Französisch Verben konjugieren

Lerne die Französische Konjugation ganz entspannt nebenbei

Lerne die Französische Konjugation

Das Konjugieren Französischer Verben bereitet Dir Kopfzerbrechen und vermiest Dir das Französisch lernen

Hier findest Du wichtige Regeln, Tipps und Beispiele, damit die Französische Konjugation schon bald kein Problem mehr für Dich ist.

Übrigens: Mit den Lern-Hörbüchern lernst Du die Konjugation der Französischen Verben ganz nebenbei. Probier’s doch mal aus und hol dir 2 Lektionen kostenlos!

Französisch Verben konjugieren im Präsens - ein kurzer Überblick

Im Französischen unterscheidest Du drei Verbgruppen, die unterschiedlich konjugiert werdem. Die Verben lassen sich aufgrund der Endungen im Infinitiv (der Grundform) identifizieren. 

Konjugations-Regel: Du nimmst den Wortstamm des Verbs und hängst die Endung der jeweiligen Konjugation an. 

Dafür kannst Du Dir die folgenden Tabellen anschauen oder direkt unsere Verbenduschen ausprobieren.

Dort lernst Du die Französische Konjugation auditiv und ganz nebenbei.

Französische Verben auf -er

Die erste Gruppe hat eine -er Endung in der Grundform, im Französischen heißen diese: verbes du premier groupe

Ein Beispiel hierfür ist das Verb danser (tanzen).

Der Wortstamm von danser ist dans-, daher wird die Endung einfach an diesen Stamm angehängt.

In der folgenden Tabelle zeigen wir Dir, wie diese Verbgruppe konjugiert wird und gleich dahinter findest du ein Beispiel dazu:

Französisch Verben konjugieren mit er-Endung

Französische Verben auf -ir

Die zweite Gruppe hat die Endung -ir. Ein Beispiel hierfür ist finir (beenden).

Französisch Verben konjugieren mit ir-Endung

Unregelmäßige Französische Verben

Die dritte Gruppe der Verben ist kompliziert, denn es lässt sich leider keine einheitliche Endung für die Verform finden. Es sind die unregelmäßigen Französischen Verben. Die Endungen sind komplett unterschiedlich und enden auf -oire, -re, -dre, -indre, -soudre und -oir. Die Konjugationen dieser Verben lassen sich in vier Untergruppen einteilen:

  1. Viele der Verben der dritten Gruppe werden nach folgendem Schema konjugiert:Französisch Verben konjugieren mit der Endung -re
  2. Die zweite Verbenuntergruppe hat die Endung -dre, -oudre oder -indre. Beispiele hierfür sind Verben, wie vendre (verkaufen) oder coudre (nähen) oder auch peindre (malen):Französisch Verben konjugieren mit der Endung -dre
  3. Die dritte Verbenuntergruppe endet auf –ttre. Eins der wichtigsten Vertreter dieser Gruppe ist das Verb mettre (stellen, setzen, legen):Französisch Verben konjugieren mit der Endung -ttre
  4. Die letzte Untergruppe besteht aus drei kompletten Ausnahmen, die sich allerdings untereinander wieder ähneln. Es handelt sich um drei Verben: vouloir (wollen), valoir (kosten) et pouvoir (können):Französisch Verben konjugieren Ausnahmen

 

Du willst das Konjugieren von Französischen Verben lernen?

Französisch Verben konjugieren – Mit den Grundlagen kein Problem

Egal ob Französisch Anfänger*in oder Französisch Fortgeschrittene – damit Du Dich beim Französisch Verben konjugieren nicht allzu schwer tust, ist es wichtig, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.

Erst wenn wir in der Lage sind, verbal Sätze zu bilden und zu sprechen, sollten wir uns mit der Französisch Grammatik und dem damit verbundenen Konjugieren Französischer Verben auseinandersetzen. 

Um schnell ein gutes Sprachgefühl zu entwickeln, ist es wichtig, aktiv in die Sprache einzutauchen und Dein Französisches Hörverstehen zu trainieren.

Französische Hörbücher und Französische Podcasts sind eine gute Möglichkeit, viel auf Französisch zu hören, Dein Hörverstehen auf Französisch effektiv zu verbessern und gleichzeitig noch spannende Themen zu erfahren. 

Unser Tipp: Auch mit einer App zum Französisch lernen trainierst Du effektiv und nebenbei Dein Hörverstehen auf Französisch!

So hast Du schon bald ein gutes Gespür dafür, wann sich die Französische Konjugation “richtig anhört” und erweiterst ganz nebenbei noch Deinen Französischen Wortschatz.

Französische Verben konjugieren lernen immer und überall!

Hol Dir die Jicki App!

Jicki App Französisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.