Griechisch lernen mit Hörbüchern

Mit den Jicki-Hörbüchern Griechisch erleben

Folge einer spannenden Geschichte durch die Lektionen

Du bist auf der Suche nach einem einfachen, guten Griechisch Hörbuch, das Du direkt verstehst? Du willst regelmäßig Griechische Geschichten hören, um Deinen Wortschatz zu erweitern? Dann sind die Griechischen Audiokurse von Jicki die perfekte Lösung für Dich.

Mit Jicki folgst Du nicht nur einem spannenden Hörbuch auf Griechisch, sondern lernst gleichzeitig noch nebenbei neue Wörter und Sätze. In unseren Lektionen hörst Du zuerst Vokabeln mit Übersetzung und tauchst anschließend in eine spannende Geschichte ein. Damit bleiben die Vokabeln langanhaltend im Gedächtnis und Du kannst noch effektiver und ganz entspannt Griechisch lernen!

Dein Interesse ist geweckt? Dann lies doch einfach weiter.

Griechisch lernen mit den Jicki-Hörbüchern

Wie Du mit den Hörbüchern von Jicki entspannt und effektiv Griechisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Griechischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch das Hören der entspannten Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher einprägen.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Griechische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen zieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Dein Griechisches Hörverstehen  schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Mit den Hörbüchern gelingt es Dir, Dein Griechisch zu verbessern, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Überzeug Dich selbst!

Deine Jicki-Vorteile

  • Perfekte Aussprache: Sprechübungen in jeder Lektion
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen
  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Griechischkurse – hör mal rein!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Griechisch lernen mit Hörbuch

Kennst Du das: Du verbringst einen Abend mit einem spannenden Hörbuch und kannst gar nicht mehr aufhören? Nach jedem Kapitel denkst du: Ach, eins geht noch! 

Ähnlich wie bei einem Serienmarathon kann es Dir auch mit Hörbüchern gehen und ehe Du Dich versiehst, hast Du 2 Stunden spannenden Geschichten gelauscht. Warum also solltest Du das nicht fürs Griechisch lernen nutzen? Das macht doppelt so viel Spaß und fühlt sich gar nicht nach Lernen an.

Zusätzlich ist es eine sehr effektive Methode, um einfach und schnell Griechisch zu lernen: Denn je mehr Du Dich mit der Sprache umgibst, sie so oft wie möglich hörst und richtig in Griechische Gespräche, Geschichten und Erzählungen eintauchst, desto besser wirst Du im Griechischen.

Wie Du am besten mit einem Hörbuch Griechisch lernst, erfährst Du im nächsten Abschnitt – also bleib dran und hab noch ein wenig Geduld, bis Du in eine spannende Griechische Geschichte starten kannst!


Wie lerne ich am besten Griechisch mit einem Hörbuch?

Hören. Verstehen. Sprechen. Diese drei Bereiche sind besonders wichtig beim Griechisch lernen und genau diese Bereiche lernst Du intuitiv und einfach mit dem Hören Griechischer Hörbücher.

Durch Hören von Geschichten auf Griechisch lernst Du, Zusammenhänge zu verstehen, erweiterst Deinen Griechischen Wortschatz und entwickelst ein gutes Sprachgefühl, so dass Du nach kurzer Zeit auch mühelos Griechisch Sprechen kannst.

Solltest Du für ein bestimmtes Thema lernen oder Dich dafür besonders interessieren, kannst Du das natürlich mit einem passenden Hörbuch kombinieren. Möchtest Du zum Beispiel gerade Dein Griechisch für den Urlaub verbessern, suche Dir ein Griechisches Hörbuch im Bereich Reisen und lerne so gleich mehr über die Kultur in anderen Ländern und Vokabeln zum alltäglichen Leben.

Aktives und passives Hören

Du hast das richtige Hörbuch für Dich gefunden? Perfekt, dann hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, um mit einem Hörbuch schnell Dein Griechisch zu verbessern: Lerne aktiv oder passiv und entscheide selbst, ob Du gerade Deine ganze Aufmerksamkeit aufs Hören legen möchtest oder lieber nebenbei kochst oder aufräumst.

So geht’s:

  1. Aktiv anhören:
    Höre Dir das erste Kapitel Deines Hörbuches konzentriert an. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, mache kurz Pause und schreibe Dir das Griechische Wort oder den Satz raus. Wenn das Kapitel beendet ist, kannst Du alle notierten Wörter übersetzen. Du wirst sehen: Beim nächsten Anhören, verstehst Du alles.
  2. Passiv anhören:
    Wenn Du gerade viel um die Ohren hast oder einfach keine Lust auf aktives Zuhören, dann lass das Kapitel so oft wie möglich im Hintergrund laufen. Dabei kannst Du anderen Tätigkeiten wie Kochen, Putzen oder Spazieren gehen nachgehen. So gewöhnt sich Dein Gehirn an die Griechische Sprache und Du entwickelst schnell und einfach ein Sprachgefühl. Ähnlich funktioniert das auch, wenn Du Dir ein Griechisches Hörbuch unmittelbar vor dem Schlafengehen anhörst – so funktioniert Sprachen Lernen fast wie im Schlaf.

 

Für wen eignen sich Griechische Hörbücher?

Das Lernen mit Hörbüchern eignet sich sowohl zum Griechisch lernen für Kinder als auch für Erwachsene. Wenn Du gerne auditiv lernst oder Spaß an spannenden Geschichten hast, ist Griechisch lernen mit Hörbüchern die perfekte Methode für Dich.

Wähle dabei das Hörbuch passend zu Deinem Griechischniveau aus. Wenn es zu einfach ist, wirst Du Dich langweilen; ist es jedoch zu schwer, wirst Du nur wenig verstehen und frustriert sein.

Tipp: Bei Audible gibt es Hörproben, das kannst Du für einen kurzen Test nutzen: Verstehst Du die Zusammenhänge und kannst grob folgen? Dann ist es das richtig Niveau – ansonsten such einfach weiter, Du wirst bestimmt fündig! Sollte keine Hörprobe dabei sein, einfach in die ersten 5 Minuten reinhören.

Auch oder gerade wenn Du noch Griechisch Anfänger*in bist, eignen sich einfache Hörbücher auf Griechisch besonders gut, um Deine Griechischkenntnisse aufzubauen: Du lernst die Griechische Aussprache sowie Griechische Vokabeln, entwickelst ein gutes Sprachgefühl, stärkst Dein Hörverstehen und verinnerlichst die Griechische Satzstruktur. Egal, ob einfache Hörspiele auf Griechisch, Kurzgeschichten oder Hörbücher: Tauche in die Geschichten ein und lerne spielerisch Griechisch!

Du willst direkt mal in unsere Griechisch Hörbücher reinhören?

Unsere Top-3 der Griechischen Hörbücher

Du bist auf der Suche nach spannenden, lustigen oder interessanten Griechisch Hörbüchern? Dann bist Du hier genau richtig. Wir von Jicki haben eine Liste unserer Top-3 an Griechischen Hörbüchern zusammengestellt, bei der für jede*n etwas dabei ist.

So kannst Du ganz entspannt mit den Hörbüchern Griechisch lernen. Außerdem erfährst Du, für welches Niveau die Hörbücher geeignet sind, wo sie verfügbar sind und vor allem, was sie so besonders macht. So kann Griechisch hören richtig Spaß machen!

1. Antoine de Saint-Exupéry: O Mikros Prigipas

Es ist wohl eines der berühmtesten Kinderbücher: der kleine Prinz. Sei dabei, wenn der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft und sich mit ihm über seine Reise zur Erde unterhält. Denn der kleine Prinz stammt von einem Asteroiden, wo außer ihm nur noch eine sprechende Rose lebte. Er fühlte sich sehr einsam und machte sich deswegen auf die Suche nach Freunden. Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Charakteren: einem König, der ein imaginäres Reich regiert oder einem Geschäftsmann, der sich einbildet, dass ihm die Sterne gehören. Doch sie alle verbindet eines: ihre Einsamkeit.

Diese Geschichte ist weit mehr als ein Kindermärchen, es ist eine Kritik an den Werten der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig eine Fürsprache für Freundschaft sowie Menschlichkeit und damit auch bestens für Erwachsene geeignet!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible, Youtube
  • Niveau: Anfänger*innen
  • Dauer: Zwischen 1 und 2 Stunden
  • Anmerkung: Griechisches Hörspiel sowohl für Kinder als auch für Erwachsene

2. Omiros Avramidis: The Path to the Moon

Zypern, Sommer 1974: Türkische Streitkräfte besetzen den Norden der Insel, nachdem Griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an Griechenland durchsetzen wollten. Der Autor und Augenzeuge dieser Geschehnisse Omiros Avramidis beleuchtet diese vergangene Tragödie, indem er sie durch eine fiktive Liebesgeschichte wieder zum Leben erweckt.

“The Path to the Moon“ ist der zweite von siebzehn Romanen des Autors Omiros Avramidis. Er veranschaulicht die Invasion in Zypern und die Wellen der Einwanderer in den vergangenen Jahrzehnten, welche die menschliche Geographie in vielen Ländern der Welt verändert. Ein sehr spannendes und emotionales Hörbuch!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: 5 Stunden und 58 Minuten
  • Anmerkung: Roman, basierend auf geschichtlichen Ereignissen

3. Konstantinos Rodis: Mea Culpa – A play based on a true story

Wie nah steht sich eine Familie wirklich? Wie werden Menschen mit Behinderung von ihrem Umfeld wahrgenommen? Und was genau ist falsch und was ist richtig? Um all diese Fragen geht es in dem Griechischen Hörspiel Mea Culpa.

Erzählt wird die Geschichte von Zoe: Ihr Sohn Stavros wurde mit einer geistigen Behinderung geboren. Doch Anfang der 1970er Jahre konnte sie weder auf soziale Unterstützung noch auf Sonderbildung oder gar Integration für ihn hoffen. Sie und ihr Sohn mussten die Herausforderungen alleine bewältigen. Ein bewegendes Hörbuch, das auf wahren Begebenheiten beruht!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: 1 Stunde und 10 Minuten
  • Anmerkung: Bemerkenswertes Griechisches Hörspiel, welches auf soziale Misstände aufmerksam macht

Griechisches Hörbuch für Kinder und erwachsene Anfänger*innen

Die schönsten Griechischen Sagen

Magische, lustige, fantastische, spannende, überraschende und einzigartige Geschichten, mit denen Deine Kinder ein erstes Gefühl für die Griechische Sprache bekommen. Suche aus Geschichten von Prinzessinnen und Löwen, Schweinen und Mäusen, Feen, Elfen, Hexen, Oger und vielen mehr eine interessante aus und tauche in fantastische Welten auf Griechisch ein!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: 5 Minuten pro Geschichte
Anmerkung: 25 Kurzgeschichten zum Griechisch lernen, auch für erwachsene Anfänger*innen geeignet.

Du willst Deine Lern-Hörbucher immer dabei haben?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Griechisch_lernen_app_jicki

Das sagen unsere Lernenden

Stefan Graf
Stefan Graf

Stefan gibt Euch seine besten Tipps zum Spanisch und Griechisch lernen und schreibt über seine persönlichen Erfahrungen beim Lernen mit den Sprachduschen von Jicki.