Französisch auffrischen mit Erfolg

Werde mit Jicki wieder zum Französisch-Profi!

Französisch auffrischen mit Jicki - so funktioniert's!

Hören
1. Vokabelteil

Höre Vokabeln und Sätze mit Übersetzung

Verstehen
2. Geschichten

Verstehe die Dialoge bereits beim ersten Mal

Sprechen
3. Sprechübungen

Sprich die Sätze zur Aktivierung nach

Erleben
4. Kultur

Erlebe Frankreich wie auf einer Sprachreise

So klingen unsere Französischkurse zum Auffrischen!

Schwierigkeitsgrad ändern

Melde Dich an und Du erhältst kostenlos 2 Lektionen pro Sprache!

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Verschiedene Möglichkeiten Dein Französisch aufzufrischen

Gerade wenn Du schon einige Französische Grundlagen hast, ist es besonders leicht, Dich im Französischen zu verbessern.

Wenn Du gerade nicht die Möglichkeit hast, direkt nach Frankreich zu reisen um dort Dein Französisch aufzufrischen, dann bieten sich Französisch Hörkurse an, mit denen Du perfekt in die Sprache eintauchen kannst. So lernst Du auf ähnliche Art, wie im Land selbst und kannst sogar unterwegs Französisch lernen.

Und auch die Französische Grammatik lässt sich sehr gut intuitiv übers Hören lernen, denn so verinnerlichst Du die richtigen Formen ganz einfach nebenbei.

Du willst noch mehr zum Thema Französisch lernen wissen? Dann klick Dich durch unsere Links!

Französisch auffrischen mit Spielfilmen und Serien

Bestimmt kennst Du diese Situation: Du schaust einen Film auf Französisch und versuchst angestrengt, den Dialogen zu folgen und die Filmhandlung zu verstehen. Vielleicht reden die Schauspieler*innen sehr schnell oder unterhalten sich in einem Dir unverständlichen Dialekt miteinander. Du merkst, wie Dich der Film anstrengt und Du am Ende noch nicht einmal weißt, wovon er genau gehandelt hat.

Hier sind 4 Tipps, wie Du diese Situation vermeidest und Französische Filme und Serien sogar dafür nutzen kannst, Dein Französisch aufzufrischen:

  1. Informiere Dich schon im Vorfeld über die Filmhandlung: Schaue Dir den Trailer an oder lies Dir eine Filmkritik im Internet durch.
  2. Suche einen Französischen Film aus, den Du bereits auf Deutsch kennst! Warum nicht einmal Deinen Lieblingsfilm auf Französisch anschauen? Dann kannst Du Dich wie immer ganz entspannt zurücklehnen, nebenbei Chips knabbern und wirst trotzdem immer genau wissen, was gerade auf der Leinwand passiert.
  3. Schaue Dir den Film mit Untertiteln an – das hilft Dir am Anfang, die Dialoge und die Handlung besser zu verstehen.
  4. Wenn Du eine Passage so gar nicht verstanden hast: Spule zurück, schaue Dir den Teil nochmals auf Deutsch an und dann wieder auf Französisch – so wirst Du neue Französisch Vokabeln lernen und Deine Französisch Grundlagen auffrischen.

Unser Tipp: Wir von Jicki haben nützliche Französische Übungen und Hilfe beim Französisch Verben konjugieren für Dich!

Französisch auffrischen mithilfe von Radiosendungen

Dem Internet sei dank lassen sich internationale Radiosendungen inzwischen direkt in Deinem Wohnzimmer empfangen. Auf Radio.de findest Du unter anderem Französischsprachige Podcasts und Radiosender aus aller Welt.

Dort kannst Du viele gute Rundfunksender entdecken, die sich auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren und z. B. Musik, Kultur oder Nachrichten und Dokumentationen in den Vordergrund stellen. Orientiere Dich an Deinen Vorlieben: Was macht Dir Spaß und interessiert Dich? In Verbindung mit Deinen persönlichen Interessen frischst Du Dein Französisch noch leichter und schneller auf.

Deine Französischkenntnisse bringst Du natürlich auch mit Französischen Songs wieder auf Vordermann. Wenn Du öfter einmal einen Französischen oder Amerikanischen Sender anstellst, der Deine Lieblingsmusik spielt, wirst Du irgendwann gar nicht mehr bemerken, dass die Moderator*innen zwischen den Songs Französisch reden. So gelingt Dir das Französisch lernen ganz nebenbei und Du verbesserst damit ganz unbewusst Dein Französisches Sprachgefühl.

Du willst noch mehr Möglichkeiten, um Dein Französisch aufzubessern? Dann entdecke unsere Top 4 der Französischsprachigen Hörbücher und unsere Empfehlungen zu den besten Französischsprachigen Podcasts!

 

Du willst Dein Französisch online auffrischen?

Hol Dir die Jicki-App!

Jicki App Französisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.