Englische Aussprache verbessern

10 Tipps

Englische Aussprache verbessern

Du möchtest also Deine englische Aussprache verbessern? Wer würde nicht gern wie ein Muttersprachler klingen, wenn er sich auf Englisch mit anderen unterhält. Umso mehr, wenn die Gesprächspartnerin selbst eine Muttersprachlerin ist. Wenn Du jedoch nicht gerade ein Naturtalent im Lernen neuer Sprachen bist, erfordert es einiges an Zeit und Geduld, bis Du die englische Aussprache perfekt beherrschst.

Sehr wahrscheinlich wird man Dir Deinen Akzent sogar Dein ganzes Leben lang anhören. Doch sei beruhigt, der deutsche Akzent stellt in der Regel kein wirkliches Hindernis beim Verstandenwerden dar.

Ebenfalls ist er nicht mehr ganz so negativ behaftet wie noch vor einigen Jahren. Nichtsdestotrotz wollen wir Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Deine englische Aussprache zu verbessern, ist nämlich mit ein wenig Arbeit und Fleiß gar nicht so schwer.

1. Sei selbstbewusst!

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein, bist Du automatisch mutiger, was das Sprechen anderer Sprachen angeht. Auch wenn Deine englische Aussprache nicht perfekt ist, solltest Du keine Angst davor haben, bei Unterhaltungen etwas falsch zu sagen.

Gehe also möglichst offen an eine Gesprächssituation oder einen Vortrag heran und mache Dir im Vorfeld nicht allzu viele Gedanken, was schief laufen könnte. Sonst bist Du womöglich nur unnötig gestresst und das wirkt sich dann negativ auf Deine Ausstrahlung und vor allem auch auf Deine englische Aussprache aus.

2. Konsumiere Englisch!

Ja, Du hast richtig gelesen. Einer der besten Wege die englische Aussprache zu verbessern ist, regelmäßig Muttersprachler/innen beim Sprechen zu hören. Heutzutage gibt es aufgrund des Internets ja zum Glück zahlreiche Möglichkeiten dafür.

Seien es nun Podcasts, Internet Radios oder Youtube Videos. Das Thema ist dabei erst einmal egal, aber wahrscheinlich macht Dir das Zuhören trotzdem mehr Spaß, wenn es um etwas geht, das Dich interessiert. Wenn Du 5 bis 10 Minuten pro Tag die englische Aussprache hörst, reicht das theoretisch schon aus. Selbstverständlich kannst Du auch mehr Zeit investieren.

Du möchtest deine Englisch Aussprache verbessern?

3. Verbessere Deine englische Aussprache mit Jicki!

Unsere Sprachkurse sind komplett vertont und es gibt pro Lektion mehrere Sätze zum Nachsprechen. Du lernst also beim Englischlernen auch gleich die korrekte Aussprache mit. Ein ganz guter Deal, um besser Englisch zu sprechen, oder nicht?

Ein besonders positiver Aspekt unserer Sprachkurse ist außerdem, dass sie auf dem Konzept des Superlearnings basieren. Das heißt, dass Du vor dem eigentlichen Kurs erst einmal mit einer Übung in einen Entspannungszustand versetzt wirst.

Außerdem sind alle Kurse mit klassischer Musik unterlegt, die Deine Entspannung aufrecht erhalten soll. Letztendlich lernst Du dadurch effektiver.

Aber erst einmal genug des Eigenlobs und weiter zum nächsten Punkt.

Englisch lernen mit Jicki

Die Jicki-Methode zum Englisch lernen ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache, oder dem Lernen der Englischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Englische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf, oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. Mit Jicki funktioniert das Englisch lernen also einfach, entspannt und nebenbei.

Deine Jicki-Vorteile

  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)
  • Online & Offline: Mit der Jicki-App überall lernen

Das sagen unsere Lernenden

4. “TH” und Co.

Ein essentieller Punkt beim Verbessern der englischen Aussprache ist natürlich das Üben der Laute, die es im Deutschen nicht gibt. Allen voran ist da das “th”. Dieses Ungetüm stellt für die meisten Deutschen und auch für andere Nationalitäten die größte Hürde dar. Manche Leute outen sich so auch nach jahrelangem Gebrauch der englischen Sprache als Nicht-Muttersprachler.

Hier kann es helfen Analogien zu finden, bei denen es einem gelingt den Laut korrekt auszusprechen. Beispielsweise klingt der “ci” Laut im spanischen gracias (=danke) wie das “th” im englischen thin (=dünn).

Übung macht auch hier den Meister, aber falls es Dir auch nach einer Weile nicht gelingen sollte, den korrekten Wortlaut zu formen, ist das nicht das Ende aller Tage. Deine Englisch-Aussprache steht und fällt ja schließlich nicht allein durch diesen einen Laut.

Auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst, kann es tatsächlich hilfreich sein, Dir Wörter, die Du nicht richtig aussprechen kannst, anzuhören. Die englische Aussprache hören hilft enorm dabei, sich an den Klang der Sprache zu gewöhnen und einen besseren Zugang zu ihr zu finden. Durch Hören trainierst Du Deine auditive Wahrnehmung und lernst gleichzeitig besser Englisch sprechen.

5. Verbesserte Englisch-Aussprache dank Shadowing-Technik

Eine durchaus witzige Möglichkeit, seine Aussprache im Englischen zu verbessern ist das Imitieren von Muttersprachlern. Das heißt konkret, dass Du versuchen kannst, Wörter oder ganze Sätze so auszusprechen, wie es zum Beispiel die Briten in und um London tun.

Du kannst auch gern gezielt eine*n Lieblingsschauspieler*in nachahmen oder Deinen Lieblingssong im gleichen Tonfall wiedergeben. Klingt vielleicht doof, kann aber wirklich helfen. Ausprobieren schadet zumindest nicht. Du lernst nur besser Englisch sprechen, wenn Du etwas dafür tust.

6. Lesen, lesen, lesen!

Ja, Lesen kann Dir natürlich auch helfen. Du solltest aber laut lesen, damit es etwas bringt. Hier geht es vor allem darum, dass Du Dich an den Klang Deiner Stimme im Englischen und Deine Aussprache allgemein gewöhnst. Außerdem kannst Du dabei identifizieren, welche Laute oder Wörter Dir am meisten Probleme bereiten und Dich so gezielt auf diese konzentrieren.

Jetzt Deine englische Aussprache verbessern!

7. Hilft mir das IPA meine englische Aussprache zu verbessern?

Ja, es kann durchaus hilfreich sein, Dich mit dem Internationalen Phonetischen Alphabet vertraut zu machen. Dadurch kannst Du z.B. in Wörterbüchern die Lautschrift des jeweiligen Wortes eindeutig identifizieren und gegebenenfalls auch eine Liste mit für Dich schwierigen Wörtern erstellen und Dir ebenfalls die Lautschrift dazu notieren.
Hier noch ein paar (mehr oder weniger einfache) Beispiele:

through
/u:/

This
/ð/

speak
/i:/

8. Fließend Englisch sprechen?

Gewöhne Dir an, Wörter beim Englisch Sprechen miteinander zu verbinden, anstatt nach jedem Wort zu pausieren. Das macht nicht an jeder Stelle Sinn, aber ich will Dir am folgenden Beispiel erklären, wie Du Dir beispielsweise bei einem Vortrag auf Englisch notieren kannst, welche Wörter Du zusammen aussprechen solltest:

Hello, is^it me you’re looking for?

No, not^at^all.
Das ^ steht hierbei für die Verbindung der Wörter. Aber das hast Du Dir sicher schon gedacht.

9. Zu zweit macht Englisch sprechen mehr Spaß!

Hol’ Dir gerne auch einen englischsprachigen Tandempartner, mit dem Du Dich regelmäßig unterhalten kannst. Von Smalltalk bis Fachgespräch sind Euch dabei natürlich keine Grenzen gesetzt. Bitte Deine/n Partner/in am besten, Dich auf Deine gängigen Fehler sofort hinzuweisen und Dir die korrekte Aussprache zu zeigen. So wirst Du garantiert schnell Fortschritte machen und Deine englische Aussprache verbessern.

10. Verbesserte Englisch-Aussprache durch Auslandsaufenthalt!

Ein Sprachurlaub wird immer wieder gern unternommen, um die eigene Sprachfertigkeit allgemein zu verbessern. Ein Auslandsaufenthalt in einem Land, wo Englisch die Verkehrssprache ist, wird Dir aber auch helfen, wenn Du eigentlich schon mit Deinen Kenntnissen zufrieden bist, aber Deine Aussprache noch verbessert werden kann. Dadurch, dass Du rund um die Uhr Englisch reden musst, wird sich ganz automatisch ein neues Sprachgefühl bei Dir einstellen und ehe Du Dich versiehst, wirst Du viel weniger Probleme mit Deiner Aussprache haben.

Du hast es jetzt ans Ende dieser kleinen Liste geschafft und ich hoffe, dass Du den ein oder anderen guten Tipp mitnehmen konntest und damit ausprobierst, Deine englische Aussprache zu verbessern.

Da Du jetzt sowieso gerade hier bist, kannst Du es ja mal spontan mit Punkt 3 meiner Liste probieren. Bei Jicki stehen Dir nämlich nach einer kurzen Registrierung gleich 2 Lektionen Englisch kostenlos zur Verfügung.

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Verbessern Deiner englischen Aussprache!
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreibe uns doch einfach einen Kommentar

Fragen und Antworten zum Thema Englische Aussprache verbessern

📈 Wie verbessere ich meine Englisch Aussprache?

1. Konsumiere die englische Sprache
Du kannst Englisch auf verschiedenste Weisen konsumieren: höre Muttersprachlern beim Sprechen zu, schaue Filme und Serien auf Englisch oder höre Dir englischsprachige Hörbücher und Podcasts an. 

Bei unseren Sprachduschen hörst Du am Ende jeder Lektion eine Geschichte auf Englisch. Probier’ auch das gerne mal aus. Hier kannst Du die Sprachduschen kostenlos testen.

Englische Bücher oder Texte zu lesen, ist auch eine gute Möglichkeit zur Verbesserung Deiner Aussprache. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass Du laut liest. So gewöhnst Du Dich an den Klang Deiner Stimme und kannst außerdem identifizieren, welche Wörter und Laute Dir Probleme bereiten und Dich so gezielt auf diese konzentrieren. 

Je mehr Du aufsaugst, desto besser verinnerlicht sich die Art der Aussprache in Deinem Gedächtnis. Schon fünf bis zehn Minuten pro Tag reichen aus, um so deine Aussprache zu verbessern. 

2. Die Shadowing-Technik
Ahme doch einfach mal die Aussprache von Muttersprachlern nach. Hört sich witzig an, ist es auch! Nimm z. B. deine/n Lieblingsschauspieler/in und versuche die Wörter im gleichen Tonfall wiederzugeben. So lernst Du verschiedene Aussprachen kennen und kannst Dich vielleicht sogar mit einer identifizieren.

3. Verbinde die Wörter
Du bist es aus der deutschen Sprache gewohnt nach jedem Wort zu pausieren. Gewöhne Dir beim Englischen jedoch an, die Wörter miteinander zu verbinden. Hier ein Beispiel: “No, not^at^all.” (Das ^ steht hierbei für die Verbindung der Wörter)

💬 Welche Lernmethoden, zur Verbesserung der englischen Aussprache, gibt es??

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernmethoden. 


Die Birkenbihl-Methode besteht aus vier Schritten:
1. Dekodierung
Wortwörtliches Übersetzen eines Textes.
2. Aktives Hören
Hören des Textes auf Englisch, währenddessen Lesen der eigenen wortwörtlichen Übersetzung.
3. Passives Hören
Erneutes Anhören des englischen Textes und währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen.
4. Anwendung
Anwenden der Sprache mithilfe von Übungen, Konversationen etc.

Bei dieser Methode wird der Lernstoff in einer besonders entspannten Atmosphäre aufgenommen, im Idealfall in Kombination mit Entspannungsmusik und -übungen. Auf diese Weise wird das Gelernte in Dein Langzeitgedächtnis transportiert, da Du Dich in einem besonders aufnahmebereiten Zustand befindest.

  • Output-Methode:

Auch bekannt als “Speak from Day 1”, bedeutet diese Methode, alles gelernte immer und direkt anzuwenden. Anfangs ist das zwar sehr wenig, es kommt jedoch von Tag zu Tag mehr dazu. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass Du sofort loslegen kannst und es keiner monatelangen Vorbereitung bedarf.

  • Input-Methode:

Das Stichwort heißt hier: konsumieren! Schaue Filme und Serien auf Englisch, höre englische Hörbücher und Podcasts und lies englische Bücher und Zeitschriften. So bekommst Du ein allgemeines Gefühl für die Sprache und entwickelst ein Textverständnis.

Wir von Jicki haben diese 4 Methoden kombiniert und in die Jicki App zum Sprachen lernen gepackt. Probiers doch einfach mal aus. 

🔎 Welche Lernmethoden und -techniken empfehlt ihr mir?

Wir empfehlen Dir eine Mischung aus der Superlearningund der Birkenbihl-Methode. Diese beiden Methoden verwenden wir auch in unseren Sprachduschen. Falls Du mehr darüber erfahren möchtest, klicke gerne auf den folgenden Link und hör’ rein in die Welt von Jicki. 

Deine neue App zum Englisch lernen!

Hol Dir die Jicki App!

Jicki App Englisch lernen
Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.