Griechisch lernen mit Hörbüchern

Folge einer spannenden Geschichte durch die Lektionen

Mit den Jicki-Hörbüchern Griechisch erleben

Du bist auf der Suche nach einem einfachen Griechisch Hörbuch, das Du direkt verstehst? Du willst regelmäßig Griechische Geschichten hören, um Deinen Wortschatz zu erweitern? Dann sind die Griechisch Hörkurse von Jicki die perfekte Lösung für Dich.

Mit Jicki hörst Du nicht nur ein spannendes Hörbuch auf Griechisch, sondern lernst gleichzeitig noch nebenbei neue Wörter und Sätze. In unseren Lektionen hörst Du zuerst Vokabeln mit Übersetzung und tauchst anschließend in eine spannende Geschichte ein. Damit bleiben die Vokabeln langanhaltend im Gedächtnis und Du lernst noch effektiver und ganz entspannt Griechisch!

Dein Interesse ist geweckt? Dann lies doch einfach weiter.

Lerne Griechisch mit den Jicki-Hörbüchern

Wie Du mit den Hörbüchern von Jicki entspannt und effektiv Griechisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache, oder dem Lernen der Griechischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Griechische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Mit den Hörbüchern gelingt es Dir, Dein Griechisch zu verbessern, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Überzeug Dich selbst!

Deine Jicki-Vorteile

  • Perfekte Aussprache: Sprechübungen in jeder Lektion
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen
  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Griechischkurse – hör mal rein!

Melde Dich an und Du erhältst kostenlos 2 Lektionen pro Sprache!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Griechische Lern-Hörbücher von Jicki

Griechisch lernen funktioniert dann besonders gut, wenn Du Dich viel mit der Sprache umgibst, sie oft hörst und richtig in Griechische Gespräche, Geschichten und Erzählungen eintauchst. Am besten gelingt das mit Griechischen Hörbuchern und sogar noch ein bisschen besser mit den Lern-Hörbüchern von Jicki.

Denn die spannenden Geschichten in den Jicki-Audiokursen werden mit einem eigenen Vokabelteil kombiniert. Dadurch, dass Du immer zuerst die Vokabeln mit Übersetzung hörst, die anschließend in einer Geschichte wiederholt werden, erweiterst Du mühelos Deinen Wortschatz im Griechischen.

So musst Du keine Griechischen Vokabeln nachschlagen, weil Du zum dritten Mal ein Wort nicht verstanden hast, sondern kannst ganz entspannt auf der Couch liegen und spannenden Geschichten folgen. Mit Jicki wirst Du die Geschichte schon beim ersten Mal Hören mühelos verstehen!

So wie bei gewöhnlichen Griechisch Hörbüchern warten auch bei Jicki interessante Geschichten auf Dich, die Dich mitnehmen auf eine Reise nach Griechenland. Du erlebst lustige Situationen auf Griechisch, entdeckst spannende Orte und fühlst Dich beim Lernen fast wie im Urlaub.

Die Dialoge, die Du hörst, sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern ermöglichen es Dir, schnell und effektiv Dein Griechisch zu verbessern. Mit unterschiedlichen Themen erweiterst Du Deinen Griechisch Wortschatz für verschiedene Bereiche: Urlaub,

Alltagssituationen oder Gespräche mit Griechischen Bekannten.

Der Vorteil der Jicki-Lern-Hörbücher ist, dass Du durch den Vokabelteil, neue Wörter nicht nur im passiven, sondern gleich auch im aktiven Wortschatz hast. So speicherst Du das Gelernte im Langzeitgedächtnis ab. Durch mehrfaches Hören der Sätze wirst Du ohne Anstrengung Deine Griechischkenntnisse verbessern und schon nach ein paar Lektionen ein besseres Hörverständnis und Sprachgefühl haben.

Und das Beste: Mit der Jicki-App kannst Du Dir Dein Griechisch Lern-Hörbuch überall und jederzeit anhören. Während des Kochens, Joggens oder Autofahrens tauchst Du so immer wieder in die Griechische Sprache ein. Mit den Lern-Hörbüchern von Jicki wird aus Griechisch hören Griechisch verstehen!

Vokabeln, Hörverstehen, Aussprache

Hören. Verstehen. Sprechen. Diese drei Bereiche sind besonders wichtig beim Griechisch lernen. Damit Du Dich ohne Probleme auf Griechisch unterhalten kannst, brauchst Du zuallererst einen guten Griechischen Wortschatz. Wenn Du die Griechischen Wörter schon einmal gehört hast, gelingt auch der zweite Schritt: Du verstehst, was Dir Dein Gegenüber sagt. Mit Hören und Verstehen schulst Du also Dein Hörverstehen und kannst so Zusammenhängen auch auf Griechisch folgen. Und zuletzt solltest Du geübt darin sein, Griechisch zu sprechen und ein gutes Sprachgefühl zu entwickeln.

Klingt nach einer Menge Arbeit, muss es aber nicht sein. Mit den Griechisch-Sprachkursen von Jicki folgst Du diesen drei Schritten, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt.

Zuerst hörst Du Griechische Vokabeln und Sätze mit Übersetzung. Die Lektionen sind mit speziell ausgewählter Musik unterlegt, die einen entspannten Zustand fördert, in dem Du Dir das Gehörte besonders gut merkst.

Jetzt der zweite Schritt: Verstehen einer spannenden Story. Auch wenn Du vielleicht denkst, dass das schwierig werden könnte, keine Sorge: Die Geschichte greift genau die Vokabeln auf, die Du im ersten Teil bereits gehört hast. So verstehst Du die Handlung schon beim ersten Mal Hören ohne Probleme und die Wörter bleiben langanhaltend in Deinem Gedächtnis!

Bleibt noch der dritte und letzte Punkt: Griechisch sprechen. Am besten lernst Du das von Muttersprachlern, deshalb sind alle Lern-Hörbücher von Jicki ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen. Am Ende jeder Lektion gibt es Sprechübungen für Dich: Du hörst Sätze, die Du anschließend wiederholst. Da Du ja alle Wörter und ihre Aussprache bereits mehrfach gehört hast, wirst Du sie, ohne nachzudenken, korrekt aussprechen. So wirst Du ganz entspannt zum Griechisch-Profi.

Und das Beste an Jicki: Du kannst Dich beim Lernen entweder ganz entspannt zurücklehnen oder Dich mit anderen Dingen beschäftigen wie beispielsweise Kochen oder Joggen. Mit Jicki lernst Du also alle drei Punkte – Hören, Verstehen und Sprechen – ganz entspannt nebenbei und verbesserst Deine Griechischkenntnisse damit schnell und effektiv.

Mit der Jicki-App hast Du Deine Griechisch Hörbücher immer dabei!

Jicki App Griechisch lernen

Griechische Hörbücher für Anfänger*innen

Egal, ob Du gerade erst mit dem Griechisch lernen beginnen willst oder einfach etwas Griechisch Nachhilfe benötigst: Wichtig ist erst einmal, dass Du mit Spaß bei der Sache bist, denn so lernt es sich schließlich am besten. Besonders hilfreich wäre es dabei doch, wenn Du einfach vergisst, dass Du eigentlich gerade am Lernen bist. Und genau das gelingt, wenn Du den spannenden Geschichten in den Lern-Hörbüchern von Jicki folgst.

Die Jicki-Methode eignet sich vor allem für Anfänger*innen. Zuerst hörst Du Vokabeln mit Übersetzung, die dann später in einer Geschichte wieder auftauchen. So verstehst Du als Griechisch-Neuling schon beim ersten Mal Hören die Geschichte ohne Probleme und baust Dir Griechisch Grundlagen auf.

Am Ende jeder Lektion gibt es für Dich noch einige Sprechübungen. Diese werden von Muttersprachlern gesprochen, so weißt Du genau, wie die Griechischen Vokabeln und Sätze richtig ausgesprochen werden.

Als Anfänger*in unterstützen Dich die Griechisch Übungen besonders, damit Du von Anfang an Deine Aussprache trainierst und ein Gefühl für die Griechische Sprache entwickelst. Du siehst also: Mit Jicki ist Griechisch lernen für Anfänger*innen einfach, entspannt und effektiv!

Griechische Lern-Hörbücher für Kinder

Als Kind ist man neugierig auf die Welt, man will alles wissen und alles verstehen. Auch neue Sprachen zu lernen, fällt in jungen Jahren deutlich einfacher als im Erwachsenenalter. Um die Freude am Lernen zu erhalten, sind die Hörkurse von Jicki so aufgebaut, dass Kinder ohne Druck und dafür mit viel Spaß Griechische Grundlagen aufbauen. So fühlt sich Griechisch lernen gar nicht mehr nach Lernen an!

Spielerisch tauchen die Kinder in die Griechische Sprache ein, indem sie spannenden Geschichten durch die Lektionen folgen. Die Handlung verstehen sie schon beim ersten Hören, da sie die nötigen Vokabeln mit Übersetzung schon zu Beginn der Lektion gehört haben.

So erzielen Kinder und Jugendliche innerhalb kürzester Zeit Lernerfolge und die Motivation weiterzumachen, ist umso größer!

Auch die speziell ausgewählte Musik im Hintergrund der Lektionen trägt dazu bei, dass Kinder sich die Griechisch Vokabeln leichter merken können und mit Spaß dabei sind. Die Jicki-Hörbücher zum Griechisch lernen eignen sich für alle Altersklassen: sowohl für jüngere Kinder im Kindergarten, als auch für Kinder in der Grundschule und ältere Kinder bis Klasse 8. Mit Jicki wird Griechisch lernen für Kinder zum Freizeitprogramm!

Griechisch lernen war noch nie so einfach, wie mit den Hörbüchern von Jicki!

Unsere Top-3 der Griechischen Hörbücher

Du bist auf der Suche nach spannenden, lustigen oder interessanten Griechisch Hörbüchern? Dann bist Du hier genau richtig. Wir von Jicki haben eine Liste unserer Top-3 an Griechischen Hörbüchern zusammengestellt, bei der für jede*n etwas dabei ist. So kannst Du ganz entspannt mit den Hörbüchern Griechisch lernen. Außerdem erfährst Du, für welches Niveau die Hörbücher geeignet sind, wo sie verfügbar sind und vor allem, was sie so besonders macht. So kann Griechisch hören richtig Spaß machen!

1. Antoine de Saint-Exupéry: O Mikros Prigipas

Es ist wohl eines der berühmtesten Kinderbücher: der kleine Prinz. Sei dabei, wenn der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft und sich mit ihm über seine Reise zur Erde unterhält. Denn der kleine Prinz stammt von einem Asteroiden, wo außer ihm nur noch eine sprechende Rose lebte. Er fühlte sich sehr einsam und machte sich deswegen auf die Suche nach Freunden. Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Charakteren: einem König, der ein imaginäres Reich regiert oder einem Geschäftsmann, der sich einbildet, dass ihm die Sterne gehören. Doch sie alle verbindet eines: ihre Einsamkeit.

Diese Geschichte ist weit mehr als ein Kindermärchen, es ist eine Kritik an den Werten der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig eine Fürsprache für Freundschaft sowie Menschlichkeit und damit auch bestens für Erwachsene geeignet!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible, Youtube
  • Niveau: Anfänger*innen
  • Dauer: Zwischen 1 und 2 Stunden
  • Anmerkung: Griechisches Hörspiel sowohl für Kinder als auch für Erwachsene

2. Omiros Avramidis: The Path to the Moon

Zypern, Sommer 1974: Türkische Streitkräfte besetzen den Norden der Insel, nachdem Griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an Griechenland durchsetzen wollten. Der Autor und Augenzeuge dieser Geschehnisse Omiros Avramidis beleuchtet diese vergangene Tragödie, indem er sie durch eine fiktive Liebesgeschichte wieder zum Leben erweckt.

“The Path to the Moon“ ist der zweite von siebzehn Romanen des Autors Omiros Avramidis. Er veranschaulicht die Invasion in Zypern und die Wellen der Einwanderer in den vergangenen Jahrzehnten, welche die menschliche Geographie in vielen Ländern der Welt verändert. Ein sehr spannendes und emotionales Hörbuch!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: 5 Stunden und 58 Minuten
  • Anmerkung: Roman, basierend auf geschichtlichen Ereignissen

3. Konstantinos Rodis: Mea Culpa – A play based on a true story

Wie nah steht sich eine Familie wirklich? Wie werden Menschen mit Behinderung von ihrem Umfeld wahrgenommen? Und was genau ist falsch und was ist richtig? Um all diese Fragen geht es in dem Griechischen Hörspiel Mea Culpa.

Erzählt wird die Geschichte von Zoe: Ihr Sohn Stavros wurde mit einer geistigen Behinderung geboren. Doch Anfang der 1970er Jahre konnte sie weder auf soziale Unterstützung noch auf Sonderbildung oder gar Integration für ihn hoffen. Sie und ihr Sohn mussten die Herausforderungen alleine bewältigen. Ein bewegendes Hörbuch, das auf wahren Begebenheiten beruht!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: 1 Stunde und 10 Minuten
  • Anmerkung: Bemerkenswertes Griechisches Hörspiel, welches auf soziale Misstände aufmerksam macht

Unsere Top-4 FAQ zum Griechisch lernen mit Hörbüchern

🎧 Kann man mit einem Hörbuch Griechisch lernen?

Mit einem Hörbuch Griechisch zu lernen, ist definitiv zu empfehlen. Durch das viele Hören der Griechischen Sprache entwickelst Du ein super Sprachgefühl und baust Dir einen großen Griechisch Wortschatz auf.

Vor allem aber macht es Spaß, sich spannende Hörbücher auf Griechisch anzuhören. Aufgrund des großen Angebotes, findest Du garantiert etwas für Dich. Als Anfänger empfiehlt es sich Kinderbücher anzuhören , da diese in der Sprache meist deutlich einfacher sind. Alternativ kannst Du auch ein Hörbuch wählen, dessen Geschichte Du bereits kennst. Dadurch kannst Du Dir die Griechische Geschichte leichter erschließen.

Übriegens: Die Jicki-Sprachduschen sind wie ein Hörbuch aufgebaut und zusätzlich methodisch zum Griechisch lernen aufbereitet.

🚿 Was unterscheidet die Jicki-Sprachduschen von einem Hörbuch?

Im Grunde sind die Jicki-Sprachduschen wie ein Hörbuch aufgebaut. Allerdings wurden sie mit der Jicki-Methode so aufbereitet, dass sie optimal zum Griechisch lernen sind.
Durch die jeweiligen Kurse zieht sich eine spannende Geschichte, der Du mit Freude folgen wirst.

Um die Geschichte verstehen zu können, bekommst Du vorher immer den Vokabelteil auf die Ohren. Hier lernst Du auf angenehme und entspannte Weise alle relevanten Vokabeln aus der Geschichte kennen .

Die einzigartige Kombination aus Vokabeln, einer spannenden Geschichte und Sätzen zum Nachsprechen, garantiert ein optimales Lernergebnis mit den Jicki-Sprachduschen .

🔊 Welche Vorteile bietet auditives Griechisch Lernen?

Podcasts, Hörbücher oder auditive Sprachkurse zum Lernen sind derzeit absolut im Trend. Folgende Gründe erklären, wieso gerade Sprachenlernen auf auditiver Basis oft bessere sowie nachhaltigere Ergebnisse erzielt:

  1. Hör- und Sprachzentrum liegen in unserem Gehirn dicht beieinander. Darum fällt es dem Gehirn leichter, Verbindungen zwischen den Bereichen herzustellen. Das Gehirn ist beim Sprachenlernen also schon für das auditive Lernen prädestiniert.
  2. Beim auditiven Lernen wird Sprachverständnis vermittelt. Beim ständigen Hören einer Sprache entwickelst Du ein Gespür für Melodie und Klang dieser und hast später beim Sprechen weniger Probleme und Hemmungen. Hierauf bauen die Audio Sprachkurse von Jicki auf.
  3. Du vermeidest durch auditives Lernen lästige Karteikartensysteme und mit ihnen stupides Wiederholen von Vokabeln. Lernen durch Hören soll Dich berieseln und mit der Sprache umgeben, bis du das Gehörte schließlich intuitiv nachsprechen wirst.
📚 Welche verschiedenen Methoden zum Griechisch lernen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernmethoden.

Die Birkenbihl-Methode besteht aus vier Schritten:

Dekodierung
Wortwörtliches Übersetzen eines Textes.

Aktives Hören
Hören des Textes auf Griechisch, währenddessen Lesen der eigenen wortwörtlichen Übersetzung.

Passives Hören
Erneutes Anhören des Griechischen Textes und währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen.

Anwendung
Anwenden der Sprache mithilfe von Übungen, Konversationen etc.

Bei dieser Methode wird der Lernstoff in einer besonders entspannten Atmosphäre aufgenommen, im Idealfall in Kombination mit Entspannungsmusik und -übungen. Auf diese Weise wird das Gelernte in Dein Langzeitgedächtnis transportiert, da Du Dich in einem besonders aufnahmebereiten Zustand befindest.

  • Output-Methode:

Auch bekannt als “Speak from Day 1” , bedeutet diese Methode, alles Gelernte immer und direkt anzuwenden. Anfangs ist das zwar recht wenig, jedoch kommt von Tag zu Tag mehr hinzu. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass Du sofort loslegen kannst und es keiner monatelangen Vorbereitung bedarf.

  • Input-Methode:

Das Stichwort heißt hier: konsumieren! Schaue Filme und Serien auf Griechisch oder höre Griechische Hörbücher und Podcasts. So bekommst Du ein allgemeines Gefühl für die Sprache und entwickelst ein Text- sowie Sprachverständnis.

Wir von Jicki haben diese 4 Methoden kombiniert und in die Jicki App zum Griechisch lernen gepackt. Probiers doch einfach mal aus!

Du willst gleich mit Deinem ersten Griechischkurs loslegen?

Hol dir die Jicki-App!

Jicki App Griechisch lernen

Das sagen unsere Lernenden

Du willst noch mehr zum Thema Griechisch lernen erfahren?

Stefan Graf

Stefan gibt Euch seine besten Tipps zum Spanisch und Griechisch lernen und schreibt über seine persönlichen Erfahrungen beim Lernen mit den Sprachduschen von Jicki.