Französisch lernen mit Hörbüchern

Entdecke die Französisch Hörbücher von Jicki!

Lerne Französisch mit spannenden Geschichten

Du bist auf der Suche nach einem einfachen Französisch Hörbuch, das Du direkt verstehst? Oder bist Du schon fortgeschritten im Französischen und möchtest mit Französischen Hörspielen Dein Sprachgefühl verbessern?

Dann tauche in die Welt der Geschichten ein, denn mit Hörbüchern macht Französisch lernen viel mehr Spaß und Du verbesserst intuitiv Dein Sprachgefühl.

So lernst Du mit den Hörbüchern von Jicki:

Die Jicki-Lern-Hörbücher sind so aufgebaut, dass Du nicht nur spannende Geschichten hörst, sondern ganz nebenbei noch Deinen Französisch Wortschatz erweiterst und Deine Sprachkenntnisse schnell verbesserst!

Hören
1. Vokabelteil

Höre Vokabeln und Sätze mit Übersetzung

Verstehen
2. Geschichten

Verstehe die Dialoge bereits beim ersten Mal

Sprechen
3. Sprechübungen

Sprich die Sätze zur Aktivierung nach

Erleben
4. Kultur

Erlebe Frankreich wie auf einer Sprachreise

So klingen unsere Französischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Melde Dich an und Du erhältst kostenlos 2 Lektionen pro Sprache!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Hörer*innen

Französische Hörbücher für Anfänger*innen

Entdecke die 3 besten Hörbücher für Französisch Anfänger*innen und lerne so schnell viele neue Französisch Vokabeln und verbessere Deine Französische Aussprache. Viel Spaß!

Schon entdeckt? Wir haben viele weitere Tipps und Best Practices zum Französisch hören für euch zusammengestellt!

1. Jicki: Eine traumhafte Reise nach Paris

Du tauchst mit Julia in den besten aller Träume ein: Ihr seid im romantischen Paris, entdeckt die schönsten Ecken, das Französische Savoir-Vivre und die Liebe – bald könnt ihr beide nicht mehr unterscheiden: Ist das Traum oder Wirklichkeit?

Perfekt für Anfänger*innen:

Eine rätselhafte Geschichte, bei der Du erste Französischkenntnisse aufbaust, die wichtigsten Französisch Vokabeln für den Anfang lernst und ein Französisches Sprachgefühl entwickelst.

So klingt euer Paris-Ausflug – hör mal rein:

Jetzt Episode 2 hören!

 

Gut zu wissen:

Verfügbar: Jicki, Jicki-App Google Play, Jicki-App App Store

Niveau: Anfänger*innen – A1

Dauer: 20 Minuten pro Episode | 160 Minuten gesamte Hörzeit

Anmerkung: Auch ohne Französische Vorkenntnisse verständlich

2. Jicki: Auf der Suche nach dem Glück

Du machst Dich mit Julia und Pierre, 2 Journalist*innen auf die Suche nach Glücks-Orten in Frankreich. Du lernst eine kleine Ruhe-Oase im trubeligen Paris kennen, entdeckst die weiten Sandstrände in der Normandie und lässt Dich schließlich mit den Beiden auf einem Hausboot treiben.

Eine Entdeckungsreise durch Frankreich, mit der Du Deine Französischkenntnisse verbesserst!

Übrigens: Die Lern-Hörbücher sind so aufgebaut, dass Du zuerst Vokabeln mit Übersetzung hörst und anschließend in die Geschichte eintauchst, so verbesserst Du Deine Französischkenntnisse noch leichter!

So klingt das auf Entdeckungstour – hör mal rein:

Jetzt Episode 2 hören!

Gut zu wissen:

Verfügbar:  Jicki, Jicki-App Google Play, Jicki-App App Store

Niveau: Anfänger*innen – A1-A2

Dauer: 20 Minuten pro Episode | 12 Stunden gesamte Hörzeit

3. Éric-Emmanuel Schmitt: Oscar et la dame rose

Wie nah Ernst und Witz beieinander liegen können, zeigt das Hörbuch Oscar et la dame rose. Dabei geht es um einen 10-jährigen Jungen, der an Krebs erkrankt ist. Von seinen Eltern und seinen Ärzten fühlt sich Oscar missverstanden. Nur la dame rose, eine ehrenamtliche Sterbebegleiterin, versteht ihn. Sie bringt ihn auf die Idee, dass nun jeder gelebte Tag zehn Jahre seines Lebens bedeuten sollen. So durchlebt der Junge nun die Pubertät, seine erste Liebe, seine Midlife-Crisis und noch vieles mehr.

Begleite Oscar bei seinen letzten Tagen, die gespickt sind mit lustigen, kleinen Abenteuern und gleichzeitig bohrenden Fragen nach dem Sinn des Lebens. Ein sehr beeindruckendes Hörspiel!

 

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible, Youtube

Niveau: Anfänger*innen

Dauer: Etwa 1 Stunde 30 Minuten

Anmerkung: Französisches Hörbuch für Kinder, das aber auch Erwachsene begeistert

 

 

4. Antoine de Saint-Exupéry: Le Petit Prince

Es ist wohl eines der berühmtesten Französischen Kinderbücher: der kleine Prinz. Sei dabei, wenn der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft und sich mit ihm über seine Reise zur Erde unterhält. Denn der kleine Prinz stammt von einem Asteroiden, wo außer ihm nur noch eine sprechende Rose lebte. Er fühlte sich sehr einsam und machte sich deswegen auf die Suche nach Freunden. Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Charakteren: einem König, der ein imaginäres Reich regiert oder einem Geschäftsmann, der sich einbildet, dass ihm die Sterne gehören. Doch sie alle verbindet eines: ihre Einsamkeit.

Diese Geschichte ist weit mehr als ein Kindermärchen, es ist eine Kritik an den Werten der heutigen Gesellschaft und gleichzeitig eine Fürsprache für Freundschaft sowie Menschlichkeit und damit auch bestens für Erwachsene geeignet!

 

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible, Spotify, Youtube

Niveau: Anfänger*innen

Dauer: Zwischen 2 und 3 Stunden

Anmerkung: DAS Französische Hörspiel!

Französische Hörspiele für Fortgeschrittene

Auch für Französisch Fortgeschrittene sind Französische Hörspiele und Hörbücher eine perfekte Möglichkeit, um ihr Französisch Hörverstehen zu trainieren und ihren Französisch Grundwortschatz oder ihren Französisch Wortschatz zu erweitern.

1. Jicki: Auf den Spuren einer vergessenen Liebe

Du gehst mit Lucas und seiner Cousine Anna auf Spurensuche. Im hellblauen Citroen geht es quer durch Frankreich zum Haus ihres Opas. Das typisch Französische Haus steckt voller alter Geschichten – du stöberst mit den beiden in verstaubten Kisten auf dem Dachboden und lernst die ein oder andere Geschichte Französischer Vergangenheit kennen.

Dabei perfektionierst Du wie nebenbei Dein Französisch, denn die Lern-Hörbücher von Jicki bieten auch für Französisch Fortgeschrittene die ideale Methodik, um spannende Geschichten mit schnellen Lernfortschritten zu kombinieren.

So klingt die spannende Spurensuche – hör mal rein:

Jetzt Episode 2 hören!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Jicki, Jicki-App Google Play, Jicki-App App Store

Niveau: Fortgeschrittene – B1+B2

Dauer: 20 Minuten pro Episode | 8 Stunden gesamte Hörzeit

2. Georges Simenon: Maigret et la jeune morte

Melone, Mantel und Pfeife – daran erkennt man den Pariser Kommissar Jules Maigret. Zahlreiche verzwickte Verbrechen konnte Maigret bislang aufklären, aber diesmal hat er eine besonders knifflige Nuss zu knacken: Eine ermordete Frau wird auf der Straße gefunden, doch niemand scheint zu wissen, wer sie ist. Dem Kommissar werden bei seinen Ermittlungen so manche Steine in den Weg gelegt, unter anderem auch von seinem Kollegen …

Die Maigret-Geschichten sind nicht nur ein Muss für alle Krimifans, sondern jetzt schon ein Klassiker, auch unter den Französischen Hörspielen!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Niveau: Fortgeschrittene

Dauer: Etwa 4 Stunden

Anmerkung: Es gibt insgesamt 75 Romane und 28 Erzählungen mit der Hauptfigur Maigret!

 3. Anna Gavalda: Ensemble c’est tout

Wenn die vier unterschiedlichsten Menschen unter einem Dach wohnen, ist Spaß, Streit und Chaos vorprogrammiert. Das Hörbuch Ensemble c’est tout handelt von einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft mitten in Paris. Da gibt es die kreative Camille, den schüchternen Philibert, den wütenden Koch Franck und seine Großmutter Paulette. Sie alle möchten ihren Platz in der Gesellschaft finden und durchlaufen gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens.

Eine realitätsnahe Geschichte über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, die Dich zum Schmunzeln bringt – dieses Hörbücher ist also der ideale Begleiter für gute Laune und bessere Französischkenntnisse!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Niveau: Anfänger*innen – Fortgeschrittene

Dauer: ca. 10 Stunden

Anmerkung: In den Französischen Alltag eintauchen

 4. Vincent Duclert: L’Affaire Dreyfus

In allen Anklagepunkten unschuldig und trotzdem wegen Hochverrats verurteilt, obwohl es nur zweifelhafte Beweise gab – was, wie der Anfang eines Thrillers klingt, ist das reale Schicksal eines Mannes: Alfred Dreyfus. Der Justizskandal um seine Person, die sogenannte Dreyfus-Affäre, war eine der größten politischen Krisen Frankreichs Ende des 19. Jahrhunderts. Was die gesamte Französische Gesellschaft damals umtrieb, wird in diesem spannenden Hörbuch erzählt. Vom Engagement und den politischen Auseinandersetzungen der damaligen Zeit können wir auch heute noch Einiges lernen.

Das Hörbuch erweckt die Französische Geschichte zum Leben. Wie bei einem Krimi wartest Du auf die nächste unerwartete Wendung und bist von den Ereignissen gefesselt. Viel Spaß!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Niveau: Fortgeschrittene

Dauer: Etwa 6 Stunden

Anmerkung: Wichtiges Ereignis in der Französischen Geschichte als spannendes Hörbuch!

Französisch Hörbücher für Kinder

Französische Hörbücher sind eine tolle Möglichkeit, um das Französisch lernen für Kinder zu erleichtern!

Anhand spannenden Geschichten lernen die Kinder so spielerisch die ersten Französischen Vokabeln, gewöhnen sich an den Klang und die Intonation der Französischen Sprache und verlieren so die Hemmung, mit dem Französisch sprechen lernen zu beginnen.

1. Marlène Jobert: La Trompe de l’éléphant

Begleitet einen kleinen, frechen Elefanten auf seinen Abenteuern an den Ufern des Flusses Limpopo! Zusammen lernt ihr den Vogel Kolokolo kennen, begegnet einer zweifarbigen  Python und trefft auf ein gruseliges Krokodil. Eins ist sicher: Langweilig wird es mit dem kleinen Elefanten niemals!

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Alter: Kinder von 3 bis 8 Jahre

Dauer: 15 min

Anmerkung: Eine kurzweilige Geschichte mit Spaßfaktor.

2. Marlène Jobert: Le Vieil Homme qui faisait danser les saisons

Der kleine Theo und seine Freunde haben viele Gründe, warum sie nicht gern zur Schule gehen. Als sie eines Morgens aus dem Unterricht verschwinden, um der klassischen Musik eines merkwürdigen Geigenspielers zu folgen, sind sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt….Hat die Musik des alten Geigenspielers etwa magische Kräfte?

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Alter: Kinder von 3 bis 6 Jahre

Dauer: 20min

3. Nicolas Varnier: Poly

Cécile ist unglücklich – gerade erst musste sie aus Paris in ein kleines Dorf umziehen. Doch ihr neues Zuhause gefällt ihr nicht. Cécile langweilt sich, die Nachbarskinder sind gemein und sie vermisst ihren Vater. Doch das ändert sich schlagartig, als ein Zirkus Halt in ihrem kleinen Ort macht. Der Star der Show ist ein Pony namens Poly. Schnell entwickelt sich zwischen Cécile und dem Tier eine unglaubliche Freundschaft – der Beginn eines spannenden und schönen Abenteuers. Denn zusammen trotzen die beiden jeder Gefahr…

Gut zu wissen:

Verfügbar: Audible

Alter: 9-12 Jahre

Dauer: 5 Std. 19 min

4. Marlène Jobert: Pierre et la pluie magique

Eines Morgens geschehen dem Waisenjungen Pierre seltsame Dinge – merkwürdige Dinge, die er sich nicht erklären kann. Begleitet Pierre auf seinem aufregenden Reise, wie er dank eines geheimnisvollen Regens, der nicht nass macht, seinen Weg zum Glück findet…

„Bei dieser Sammlung von Märchen, die ich für Kinder geschrieben habe, ist die klassische Musik als eine der Figuren in der Geschichte präsent. Ich wollte, dass die Kleinen, gefesselt von einer wunderbaren Erzählung, ganz natürlich die so außergewöhnlichen Emotionen in sich aufsteigen lassen, die wir den großen Komponisten verdanken. Emotionen, die man nie vergisst.” – Marlène Jobert

Gut zu wissen

Verfügbar: Audible

Alter: Für Kinder bis 10 Jahre

Dauer: 23 min

Anmerkung: Eine tolle Möglichkeit, Kinder klassische Musik näher zu bringen.

Entdecke die Urlaubs-Lern-Hörbücher von Jicki!

Französisch lernen mit Hörbuch

Kennst Du das: Du verbringst einen Abend mit einem spannenden Hörbuch und kannst gar nicht mehr aufhören? Nach jedem Kapitel denkst du: Ach, eins geht noch! 

Ähnlich wie bei einem Serienmarathon kann es Dir auch mit Hörbüchern gehen und ehe Du Dich versiehst, hast Du 2 Stunden spannenden Geschichten gelauscht. Warum also solltest Du das nicht fürs Französisch lernen nutzen? Das macht doppelt so viel Spaß und fühlt sich gar nicht nach Lernen an.

Zusätzlich ist es eine sehr effektive Lernmethode, um einfach und schnell Französisch zu lernen: Denn je mehr Du Dich mit der Sprache umgibst, sie so oft wie möglich hörst und richtig in Französische Gespräche, Geschichten und Erzählungen eintauchst, desto besser wirst Du im Französischen.

Wie lerne ich am besten Französisch mit einem Hörbuch?

Hören. Verstehen. Sprechen. Diese drei Bereiche sind besonders wichtig beim Französisch lernen und genau diese Bereiche lernst Du intuitiv und einfach mit dem Hören Französischer Hörbücher.

Durch Hören von Geschichten auf Französisch lernst Du, Zusammenhänge zu verstehen, erweiterst Deinen Wortschatz im Französischen und entwickelst ein gutes Sprachgefühl, so dass Du nach kurzer Zeit auch mühelos Französisch sprechen kannst.

Solltest Du für ein bestimmtes Thema lernen oder Dich dafür besonders interessieren, kannst Du das natürlich mit einem passenden Hörbuch kombinieren. Möchtest Du zum Beispiel gerade Dein Französisch für den Urlaub verbessern, suche Dir ein Französisches Hörbuch im Bereich Reisen und lerne so gleich mehr über die Kultur in anderen Ländern und Vokabeln zum alltäglichen Leben.

Aktives und passives Hören

Du hast das richtige Hörbuch für Dich gefunden? Perfekt, dann hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, um mit einem Hörbuch schnell Dein Französisch zu verbessern: Lerne aktiv oder passiv und entscheide selbst, ob Du gerade Deine ganze Aufmerksamkeit aufs Hören legen möchtest oder lieber nebenbei kochst oder aufräumst.

So geht’s:

  1. Aktiv anhören:
    Höre Dir das erste Kapitel Deines Hörbuches konzentriert an. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, mache kurz Pause und schreibe Dir das Französische Wort oder den Satz raus. Wenn das Kapitel beendet ist, kannst Du alle notierten Wörter übersetzen. Du wirst sehen: Beim nächsten Anhören, verstehst Du alles.
  2. Passiv anhören:
    Wenn Du gerade viel um die Ohren hast oder einfach keine Lust auf aktives Zuhören, dann lass das Kapitel so oft wie möglich im Hintergrund laufen. Dabei kannst Du anderen Tätigkeiten wie Kochen, Putzen oder Spazieren gehen nachgehen. So gewöhnt sich Dein Gehirn an die Französische Sprache und Du entwickelst schnell und einfach ein Sprachgefühl. Ähnlich funktioniert das auch, wenn Du Dir ein Französisches Hörbuch unmittelbar vor dem Schlafengehen anhörst – so funktioniert Sprachen Lernen fast wie im Schlaf.


Für wen eignen sich Französische Hörbücher?

Das Lernen mit Französischen Hörbüchern eignet sich prinzipiell für alle und jede*n. Wenn Du gerne auditiv lernst oder Spaß an spannenden Geschichten hast, ist Französisch lernen mit Hörbüchern die perfekte Methode für Dich.

Wähle dabei das Hörbuch passend zu Deinem Französischniveau aus. Wenn es zu einfach ist, wirst Du Dich langweilen; ist es jedoch zu schwer, wirst Du nur wenig verstehen und frustriert sein.

Tipp: Bei Audible gibt es Hörproben, das kannst Du für einen kurzen Test nutzen: Verstehst Du die Zusammenhänge und kannst grob folgen? Dann ist es das richtig Niveau – ansonsten such einfach weiter, Du wirst bestimmt fündig! Sollte keine Hörprobe dabei sein, einfach in die ersten 5 Minuten reinhören.

Du willst Deine Lern-Hörbucher immer dabei haben?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Französisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.