernen

Das 1x1 der Spanischen Sprache

In Spanien Dein Essen zu bestellen oder nach dem Weg zu fragen, stellt Dich vor große Hürden? Du kommst schon bei den Spanischen Grundlagen ins Schwitzen? Dann sind die Sprachkurse von Jicki die perfekte Lösung für Dich.

Die von Muttersprachlern gesprochenen Audio-Sprachkurse sind wie Hörbücher aufgebaut und kombinieren das Vokabelnlernen perfekt mit einer spannenden Geschichte auf Spanisch. So wird die nächste Bestellung im Restaurant zum Kinderspiel für Dich.

Neugierig geworden? Mehr zur Jicki-Methode gibt’s im nächsten Abschnitt.

Spanisch lernen mit den Jicki-Audiokursen

Wie Du Dir mit Jicki einen Spanischen Grundwortschatz aufbaust, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache, oder dem Lernen der Spanischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Spanische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit Jicki eignest Du Dir ganz entspannt einen Spanischen Grundwortschatz an.

Deine Jicki-Vorteile

  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Perfekte Aussprache: Sprechübungen in jeder Lektion
  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Spanischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Melde Dich an und Du erhältst kostenlos 2 Lektionen pro Sprache!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Mit der Jicki-App einen Spanisch Grundwortschatz zulegen!

Jicki App Spanisch lernen

Grundwortschatz Spanisch – Die Suche nach dem Zugang

Spanisch zu können setzt ja irgendwie voraus, die Sprache Spanisch mal auf irgendeine Weise gelernt zu haben. Lernen wiederum, da denkst Du jetzt vielleicht: “Uff. Uff!” Und das sagt eigentlich schon alles.

Lernen findet sich hauptsächlich zwischen Gedanken an Anstrengung, Anspannung und erschöpften Ausrufen wider. Demnach scheint einen Grundwortschatz Spanisch aufzubauen gleichbedeutend mit der monotonen Abarbeitung von überfüllten spanischen Vokabellisten, unübersichtlichen Karteikarten und vor spanischen Grammatikregeln überquellenden PDFs und der brennenden Frage: Wie viele Wörter brauche ich für meinen Spanischen Grundwortschatz?

Aber wer kann schon von sich behaupten, sich mit Schwung hinter spanische Listen, Karteikarten und PDFs schwingen zu wollen. Selbst wenn ein verheißungsvoller spanischer Grundwortschatz am Ende der Bemühungen wartet. So dringend muss Pablo Neruda ja auch nicht im Original gelesen werden… Aber Du bist nicht alleine mit solchen Gedanken.

Grundwortschatz Spanisch – Der Jicki-Weg für schnelle und entspannte Lernerfolge!

Aber nicht so schnell! Wir von Jicki kennen diese Gefühle und haben uns gefragt, ob Sprachen lernen, wie zum Beispiel das Erlernen eines Grundwortschatz Spanisch, nicht auch anders geht. Deswegen haben wir uns intensiv mit den Themen Sprachen, Lernen und Motivation auseinandergesetzt und daraufhin die Jicki Sprachduschen entwickelt.

Abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Lernern verschiedener Kompetenzstufen können so die Sprachduschen zum Spanisch lernen speziell für Personen angeboten werden, die sich zum Beispiel einen Grundwortschatz Spanisch für den Urlaub zu eigen machen wollen. Genauso finden sich Kurse für Spanisch für Anfänger und weitere.

Grundwortschatz Spanisch – How to Sprachdusche

Mit den Jicki Sprachduschen wird das Spanisch lernen auf eine Weise ermöglicht, die es weiß, Lernen, Tiefenentspanntheit und Energetisierung miteinander in Übereinstimmung zu bringen.

Ebenfalls suchen wir von Jicki Abstand zu Lernmethoden, welche einen unter Druck setzen und dem Lerner durch Tests und Leistungsabfragen nicht erlauben, ein individuelles Lerntempo zu entwickeln. Denn wann lässt sich der Grundschatz Spanisch am besten erweitern? Genau, wenn Du Zeit und Lust darauf hast. 😉

Deswegen kannst Du mit der Jicki App zum Spanisch lernen jederzeit und überall, online wie offline Deinen Prozess fürs Grundwortschatz Spanisch lernen gestalten, egal Du vor allem Deinen Spanisch Grundwortschatz an Verben oder doch Sätzen aufbessern willst. Die App bietet den Vorteil, dass Du während des Joggens, Autofahrens oder Kochens einfach einen Spanischen Grundwortschatz aufbauen kannst. So kann Lernen wieder Freude bereiten, während Dein Wunsch, einen Grundwortschatz Spanisch zu beherrschen, mit neuer Energie geschürt wird.

Aber die Jicki-Methode macht noch viel mehr aus. Denn wir pochen ebenfalls auf ergänzendes Spanischlernen, welches das auditive Lernen priorisiert. Das heißt, dass wir der Meinung sind, dass das Hören des Spanischen hilfreicher beim Erlernen des Grundwortschatz Spanisch sein wird, als das stumpfe Wiederholen einzelner, kontextloser spanischer Wörter.

Aus diesem Grund berieseln unsere Spanisch-Sprachduschen den Lerner mit spanischen Dialogen, die mit Entspannungsmethoden und besonderer Lernmusik unterlegt sind und so beruhigend wirken. Gleichzeitig erlauben sie, ein Gefühl für die spanische Sprache auszubilden und fördern, dass das Sprachgefühl Basis weiterer Lernprozesse wird.

Aber klar: Eine Liste mit Deinem Spanischen Grundwortschatz zu haben, bietet Sicherheit. Das wissen auch wir von Jicki und deswegen kannst Du Dir zu Deinem Spanischkurs auch das kostenlose Begleitbuch als PDF herunterladen und hast so auch Deine Spanische-Grundwortschatz-Liste.

Hast Du Lust bekommen, Dir einen Grundwortschatz Spanisch anzueignen?

Hast Du Lust bekommen, den Jicki-Weg zu gehen, um Deinen Grundwortschatz Spanisch aufzubauen? Dann leg die Karteikarten, PDFs, Listen und alle anderen Vokabeltrainer für das Spanisch lernen zur Seite. Alles was Du jetzt brauchst, sind Ruhe, Gemütlichkeit und unsere Jicki Sprachdusche Spanisch Basis 1 und 2.

Was Dich in dieser Sprachdusche alles erwartet und um Dich schon mal auf das Spanisch-Grundwortschatz-Lernen einzustimmen, haben wir Dir eine Vorschau in Form von spanischer Vokabellisten für die verschiedenen Lektionen vorbereitet.

Grundwortschatz Spanisch – Die wichtigsten spanischen Begriffe und Sätze fürs Kennenlernen

Zunächst führt Dich Lektion 1 “¡Hola! ¿Qué tal?” unserer Jicki Sprachdusche Spanisch Basis 1 in die Welt der spanischen Begrüßungen, des Nach-Der-Befindlichkeit-Des-Gegenüber-Fragens und der netten Plauderei. Mit anderen Worten: Lektion 1 stattet Deinen Grundwortschatz Spanisch mit den wichtigsten spanischen Sätzen fürs Kennenlernen aus.

Übrigens: Wenn Du Dir die Jicki-App herunterlädst, kannst Du Deinen Grundwortschatz Spanisch auch flexibel erweitern, wenn Du unterwegs bist. Denn wir wollen Dir möglich machen, dass das Grundwortschatz Spanisch lernen für Dich auf jeder Reise verfügbar ist.

Einfach die kinderleicht zu bedienende App öffnen, den Audiokurs fürs Spanischlernen abspielen lassen und das PDF-Begleitbuch nach Lust und Laune als Ergänzung hinzunehmen. Obendrein kannst Du den Spanisch-Audiokurs auch offline nutzen, sofern Du einmal keine Internetverbindung haben solltest.

¡Hola!
Hallo!

¿Comó te llamas?
Wie heißt du?

¿Hablas español?
Sprichst du Spanisch?

¿De dónde eres?
Woher kommst du?

¿Vamos a tomar una copita?
Gehen wir ein Gläschen trinken?

¿Qué tal?
Wie gehts?

Me llamo Grüni.
Ich heiße Grüni.

¿Hablas aléman?
Sprichst du Deutsch?

Soy de Alemania.
Ich bin aus Deutschland.

¡Sí, vamos!
Ja, gehen wir!

Bien, gracias.
Gut, danke.

¡Encantado(a)!
Freut mich (bei der Vorstellung).

Un poco.
Ein bisschen.

Soy de Friburgo.
Ich bin aus Freiburg.

¿Qué quieres a tomar?
Was möchtest du trinken?

Grundwortschatz Spanisch – Die wichtigsten spanischen Wörter und Sätze für Unterwegs

Angenommen Du bist im Urlaub und schlenderst durch die sonnigen Gassen von San Juan, Puerto Ricos wunderschöner Hauptstadt. Aufgrund des hohen touristischen und kulturellen Angebots bummelst Du verträumt vor Dir her. Aber plötzlich wird Dir bewusst, dass Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, wie Du zu Deinem Hotel zurückkommst!

Doch die anfängliche Verwirrung fällt sofort wieder von Dir ab. Denn während des Sprachduschens unter der Spanisch-Sprachdusche Basis 1 Lektion 3 “¿Dónde está?” hast Du Deinen Grundwortschatz Spanisch mit denjenigen spanischen Sätzen erweitert, mit welchen Du auf Spanisch nach dem Weg fragen kannst. Entspannt läufst Du deswegen auf einen Einheimischen zu und nutzt folgende spanische Sätze:

Perdone!
Entschuldigen Sie!

¿Dónde está el metro?
Wo ist die U-Bahn?

No sé dónde está.
Ich weiß nicht, wo das ist.

¿Cuánto cuesta?
Wie viel kostet es?

A la derecha
rechts

¿Dónde está …?
Wo ist … / Wo liegt …?

¿Dónde hay una pensión barata?
Wo gibt es eine günstige Pension?

Está allí.
Es ist dort.

¡Muchas gracias!
Vielen Dank!

A la izquierda
links

¿Dónde hay …?
Wo gibt es …?

Busco un supermercado.
Ich suche einen Supermarkt.

Ir a pie
Zu Fuß gehen

¡De nada!
Bitte! (Das habe ich gern gemacht!)

Derecho
geradeaus

Grundwortschatz Spanisch – Die wichtigsten spanischen Ausdrücke und Sätze für Schüler, Azubis und Studierende

Auch für Schüler, Azubis und Studierende ist ein Grundwortschatz Spanisch wahnsinnig empfehlenswert! Ob für die nächste Spanisch-Klassenarbeit, ob für ein Treffen mit Beschäftigten einer spanischen Zweigstelle oder für ein Auslandssemester in Mexiko.

Einen Grundwortschatz Spanisch zu beherrschen kann während Deines Bildungsweges in so vielen Fällen unglaublich nützlich sein. Wir von Jicki möchten Dich gerne beim Spanisch lernen unterstützen, weswegen Lektion 12 “Estudiar” der Spanisch-Sprachdusche Basis 1 speziell für Schüler, Azubis und Studierende entwickelt wurde.

Die Jicki App ermöglicht gleichzeitig, dass Dir das Grundwortschatz Spanisch lernen online immer zur Verfügung steht.
Einen kleinen Vorgeschmack dafür, was Dich in dieser Lektion erwartet, zeigt Dir die nachfolgende Liste:

Estudiar
Studieren / lernen

El maestro / La maestra
Der Lehrer / Die Lehrerin

El colegio
Die Schule

El estudiante / La estudiante
Der/Die SchülerIn/ Der/Die StudentIn

La clase
Der Unterricht / Die Vorlesung

Tengo que estudiar.
Ich muss lernen.

El / La docente
Der / Die Dozent

La escuela de formación profesional
Die Berufsschule

El aprendiz
Der Lehrling / Azubi

El examen
Die Prüfung / Die Klausur

Aprender es divertido.
Lernen macht Spaß.

Los deberes
Die Schulaufgaben

La universidad
Die Universität

La formación (profesional)
Die Ausbildung

El horario
Der Stundenplan

Du willst Deinen Spanisch Grundwortschatz weiter ausbauen?

Grundwortschatz Spanisch – Die wichtigsten spanischen Wörter und Sätze für Deine Flugreise

Auch auf einer Flugreise kann es sich als sehr hilfreich erweisen, sich eines Grundwortschatz Spanisch sicher zu sein. Zum Beispiel, wenn Du in einem spanischsprachigen Land am Flughafen stehst und einen Flug nach Deutschland buchen möchtest. Oder beispielsweise, um spanischsprechende Flughafenmitarbeiter verstehen zu können. Wenn Du Dich auf solche oder ähnliche Situationen vorbereiten möchtest, empfehlen wir Dir Lektion 18 “En la agencia de viajes” unserer Spanisch Sprachdusche Basis 2.

Ein weiterer Bonus von Jicki: Sowohl die Sprachduschen zum Spanischlernen als auch unser Begleitbuch in PDF-Format lassen sich mit der Jicki App online wie offline abrufen. Auf diese Weise kannst Du Deinen Grundwortschatz Spanisch jederzeit erweitern. Ob Du nun am Flughafen stehst oder nicht. 😉 Stecke einfach Kopfhörer in Deine Ohren, lehne Dich zurück und lerne wie im Flug, Spanisch zu sprechen.

Im Folgenden geben wir Dir einen kleinen Einblick, welche spanische Vokabeln und Sätze Du dort lernen kannst:

El avión
Das Flugzeug

Los documentos
Die Dokumente

El equipaje
Das Gepäck

El billete
Das Ticket

Hay un avión directo a Madrid.
Es gibt ein direktes Flugzeug nach Madrid.

Ir en avión
fliegen

El carnet de identidad
Der Personalausweis

La maleta
Der Koffer

El billete de primera / segunda
Das erste Klasse / zweite Klasse Ticket

Sale de Frankfurt a las once.
Es fliegt ab Frankfurt ab 11 Uhr.

El aeropuerto
Der Flughafen

El pasaporte
Der Pass

Declarar
Verzollen

La agencia de viajes
Das Reisebüro

Llega a Madrid a la una y media.
Es kommt in Madrid um 13.30 Uhr an.

Grundwortschatz Spanisch – Die wichtigsten spanischen Wörter und Sätze fürs Feste feiern

Bevor es von Deiner spanischsprachigen Reise wieder zurück nach Hause geht, musst Du unbedingt einmal in Deinem Urlaubsland an einem Fest teilgenommen haben. Genauso wie Dich die Erinnerungen an Deine Strandspaziergänge für immer begleiten werden, wird der Gedanke an Spaß und Tanz in Zukunft beständig nachklingen. Aber möglicherweise hast Du auch spanischsprechende Freunde, denen Du gerne auf Spanisch alles Gute zum Geburtstag wünschen möchtest?

So oder so: Ein Grundwortschatz Spanisch fürs Feiern gehen ist mit Jicki schnell angeeignet. Höre einfach in Lektion 22 “La despedida” der Spanisch-Sprachdusche Basis 2 rein, entspanne unter den rhythmischen Klängen der unterlegten Musik und schon beginnt das Lernfest! Ausgewählte, wichtige Spanischvokabeln findest Du schon einmal hier:

¡Felicidades!
Herzlichen Glückwunsch!

La fiesta
Das Feiern

El vino
Der Wein

Simpático(a)
Sympathisch

Eres lindo(a).
Du bist nett.

El cumpleaños
Der Geburtstag

Bailar
Tanzen

La cerveza
Das Bier

Amable
Freundlich

¡Eso es divertido!
Das macht Spaß.

El regalo
Das Geschenk

¿Quieres bailar?
Möchtest du tanzen?

Reírse
Lachen

Lindo(a)
Nett

¡Soy feliz!
Ich bin glücklich.

Hast du Interesse daran bekommen, mit Jicki Deinen Grundwortschatz Spanisch zu erweitern? Dann höre doch hier gleich mal gratis in eine Probelektion unserer Spanisch-Sprachdusche Basis rein! Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lernen des Grundwortschatz Spanisch!

Unsere Top-4 FAQs zum spanischen Grundwortschatz

🏆 Welche Methode ist die beste zum Spanisch sprechen lernen?

Um schnell und erfolgreich Spanisch sprechen zu lernen, musst Du eigentlich nur 3 wichtige Dinge beachten:

  • Lerne mit Spaß und aus eigenem Antrieb

Überlege Dir genau, warum Du Dich dafür entschieden hast, Spanisch zu lernen. d Was sind Deine persönlichen Gründe und was verändert sich in Deinem Leben, wenn Du es schaffst, deine Spanische Aussprache zu verbessern? Male ein Plakat oder schreibe alles auf und denk immer mal wieder daran. Du wirst schnell feststellen, dass Dir das Lernen sehr viel einfacher fällt.

  • Lerne auditiv

Wie hast Du eigentlich Deine Muttersprache gelernt? Richtig! Durch Zuhören, Verstehen und Nachahmen und nicht durch Vokabelkarten und Grammatikübungen. Mit den Spanisch-Audiokursen von Jicki haben wir eine einzigartige Methode entwickelt, die es Dir erlaubt, besonders schnell und effektiv Spanisch sprechen zu lernen.

  • Wende die Spanische Sprache an

Egal, ob Du Dir einen Tandempartner suchst, mit Deiner besten Freundin auf Spanisch sprichst oder mal eine kleine Reise in ein Spanischsprachiges Land machst, nur wenn Du regelmäßig Spanisch sprichst, wirst Du es auf Dauer beherrschen.

⛱ Wie gut muss mein Spanisch sein, damit ich mich im Urlaub verständigen kann?

Wie gut Dein Spanisch sein muss, damit Du Dich auch im Urlaub verständigen kannst, hängt immer davon ab, was genau Dein Ziel ist.

Als Spanisch Anfänger oder Urlauber mit einem Wortschatz von 500 – 1.000 Vokabeln kannst Du Dir etwas zu Essen bestellen, nach dem Weg fragen und kannst einfache Dinge im Hotel oder beim Arzt klären. Zu den Spanischkursen von Jicki.

🎯 Welche Spanisch-Vokabeln brauche ich wirklich?

Vokabeln lernen ist beim Erlernen einer neuen Sprache unumgänglich. Ohne dies wird es schwer zu erfahren, was zum Beispiel „wo ist die nächste Tankstelle?“ heißt. Ein Satz, der grad im Urlaub mit dem Auto in Spanien oder einem anderen spanischsprechenden Land sehr nützlich ist.

Welche Vokabeln du brauchst ist immer abhängig vom Kontext, in welchem Du die Sprache brauchen wirst. Für die Arbeit wirst du ein anderes Vokabular brauchen als für den nächsten Urlaub.

Wichtig ist jedoch, dass du das Gelernte in einem Kontext setzt. Nur so kann Dein neu erlerntes Wissen ins Langzeitgedächtnis gelangen und da langfristig gespeichert werden.

Die Jicki Sprachlern-App ist eine gute Methode um die gelernten Vokabeln einfach und langfristig aufzunehmen: Du lernst nicht nur viele Vokabeln in kurzer Zeit, sondern hörst direkt auch eine spannende Geschichte, die die Wörter in einem schönen Text vereint.

🎧 Wie frische ich mein altes Schulspanisch wieder auf?

Gerade wenn es darum geht, Dein verstaubtes Schulspanisch wieder aufzufrischen, können wir Dir guten Gewissens raten, einfach mal unsere Spanisch-Sprachduschen auszuprobieren.

Die Jicki-Methode ist perfekt dazu geeignet, innerhalb kürzester Zeit Vergessenes aufzufrischen und ein gutes Sprachgefühl zu entwickeln.

Einfach entspannt zurücklehnen, zuhören und mitsprechen. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich Dein Spanisch wieder reaktivieren lässt.

Du willst auch unterwegs Deinen Spanisch Grundwortschatz erweitern?

Hol Dir die Jicki-App!

Jicki App Spanisch lernen

So lernt unsere Community

Du willst noch mehr zum Thema Spanisch lernen wissen?

Stefan Graf

Stefan gibt Euch seine besten Tipps zum Spanisch und Griechisch lernen und schreibt über seine persönlichen Erfahrungen beim Lernen mit den Sprachduschen von Jicki.