Französisch lernen mit Hörbüchern

Mit den Jicki-Hörbüchern Französisch erleben

Folge einer spannenden Geschichte durch die Lektionen

Du bist auf der Suche nach einem einfachen Französisch Hörbuch, das Du direkt verstehst? Du willst regelmäßig Französische Geschichten hören, um Deinen Wortschatz zu erweitern? Dann sind die Französischen Audiokurse von Jicki die perfekte Lösung für Dich.

Mit Jicki folgst Du nicht nur einem spannenden Hörbuch auf Französisch, sondern lernst gleichzeitig noch nebenbei neue Wörter und Sätze. In unseren Lektionen hörst Du zuerst Vokabeln mit Übersetzung und tauchst anschließend in eine spannende Geschichte ein. Damit bleiben die Vokabeln langanhaltend im Gedächtnis und Du lernst noch effektiver und ganz entspannt Französisch!

Dein Interesse ist geweckt? Dann lies doch einfach weiter.

Französisch lernen mit den Jicki-Hörbüchern

Wie Du mit den Hörbüchern von Jicki entspannt und effektiv Französisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Französischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch das Hören der entspannten Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher einprägen. 
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Französische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen zieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Dein Französisches Hörverstehen  schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Mit den Hörbüchern gelingt es Dir, Dein Französisch zu verbessern, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Überzeug Dich selbst!

Deine Jicki-Vorteile

  • Perfekte Aussprache: Sprechübungen in jeder Lektion
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen
  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Französischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Melde Dich an und Du erhältst kostenlos 2 Lektionen pro Sprache!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Französisch lernen mit Hörbuch

Kennst Du das: Du verbringst einen Abend mit einem spannenden Hörbuch und kannst gar nicht mehr aufhören? Nach jedem Kapitel denkst du: Ach, eins geht noch! 

Ähnlich wie bei einem Serienmarathon kann es Dir auch mit Hörbüchern gehen und ehe Du Dich versiehst, hast Du 2 Stunden spannenden Geschichten gelauscht. Warum also solltest Du das nicht fürs Französisch lernen nutzen? Das macht doppelt so viel Spaß und fühlt sich gar nicht nach Lernen an.

Zusätzlich ist es eine sehr effektive Methode, um einfach und schnell Französisch zu lernen: Denn je mehr Du Dich mit der Sprache umgibst, sie so oft wie möglich hörst und richtig in Französische Gespräche, Geschichten und Erzählungen eintauchst, desto besser wirst Du im Französischen.

Wie Du am besten mit einem Hörbuch Französisch lernst, erfährst Du im nächsten Abschnitt – also bleib dran und hab noch ein wenig Geduld, bis Du in eine spannende Französische Geschichte starten kannst!


Wie lerne ich am besten Französisch mit einem Hörbuch?

Hören. Verstehen. Sprechen. Diese drei Bereiche sind besonders wichtig beim Französisch lernen und genau diese Bereiche lernst Du intuitiv und einfach mit dem Hören Französischer Hörbücher.

Durch Hören von Geschichten auf Französisch lernst Du, Zusammenhänge zu verstehen, erweiterst Deinen Wortschatz im Französischen und entwickelst ein gutes Sprachgefühl, so dass Du nach kurzer Zeit auch mühelos Französisch Sprechen kannst. 

Solltest Du für ein bestimmtes Thema lernen oder Dich dafür besonders interessieren, kannst Du das natürlich mit einem passenden Hörbuch kombinieren. Möchtest Du zum Beispiel gerade Dein Französisch für den Urlaub verbessern, suche Dir ein Französisches Hörbuch im Bereich Reisen und lerne so gleich mehr über die Kultur in anderen Ländern und Vokabeln zum alltäglichen Leben.

Entdecke die Urlaubs-Lern-Hörbücher von Jicki!

Aktives und passives Hören

Du hast das richtige Hörbuch für Dich gefunden? Perfekt, dann hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, um mit einem Hörbuch schnell Dein Französisch zu verbessern: Lerne aktiv oder passiv und entscheide selbst, ob Du gerade Deine ganze Aufmerksamkeit aufs Hören legen möchtest oder lieber nebenbei kochst oder aufräumst.

So geht’s:

  1. Aktiv anhören:
    Höre Dir das erste Kapitel Deines Hörbuches konzentriert an. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, mache kurz Pause und schreibe Dir das Französische Wort oder den Satz raus. Wenn das Kapitel beendet ist, kannst Du alle notierten Wörter übersetzen. Du wirst sehen: Beim nächsten Anhören, verstehst Du alles.
  2. Passiv anhören:
    Wenn Du gerade viel um die Ohren hast oder einfach keine Lust auf aktives Zuhören, dann lass das Kapitel so oft wie möglich im Hintergrund laufen. Dabei kannst Du anderen Tätigkeiten wie Kochen, Putzen oder Spazieren gehen nachgehen. So gewöhnt sich Dein Gehirn an die Französische Sprache und Du entwickelst schnell und einfach ein Sprachgefühl.


Für wen eignen sich Französische Hörbücher?

Das Lernen mit Französischen Hörbüchern eignet sich prinzipiell für alle und jede*n. Wenn Du gerne auditiv lernst oder Spaß an spannenden Geschichten hast, ist Französisch lernen mit Hörbüchern die perfekte Methode für Dich.

Wähle dabei das Hörbuch passend zu Deinem Französischniveau aus. Wenn es zu einfach ist, wirst Du Dich langweilen; ist es jedoch zu schwer, wirst Du nur wenig verstehen und frustriert sein. 

Tipp: Bei Audible gibt es Hörproben, das kannst Du für einen kurzen Test nutzen: Verstehst Du die Zusammenhänge und kannst grob folgen? Dann ist es das richtig Niveau – ansonsten such einfach weiter, Du wirst bestimmt fündig! Sollte keine Hörprobe dabei sein, einfach in die ersten 5 Minuten reinhören.

Auch oder gerade wenn Du noch am Anfang Deiner Französisch Laufbahn stehst, eignen sich einfache Hörbücher auf Französisch besonders gut, um Deine Französischkenntnisse aufzubauen: Du lernst die Französische Aussprache, entwickelst ein gutes Sprachgefühl, stärkst Dein Hörverstehen und verinnerlichst die Französische Satzstruktur. Egal, ob einfache Hörspiele auf Französisch, Kurzgeschichten oder Hörbücher: Tauche in die Geschichten ein und lerne spielerisch Französisch!

Auch für Kinder eignen sich Französische Hörbücher. Dabei müsst ihr als Eltern natürlich darauf achten, dass die Geschichten und das Niveau für Kinder geeignet sind. Viele Französische Kinderbücher gibt es jedoch mittlerweile auch im Hörbuch-Format. Diese eignen sich perfekt für den spielerischen Einstieg in die Französische Sprache. Weiter unten findest Du hierzu eine Liste mit tollen Französischen Hörbüchern für Kinder.

Unsere Top-4 der Französischen Hörbücher

Du bist auf der Suche nach spannenden, lustigen oder interessanten Hörbüchern? Dann bist Du hier genau richtig. Wir von Jicki haben eine Liste unserer Top-4 an Französischen Hörbüchern zusammengestellt, bei der für jede*n etwas dabei ist. Außerdem erfährst Du, für welches Niveau die Hörbücher geeignet sind, wo sie verfügbar sind und vor allem, was sie so besonders macht. So kann Französisch hören richtig Spaß machen!

1. Éric-Emmanuel Schmitt: Oscar et la dame rose

Wie nah Ernst und Witz beieinander liegen können, zeigt das Hörbuch Oscar et la dame rose. Dabei geht es um einen 10-jährigen Jungen, der an Krebs erkrankt ist. Von seinen Eltern und seinen Ärzten fühlt sich Oscar missverstanden. Nur la dame rose, eine ehrenamtliche Sterbebegleiterin, versteht ihn. Sie bringt ihn auf die Idee, dass nun jeder gelebte Tag zehn Jahre seines Lebens bedeuten sollen. So durchlebt der Junge nun die Pubertät, seine erste Liebe, seine Midlife-Crisis und noch vieles mehr.

Begleite Oscar bei seinen letzten Tagen, die gespickt sind mit lustigen, kleinen Abenteuern und gleichzeitig bohrenden Fragen nach dem Sinn des Lebens. Ein sehr beeindruckendes Hörspiel!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible, Youtube
  • Niveau: Anfänger*innen
  • Dauer: Etwa 1 Stunde 30 Minuten
  • Anmerkung: Französisches Hörbuch für Kinder, das aber auch Erwachsene begeistert

2. Georges Simenon: Maigret et la jeune morte

Melone, Mantel und Pfeife – daran erkennt man den Pariser Kommissar Jules Maigret. Zahlreiche verzwickte Verbrechen konnte Maigret bislang aufklären, aber diesmal hat er eine besonders knifflige Nuss zu knacken: Eine ermordete Frau wird auf der Straße gefunden, doch niemand scheint zu wissen, wer sie ist. Dem Kommissar werden bei seinen Ermittlungen so manche Steine in den Weg gelegt, unter anderem auch von seinem Kollegen …

Die Maigret-Geschichten sind nicht nur ein Muss für alle Krimifans, sondern jetzt schon Französische Klassiker!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: Etwa 4 Stunden
  • Anmerkung: Es gibt insgesamt 75 Romane und 28 Erzählungen mit der Hauptfigur Maigret!

3. Vincent Duclert: L’Affaire Dreyfus

In allen Anklagepunkten unschuldig und trotzdem wegen Hochverrats verurteilt, obwohl es nur zweifelhafte Beweise gab – was, wie der Anfang eines Thrillers klingt, ist das reale Schicksal eines Mannes: Alfred Dreyfus. Der Justizskandal um seine Person, die sogenannte Dreyfus-Affäre, war eine der größten politischen Krisen Frankreichs Ende des 19. Jahrhunderts. Was die gesamte Französische Gesellschaft damals umtrieb, wird in diesem spannenden Hörbuch erzählt. Vom Engagement und den politischen Auseinandersetzungen der damaligen Zeit können wir auch heute noch Einiges lernen.

Das Hörbuch erweckt die Französische Geschichte zum Leben. Wie bei einem Krimi wartest Du auf die nächste unerwartete Wendung und bist von den Ereignissen gefesselt. Viel Spaß!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible
  • Niveau: Fortgeschrittene
  • Dauer: Etwa 6 Stunden
  • Anmerkung: Wichtiges Ereignis in der Französischen Geschichte als spannendes Hörbuch!

4. Antoine de Saint-Exupéry: Le Petit Prince

Es ist wohl eines der berühmtesten Französischen Kinderbücher: der kleine Prinz. Sei dabei, wenn der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft und sich mit ihm über seine Reise zur Erde unterhält. Denn der kleine Prinz stammt von einem Asteroiden, wo außer ihm nur noch eine sprechende Rose lebte. Er fühlte sich sehr einsam und machte sich deswegen auf die Suche nach Freunden. Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Charakteren: einem König, der ein imaginäres Reich regiert oder einem Geschäftsmann, der sich einbildet, dass ihm die Sterne gehören. Doch sie alle verbindet eines: ihre Einsamkeit.

Diese Geschichte ist weit mehr als ein Kindermärchen, es ist eine Kritik an den Werten der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig eine Fürsprache für Freundschaft sowie Menschlichkeit und damit auch bestens für Erwachsene geeignet!

Gut zu wissen:

  • Verfügbar: Audible, Spotify, Youtube
  • Niveau: Anfänger*innen
  • Dauer: Zwischen 2 und 3 Stunden
  • Anmerkung: DAS Französische Hörspiel!

Du willst direkt mal in unsere Französisch Hörbücher reinhören?

Top 3 Französische Hörbücher für Kinder

Das kleine Gespenst

Jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Vergnügt geistert es durch Burg Eulenstein. Sein größter Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch alle Versuche, nach dem Ende der Geisterstunde wach zu bleiben, schlagen fehl. Als dieser Wunsch unversehens Wirklichkeit wird, beginnt ein aufregendes Abenteuer: Denn vom Sonnenlicht getroffen, wird aus dem weißen Nachtgepenst ein schwarzes Tagesgespenst.

Gut zu wissen:

Verfügbar: Spotify
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 75 Minuten
Anmerkung: Schritt für Schritt Französisch kennenlernen

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und darf deshalb beim Hexentanz auf dem Blocksberg noch nicht dabei sein. Als sie dennoch in der Walpurgisnacht heimlich mitfeiert, wird sie von der Wetterhexe Rumpumpel verraten und darf im nächsten Jahr nur mitfeiern, wenn sie ein Jahr lang eine gute Hexe gewesen ist. So übt sie fleißig im Hexenwörterbuch und damit sie eine besonders gute Hexe wird, will sie auch gleich noch Französisch lernen.

Gut zu wissen:

Verfügbar: Spotify, Audible
Alter: 4 – 8 Jahre
Dauer: ca. 80 Minuten
Anmerkung: Spielerisch Französisch lernen

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann hat sein Zuhause auf dem Grund eines Mühlenweihers, in der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln. Er hat grüne Haare und Augen, Schwimmhäute zwischen den Fingerchen, trägt Hosen aus Fischschuppen und eine rote Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer. Doch auf ein ganz großes Erlebnis muss er sich erst noch vorbereiten: Um seine Verwandten in Frankreich besuchen zu können, möchte er unbedingt Französisch lernen. Sein Freund, der Karpfen Cyprinus, hilft ihm dabei.

Gut zu wissen:

Verfügbar: Spotify, Audible
Alter: 7-10 Jahre
Dauer: 2 Stunden
Anmerkung: Französisch lernen für ältere Kinder

Weitere Infos zum auditiven Französisch lernen

Italienisch hören
Hörverstehen verbessern

Du solltest auf Französisch nicht nur sprechen, sondern Dein Gegenüber auch verstehen können. Keine Sorge, Du musst nicht jedes Französische Wort kennen. Wichtig ist, dass Du die Zusammenhänge verstehst. Hier findest Du alles wichtige zum Thema Hörverstehen mit Tipps, wie Du ganz entspannt durch die Hörverstehensprüfung kommst.

Spanisch lernen Audio Mann Bank Kopfhörer
Französisch hören

Französisch lernen durch Hören ist eine besonders einfache, aber auch effektive Methode, um entspannt Französischkenntnisse aufzubauen. Erfahre auf unserer Seite mehr darüber, wie auditives Lernen funktioniert und welche Möglichkeiten Dir zum Lernen durch Hören offen stehen.

Besser lernen? 8 Tipps, die dir das Lernen leichter machen Frau
Französisch Lerntipps

Du bist dringend auf der Suche nach einer guten Lernstrategie, um noch erfolgreicher Französisch zu lernen? Dann entdecke unsere besten Lerntipps, um im Französischen so richtig durchzustarten!

Motivation
Motivationstipps

Deine Motivation verlässt Dich beim Lernen manchmal? Und dann geht einfach gar nichts mehr? Dann stöber durch unsere Motivationstipps mit den besten Gründe zum Französisch lernen und einer Akuthilfe für jedes Motivationsloch!

Konzentration
Konzentrationstipps

Es gibt Tage, an denen es Dir schwer fällt, Dich zu konzentrieren? Irgendwann nickst Du beim Lernen einfach ein? Dann wappne Dich mit den besten Konzentrationstipps, um effektiv und schnell mit Hörbüchern Französisch zu lernen!

Du willst Deine Lern-Hörbucher immer dabei haben?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Französisch lernen

So lernt unsere Community

Fragen und Antworten zum Thema Französisch lernen mit Hörbüchern

🎧 Wie funktioniert das Französisch lernen mit den Jicki-Hörbüchern?

Die Audio-Sprachkurse von Jicki sind nach dem bewährten 3-Stufen-Modell aufgebaut: Hören, Verstehen, Sprechen.

 

In unseren Französisch-Hörbüchern lernst Du vor jeder Geschichte die dazugehörigen Vokabeln. So verstehst Du die Hörbücher schon beim ersten Mal und erweiterst Deinen Wortschatz schnell und effektiv. In den Sprechpausen hast Du die Möglichkeit, Deine eigene Aussprache zu verbessern.

Erfahre mehr zur Jicki-Methode!

📱 Kann ich die Französisch-Hörbücher auch unterwegs nutzen?

Mit der Jicki-App hast Du Deine Französisch-Hörbücher immer dabei.

Dank der auditiven Lernmethode kannst Du auch beim Auto- oder Zugfahren, beim Sport oder anderen Tätigkeiten in die Französische Sprache eintauchen.

Hör doch mal kostenlos rein:

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.