Einfach Griechisch lernen

Entspannt und einfach Griechisch lernen mit Jicki

Griechisch lernen leicht gemacht

Du hast Freund*innen in Griechenland, möchtest Dich auf Deinen nächsten Urlaub auf Kreta vorbereiten oder einfach Deinen Horizont erweitern? Es gibt viele Gründe, Griechisch für Anfänger*innen zu lernen. Beim Griechisch lernen erhältst Du tiefe Einblicke in die Anfänge der Philosophie, der Wissenschaft und in die Anfänge der Demokratie.

Doch wie bewerkstelligst Du das am besten? Wie viele Vokabeln benötigst Du tatsächlich und welche Apps, Übungen und Tipps helfen Dir dabei, Deine Griechischkenntnisse schnell zu verbessern?

Wenn sich all diese Fragen rund ums Thema Wie lerne ich am besten Griechisch in Deinem Kopf gerade überschlagen, bist Du hier genau richtig: Auf dieser Seite findest Du die besten Tipps und Tricks, um einfach und erfolgreich Griechisch zu lernen. 

3 Bausteine zum erfolgreichen Griechisch lernen

Beim Stichwort Griechisch lernen für Anfänger*innen fällt Dir sicherlich die ein oder andere Situationen ein, in der Du gedacht hast: Es wäre super nützlich, Griechisch zu sprechen!

Im gleichen Moment kommen manchmal aber auch die Zweifel: Puh, gar nicht so leicht,  Griechisch für Anfänger*innen zu lernen. Wie fange ich am besten an? Worauf muss ich achten und wie kann ich schnell und einfach Griechisch lernen? Um Dir den Start beim Griechisch lernen für Anfänger*innen zu erleichtern, zeigen wir Dir die wichtigsten Lernbausteine zum Griechisch lernen und alles, was Du dazu wissen musst.

sprachen_lernen_jicki_jules
Griechische Vokabeln lernen

Lass Dich nicht abschrecken von den ganzen Griechischen Vokabeln, die es zu lernen gibt. Wichtig ist, dass Du in Gesprächen den Zusammenhang verstehst. Dafür musst Du nicht jedes einzelne Wort kennen. Wie Du am besten Griechische Vokabeln lernst und welche Methode zu Dir passt, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Vokabeln lernen.

sprachen_lernen_jicki_tina
Griechisch sprechen lernen

Damit Du auch in Griechischen Gesprächen zurecht kommst, solltest Du von Anfang an so viel wie möglich auf Griechisch sprechen. Mit welchen Sprechübungen Du am besten Deine Aussprache trainierst und wie es Dir gelingt, erste Sätze auf Griechisch zu formulieren, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Griechisch sprechen lernen.

sprachen_lernen_jicki_luna
Griechisch hören

Du solltest auf Griechisch nicht nur sprechen, sondern Dein Gegenüber auch verstehen können. Wie Du Gesprächen auf Griechisch entspannt folgen kannst, erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Griechisch Hören. Außerdem verraten wir Dir die besten Hilfestellungen, um Dein Hörverständnis schnell zu verbessern.

Griechische Hilfen für jedes Level

Du bist noch am Griechisch lernen für Anfänger*innen? Die wichtigsten Lernbausteine auf Deinem Weg zum Griechisch-Profi kennst Du jetzt. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Suche das richtige Sprachniveau für Dich aus oder entscheide Dich für einen thematisch angelegten Sprachkurs, beispielsweise Business Griechisch.

Außerdem haben wir die besten Lernmethoden zum Griechisch lernen für Kinder sowie hilfreiche Tipps für Deinen Griechisch Wortschatz und Dein Griechisch für den Urlaub!

Einfach und erfolgreich Griechisch lernen mit Jicki

Wie Du mit den Sprachkursen von Jicki Griechisch lernst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache oder dem Lernen der Griechischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Griechische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Du siehst also: Mit dem Griechischkurs von Jicki funktioniert das Griechisch lernen einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

So klingen unsere Griechischkurse – hör mal rein!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Wie Du noch schneller und effektiver Griechisch lernst

Wir von Jicki beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Griechisch lernen für Anfänger*innen und haben bereits so einige Methoden und Lerntools getestet. Deshalb verraten wir Dir unsere Best Practice, um noch schneller und erfolgreicher Griechisch für Anfänger*innen zu lernen.

Am besten lernst Du Griechisch für Anfänger*innen, indem Du verschiedene Methoden miteinander kombinierst. Wie Du vermutlich schon festgestellt hast, hat jeder Anbieter seinen eigenen Lernschwerpunkt und fokussiert sich meist vordergründig auf ein Thema. So trainierst Du beispielsweise mit der Griechisch-App von Jicki vor allem Dein Verstehen und Sprechen im Griechischen und hast Deinen Griechisch-Sprachkurs immer mit dabei!

Aus lerndidaktischer Perspektive ist es jedoch sinnvoll, verschiedene Lernansätze zu kombinieren: Erstens macht das doppelt so viel Spaß, weil Du so Abwechslung in Deinen Lernplan bringst; zweitens kannst Du so Deinen individuellen Lernfokus noch weiter vertiefen. 

Tipp: Wenn Du gerade so gar keine Lust mehr auf anstrengendes Lernen hast, mach doch zwischendurch mal eine kurze Pause, in der Du spielend Griechisch für Anfänger*innen lernst. Du wirst merken: Schon ist die Motivation wieder da und Du hast trotzdem noch etwas dazu gelernt.

Wir stellen Dir 3 Kombinationsmöglichkeiten zum Griechisch lernen für Anfänger*innen vor: Entscheide selbst, ob Du Deinen Lernfokus eher auf Vokabeln, Sprechen oder Schule legen möchtest und probiere unsere Kombi-Lerntaktik selbst aus!

Lernfokus: Griechische Vokabeln lernen

Mit den Jicki-Sprachduschen hörst Du immer zuerst Vokabeln mit Übersetzung, die anschließend noch einmal in einer Geschichte aufgegriffen werden. So lernst Du, wie Du Griechische Wörter richtig verwendest. Wenn Du das mit Übungen und Vokabeltrainern wie Rosetta Stone oder Duolingo kombinierst, erweiterst Du schnell und effektiv Deinen Wortschatz und verbesserst im Handumdrehen Deine Griechischkenntnisse.

 

 

 

Rosetta Stone und Duolingo

Rosetta Stone oder Duolingo  sind Sprachlern-Apps, mit denen Du täglich Dein Wissen auf die Probe stellen kannst. Die verschiedenen Lernspiele und Übungsaufgaben unterstützen Dich beim Griechisch Vokabeln und Grammatik lernen.

Lernfokus: Griechisch Sprechen üben

Am Ende jeder Jicki-Lektion hast Du Sprechübungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Um jedoch wirklich sicher in Griechischen Gesprächen zu werden, ist es sinnvoll, sich darüber hinaus regelmäßig mit Tandempartner*innen auf Griechisch zu unterhalten. Eine perfekte Möglichkeit ist Jicki mit Hellotalk zu verbinden – so kannst Du Gelerntes anwenden und in der Praxis umsetzen. Oder aber Du kombinierst die Jicki-Hörbücher mit Nachhilfeangeboten und Griechischkursen von Superprof. So kannst Du alles, was Du dort lernst mit den Sprechübungen von Jicki direkt ausprobieren.

 

Hellotalk und Superprof

HelloTalk ist eine App, mit der Du Gesprächspartner*innen in vielen verschiedenen Sprachen finden und Dich so mit Muttersprachler*innen unterhalten kannst. Durch Gespräche per Chats, mit Videocalls oder Telefonaten könnt ihr euch gegenseitig bei Aussprache, Grammatik und Vokabeln helfen. Bei Superprof  stehen Dir private Griechisch Lehrkräfte, umfassende Griechisch Nachhilfen und Griechischkurse zur Verfügung.

Lernfokus: Griechisch lernen in der Schule

Mit den Jicki-Sprachkursen entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl und trainierst vor allem Dein Hörverstehen. Die Methode funktioniert also ganz anders als in der Schule – vor allem fördert sie den Spaß am Griechisch Sprechen und Hören durch spannende Geschichten. Wenn Du die Lern-Hörbücher also ergänzend zur Schule hinzu ziehst und mit Sofatutor kombinierst, hast Du die perfekte Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen. Auch wenn Du gerade einen Sprachkurs machst, ist diese Verbindung ideal, um noch schneller und einfacher Grammatik und Hörverstehen zu lernen.

Sofatutor

Sofatutor  ist eine Lernplattform, auf der Du jede Menge Unterstützung beim Griechisch lernen erhältst. Dir stehen Lernvideos für verschiedene Niveaus,  interaktive Übungen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Hausaufgaben-Chat und eine 24h-Hilfe von Lehrer*innen, die Deine Fragen beantworten.

Du willst schnell und einfach Griechisch für Anfänger lernen?

5 Tipps zum Griechisch lernen

Um Dir den Einstieg ins Griechisch lernen für Anfänger*innen zu erleichtern und Dich bei Deinem Griechisch-Sprachkurs zu begleiten, haben wir von Jicki 5 Tipps für Dich parat:

1. Bereite Dich aufs Griechisch lernen vor

Nimm Dir einen kurzen Moment Zeit für Dich, bevor Du mit dem Griechisch lernen für Anfänger*innen beginnst: Mache es Dir bequem, bereite Deine Lernutensilien vor und stell Dir etwas zu Trinken hin.

Ruf Dir jedes Mal nochmals ins Gedächtnis, warum Du Griechisch für Anfänger*innen lernen möchtest und warum Du Dich für den Griechisch-Sprachkurs entschieden hast. Was macht die Griechische Sprache für Dich besonders und was hast Du bereits gelernt? Mit diesem Gefühl und der richtigen Lernumgebung wird Dir das Lernen viel leichter fallen. 

Gut zu wissen: Freude am Lernen und eine entspannte Lernatmosphäre sorgen dafür, dass Du viel effektiver lernst. Versuche das Lernen mit einem positiven Gefühl zu beginnen und zu beenden, um so mehr Spaß am Griechisch lernen für Anfänger*innen zu bekommen. 

2. Umgib Dich mit der Griechischen Sprache

Kennst Du das: Du warst im Griechenland-Urlaub und dort fiel es Dir plötzlich viel leichter, ein paar Wörter auf Griechisch zu sagen? Aber nach 2 Wochen hast Du das Gefühl, den Klang der Sprache wieder vergessen zu haben? Das Problem kennen wir, deshalb unser Tipp: Suche Dir Griechische Hörbücher, Filme oder Serien auf Griechisch.

Denn: Je mehr Du Dich mit der Griechischen Sprache umgibst, beispielsweise mit einem Sprachkurs, desto schneller machst Du Lernfortschritte. Du kannst auch auf Radio.de einen Griechischen Radiosender einschalten oder ein einfaches Griechisches Buch lesen. 

Gut zu wissen: Durch das viele Hören der Griechischen Sprache entwickelst Du ein Sprachgefühl, lernst gängige Redewendungen und die richtige Aussprache. Du lernst Vokabeln im Kontext und verbesserst Dein Hörverständnis. So macht Griechisch lernen für Anfänger*innen Spaß!

3. Hab keine Angst, Fehler zu machen

Du bist in Griechenland und jemand spricht Dich plötzlich auf Griechisch an – wie reagierst Du? Trifft es auf Dich zu, dass Du vor lauter Angst, einen Fehler zu machen, keinen Satz heraus bekommst? Mach Dir keine Sorgen. Wir alle kennen das, Du bist damit also nicht alleine. Aber was können wir dagegen tun? 

Mache Dir bewusst, dass noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen ist und traue Dich das, was Du bereits kannst, auch anzuwenden. Egal, wie holprig Dein Griechisch am Anfang klingt, probier’s aus und sprich drauf los. Du wirst sehen: Dir wird das Griechisch sprechen immer leichter fallen!

Gut zu wissen: Mit jedem Fehler, den Du machst, hast Du die Chance, etwas zu lernen. Versuche einfach Fehler zu erkennen und sie beim nächsten Mal zu umgehen. Sieh es doch einfach so: Fehler helfen Dir dabei, Deine Griechischkenntnisse zu verbessern! 

4. Lass Dich nicht aufhalten

Du kannst Dir bestimmte Vokabeln aus Deinem Griechisch-Sprachkurs einfach nicht merken? Bestimmte grammatikalische Regeln wollen einfach nicht in Deinen Kopf? Kein Problem! Lass Dich von solchen Schwierigkeiten nicht demotivieren. Lege das Thema beiseite und lerne erst einmal etwas Anderes. So behältst Du Deine Motivation und verschwendest keine Zeit mit einem Thema, das Du Dir gerade eh nicht merken kannst. Nach ein paar Tagen kannst Du es Dir dann noch mal mit neuer Energie anschauen. 

Gut zu wissen: Wenn Du Dir etwas nicht merken kannst, hat das meist den Grund, dass es für Deinen Alltag nicht wirklich relevant ist. Kannst Du Dir z. B. die Vokabel michánima diátrisis – Bohrmaschine nicht merken, liegt das vielleicht daran, dass Du den Begriff nie verwendest. Also halte Dich nicht länger damit auf, sondern lerne die Vokabeln, die für Dich wirklich relevant sind. 

5. Sprechen, sprechen, sprechen!

Überwinde Deinen inneren Schweinehund und trau Dich, so oft wie möglich auf Griechisch zu sprechen. Hab dabei keine Hemmungen, denn vergiss nicht: Die meisten Menschen freuen sich darüber, wenn Du sie auf ihrer Muttersprache ansprichst. 

Um Dein Können auch außerhalb Deines Sprachkurses auf die Probe zu stellen, ruf doch mal bei der Touristeninformation einer Griechischen Stadt an und frage nach, was Du dort so unternehmen kannst. Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, ein Griechisches Gespräch zu führen. Außerdem wirst Du sehen, was Du tatsächlich schon alles kannst. Es ist nämlich viel mehr, als Du denkst!

Gut zu wissen: Erst durch das aktive Anwenden der Griechischen Sprache verinnerlichst Du das Gelernte nachhaltig. Du teilst Deinem Gehirn mit, dass Du das Gelernte tatsächlich benötigst und Du es Dir merken solltest. Wenn Du die Griechische Sprache nie anwendest, wirst Du sie auch nicht lernen können. Also: üben, üben, üben!

 

Du möchtest weitere Sprachen lernen?

Mit Jicki-Premium hast Du Zugriff auf all unsere Sprachkurse. So kannst Du ganz entspannt Englisch lernen, Russisch lernen, Spanisch lernen, Italienisch lernen, Japanisch lernen, Schwedisch lernen und Französisch lernen. Viel Spaß!

Du willst überall und jederzeit Griechisch lernen?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Griechisch_lernen_app_jicki

So lernt unsere Community

Stefan Graf
Stefan Graf

Stefan gibt Euch seine besten Tipps zum Spanisch und Griechisch lernen und schreibt über seine persönlichen Erfahrungen beim Lernen mit den Sprachduschen von Jicki.