Sprach- und Tandempartner

Alles wichtige zu Tandempartner*innen & wo Du sie findest

Was ist ein Sprachtandem?

Ein Sprachtandem ist eine Sprachlernmethode, bei der sich 2 Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen verabreden, um die jeweils andere Sprache zu lernen.

Ein*e Tandempartner*in ist also eine Person, die die Sprache, die Du lernen möchtest, schon fließend spricht. Wenn Du nun eine Sprache sprichst, die Dein*e Tandempartner*in lernen möchte, könnt Ihr Euch regelmäßig treffen und beide eine neue Sprache lernen oder vertiefen.

Bestenfalls werden bei einem Treffen mit der Sprachpartner*in beide Sprachen gesprochen. Trefft Euch beispielsweise in einem Cafe und redet die erste Stunde auf Französisch. In der zweiten Stunde unterhaltet Ihr Euch dann beispielsweise komplett auf Deutsch.

Wo Du geeignete Tandempartner*innen findest und wie das perfekte Sprachtandem aussieht, erfährst du hier!

Übrigens: Ähnlich wie bei einem Sprachtandem lernst Du mit den Lern-Hörbüchern von Jicki das Sprechen auf einer neuen Sprache. Dank der spannenden Dialoge kannst Du Dich so schnell unterhalten und auf anderen Sprachen kommunizieren.

Gründe für ein*e Tandempartner*in

Mit einem Sprachtandem lernst Du eine Fremdsprache alltagsnah, was viele Vorteile hat. Unter anderem kannst Du einfach und bequem…

Weitere Vorteile eines*r Tandempartner*in fassen wir im Folgenden für Dich knapp zusammen:

Entwickle ein gutes Sprachgefühl 

In einem Sprachtandem unterhältst Du Dich mit Muttersprachler*innen auf einer Fremdsprache – ähnlich wie bei einem Auslandsaufenthalt. So hast Du die Sprache regelmäßig im Ohr und entwickelst schnell ein gutes Sprachgefühl.

Außerdem lernst Du mit einem Sprachtandem neue Vokabeln direkt im richtigen Kontext kennen und verlierst die Hemmungen, in der Fremdsprache zu sprechen.

Übe Deine Aussprache

Bitte Deine*n Tandempartner*in, Dich bei Aussprachefehlern unmittelbar zu verbessern. Wiederhole das Gesagte gleich noch einmal richtig – so verinnerlichst Du die richtige Aussprache im Handumdrehen und vermeidest dieselben Fehler beim nächsten Mal. 

Darüber hinaus gewöhnst Du Dich beispielsweise an den Klang der richtigen Französischen Aussprache!

Lerne neue Kulturen kennen

Durch regelmäßige Gespräche mit Deinem*r Tandempartner*in verbessert sich nicht nur Deine Sprachfähigkeit, sondern auch Dein Horizont. Du lernst einen neuen Menschen und dessen Kultur viel intensiver kennen als im Urlaub.

Mit der Zeit fallen erfährst Du immer mehr interessante Dinge über das Herkunftsland Deines*r Tandempartners*in und Du bekommst bestimmt wertvolle Tipps für Deine bevorstehende Reise.

Trainiere Dein Hörverstehen 

In Gesprächen mit Deinem*r Tandempartner*in übst Du nicht nur das Sprechen, sondern trainierst gleichzeitig auch Dein Hörverstehen. Mit der Zeit verstehst Du immer besser, was Dein Gegenüber sagt – selbst bei erhöhtem Sprechtempo.

Tipp: Lausche doch an einem Tag, an dem Dein*e Sprachpartner*in keine Zeit hat, den Audiokursen von Jicki und verbessere so ganz einfach und flexibel Dein Hörverstehen sowie Deine auditive Wahrnehmung!

Knüpfe neue Freundschaften 

Mit einem Sprachtandem lernst Du neben einer neuen Sprache auch viele interessante Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennen. Mit einigen teilst Du bestimmt ähnliche Interessen und Hobbies, so dass Ihr Euch in Gesprächen viel zu erzählen habt.

Manchmal entstehen aus solchen Treffen sogar neue und langfristige Freundschaften!

Übrigens: Es gibt neben dem Tandempartner*innen finden auch andere Lernmethoden, um schnell und effektiv eine Sprache zu lernen. Hast Du beispielsweise schon von der Pimsleur-Methode oder der Jicki-Methode gehört? Beide nutzen das Prinzip des gehirngerechten Lernens!

Tandempartner*in finden

Gelegentlich dauert es eine Weile, bis man eine*n geeignete*n Tandempartner*in findet. Deswegen haben wir für Dich einige Apps und Websites zusammengestellt, die Dich bei der Suche nach einem geeigneten Sprachtandem unterstützen.

Tandempartner*in finden : tandem.net

Tandem ist eine App für iOS und Android, auf der Du eine große Auswahl an Tandempartner*innen findest. Neben Audio- und Videoanrufen hast Du die Möglichkeit, mit Sprachpartner*innen zu chatten oder Sprachnachrichten zu verschicken.

Sieh Dir an, wer online ist, und lege sofort mit dem Sprachen lernen los. Beim Chatten erkennst Du Fehler mittels der Korrekturfunktion direkt im Text.

Tandempartner*in finden: italki.com

Einerseits hast Du die Möglichkeit, auf der Website kostenpflichtig mit professionellen Lehrkräften eine Sprache zu lernen, andererseits kannst Du Dich mit der Community verbinden und kostenlos mit einem*r Tandempartner*in ein Sprachtandem bilden.

Bei Bedarf korrigieren andere Muttersprachler*innen zusätzlich Deine Schreibarbeiten.

Übrigens: Hast Du schon einmal von einem Sprachbad oder Sprachen lernen durch Immersion gehört? Dabei umgibst Du Dich vollständig mit einer Fremdsprache und tauchst quasi in sie ein. Ähnlich funktioniert auch ein Sprachtandem oder auch ein Sprachkurs von Jicki!

Tandempartner*in finden: conversationexchange.com

Conversation exchange ist eine kostenlose Website, auf der Du mit Textnachrichten sowie über Audio- und Videochats mit Tandempartner*innen weltweit kommunizierst. Vorab muss man jedoch einen Termin mit seinem*r Sprachpartner*in festlegen.

Zu dieser Website gibt es auch eine Android und iOS App, die jedoch noch nicht alle Funktionen enthält.

Tandempartner*in finden: hellotalk.com

Hellotalk ist eine mobile Sprachtandem-App für iOS und Android. Du hast die Möglichkeit, Chats und Sprachnachrichten zu verschicken. Zudem kannst Du Video-Chats führen.

Ein besonderes Tool der App ist die Übersetzungsfunktion. Während Du mit Tandempartner*innen chattest, übersetzt sie direkt Nachrichten, die Du nicht verstehst.

Facebook-Gruppen für Tandempartner*innen

Geeignete Facebook-Gruppen, um ein*e Tandempartner*in zu finden, sind außerdem:

 

Du willst mit Jicki eine Fremdsprache lernen, um Dich auf Gespräche vorzubereiten?

Das sagen unsere Lernenden

5 Tipps für Dein Sprachtandem

Ein Sprachtandem macht am meisten Spaß, wenn Du Dich mit Deinem*r Tandempartner*in gut verstehst. Doch es gibt auch noch ein paar weitere Faktoren, die Du beim Tandempartner*innen finden wichtig sind. Damit Dein Sprachtandem wirklich einen Mehrwert bietet, gibt es einiges zu beachten:

1. Ähnliches Lernniveau

Achte darauf, dass Dein*e Tandempartner*in und Du ein ähnliches Sprachniveau haben. Fühlst Du Dich unterfordert, vergeht Dir bald die Lust und die Motivation beim Lernen schwindet.

Ähnlich ist es auch, wenn Du Dich überfordert fühlst. Möglicherweise entwickelst Du dadurch Hemmungen beim Sprechen mit Deinem*r Sprachpartner*in, was einen Lernfortschritt ebenfalls verhindert.

2. Regelmäßige Treffen

Damit Du Deine Mehrsprachigkeit effektiv verbesserst, solltest Du Dich regelmäßig auf der Fremdsprache unterhalten. Deswegen empfehlen wir, Dich mindestens einmal pro Woche mit Deinem*r Tandempartner*in auszutauschen.

Und auch wenn ein Treffen mal nicht möglich ist  – selbst ein kurzes Telefongespräch mit Deinem*r Sprachpartner*in wird Dein Sprachverständnis verbessern.

Tipp: Probiert doch mal aus, Sprachen lernen mit einem Spaziergang zu verbinden. Lernen in Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit und aktiviert gleichzeitig die Sinne. Ein Vorteil von Lernen mit allen Sinnen ist, dass sich die Gehirnaktivität steigert und Du Dir so das Gelernte besser und schneller merkst!

3. Regeln festlegen

Vor dem Beginn eines Sprachtandems solltet Ihr ein paar allgemeine Grundregeln festlegen, damit sich alle Sprachpartner*innen wohlfühlen. Was ist Euch beim Sprachen lernen wichtig und was ist Euch vielleicht unangenehm?

Wir haben ein paar Ideen für Euch:

  • Soll mich mein*e Tandempartner*in sofort korrigieren oder möchte ich lieber erst am Ende des Gesprächs konstruktives Feedback?
  • Wie teilen wir die geplante Zeit sinnvoll auf?
  • Trennen wir die Sprachen strikt oder bleibt jede*r in seiner Lernsprache?
  • Was sind unsere (Lern)ziele und Vorstellungen von dem Sprachtandem bzw. von der/dem Sprachpartner*in?

4.  Mehrere Tandempartner*innen finden

Es lohnt sich, Deine Sprachkenntnisse nicht nur mit einem*r Tandempartner*in zu verbessern!

Hast Du mehrere Sprachpartner*innen, kommst Du mit verschiedenen Dialekten in Kontakt, sprichst über unterschiedliche Themen und hast auch bei Terminschwierigkeiten eines*r Tandempartner*in die Möglichkeit, die Sprache zu sprechen.

Dadurch erweitert sich Dein Wortschatz in verschiedenen Themenbereichen!
Durch die häufigen Gespräche mit verschiedenen Sprachpartner*innen verbessern sich zudem Deine Aussprache und Deine Sprechfähigkeit.

Tipp: Fehlen Euch manchmal die Gesprächsthemen? Dann diskutiert doch einmal über die Vor- und Nachteile von Auswandern oder welche guten Gründe fürs Sprachen lernen es gibt. 

5. Sei geduldig und hab Spaß!

Da wichtigste beim Sprachen lernen ist und bleibt der Spaß!

Auch wenn Du Dich nicht auf Anhieb perfekt verständigen kannst und Dir die ein- oder andere Vokabel fehlt – durch das viele Hören und Sprechen der Sprache wirst Du Deine Sprachkenntnisse auf jeden Fall verbessern. Manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit. Hauptsache, Du hast Spaß dabei!

Die perfekte Ergänzung zum Tandempartner

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Sprachwahl

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.