Englisch lernen mit CDs

Der entspannteste Weg Englisch auditiv zu lernen

Ursprung der Englisch Lern-CDs

Seitdem es mit der Kompaktkassette für jeden Haushalt die Möglichkeit gibt Audiodateien mobil zu hören und mit der Audiokassette auch das Aufnehmen von Sprache ermöglicht wurde, fingen Menschen an Sprachen auditiv zu lernen.

Das Problem bei der Kassette war jedoch neben dem allseits bekannten “Bandsalat”, dass man die Kassette nur über einen Kassettenrekorder abspielen konnte.

Mit dem Nachfolger, der CD, konnten ab den 90ern nun auch Audiodateien vom Computer auf einen externen Datenträger übertragen werden und andersherum. Die Mobilität wurde weiterhin durch die Marke von Sony ”Walkman” gesichert, die zuvor auch schon das mobile abspielen von Kassetten ermöglichte. Darunter waren unter anderem Englischlern CDs total im Kommen, aber auch andere Sprachen wie Französisch, Italienisch etc. gab es im Angebot.

Eins jedoch haben CD und Kassette gemeinsam: eine sehr begrenzte Speicherkapazität für die Mobilität. Auf eine CD passen standardisiert 74-minütige Audio-Dateien, auf eine Kassette passen pro Seite bis zu 90-minütige Audio-Dateien. Bei einer heutigen Sprachlern-App gibt es jedoch kaum eine Grenze nach oben.

Unsere Top-4 FAQ zum Thema Englisch lernen mit CD

Kann man mit einem Hörbuch Englisch lernen?

Mit einem Hörbuch Englisch zu lernen, ist sehr zu empfehlen. Durch das viele Hören der Englischen Sprache entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl, baust Dir einen großen Wortschatz auf und bist ständig vom Englischen umgeben. 

Vor allem aber macht es Spaß, sich spannende Hörbücher auf Englisch anzuhören. Aufgrund des großen Angebotes, findest Du garantiert etwas für Dich. Wenn Du eher Anfänger bist, empfiehlt es sich Kinderbücher anzuhören, da diese in der Sprache oft deutlich leichter sind. Alternativ kannst Du auch ein Hörbuch wählen, dessen Geschichte Du bereits kennst. Dadurch kannst Du Dir die Englische Geschichte leichter erschließen.

Die Jicki-Sprachduschen sind wie ein Hörbuch aufgebaut und Methodisch zum Englischlernen aufbereitet. In der nächsten Frage zeigen wir Dir, wie die Sprachduschen funktionieren.

Was unterscheidet die Jicki-Sprachduschen von einem Hörbuch?

Im Grunde sind die Jicki-Sprachduschen wie ein Hörbuch aufgebaut. Allerdings wurden sie mit der Jicki-Methode so aufbereitet, dass sie optimal zum Englischlernen sind.
Durch die jeweiligen Kurse zieht sich eine spannende Geschichte, der Du mit Freude folgen wirst. 

Um die Geschichte zu verstehen bekommst Du vorher immer den Vokabelteil auf die Ohren, in dem Du auf angenehme und entspannte Weise alle relevanten Vokabeln aus der Geschichte lernst. Im Anschluss an die Geschichte bist Du mit einigen Sätzen zum Nachsprechen gefragt. 

Die einzigartige Kombination aus Vokabeln, einer spannenden Geschichte und Sätzen zum Nachsprechen garantiert ein optimales Lernergebnis.

Jetzt kostenlos Ausprobieren! 

Wie lerne ich Englisch per Smartphone?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Englisch mit dem Smartphone zu lernen. Die meisten Apps bieten Dir einen Vokabeltrainer oder Lückentexte zum Ausfüllen, was den Nachteil hat, dass Du immer aktiv etwas tun musst, um Dein Englisch zu verbessern. 

Mit den Audio-Hörkursen von Jicki tauchst Du ganz entspannt in die Sprache ein und kannst z.B. beim Autofahren, beim Sport, beim Kochen oder anderen Tätigkeiten Englisch lernen. 

Hier gibt’s weitere Infos zur Englisch App von Jicki 

 

Welches ist die beste App um Englisch zu lernen?

Welches die beste App zum Englisch lernen ist, kann Dir wahrscheinlich niemand wirklich seriös beantworten. Im Endeffekt musst Du selbst herausfinden, mit welcher Lernmethode Du am besten klarkommst und wie Du wirklich am effektivsten Englisch lernst. 

Wir von Jicki haben eine Mischung aus der Birkenbihl-Methode und der Superlearning-Methode verwendet und daraus unsere Sprachduschen entwickelt. Das ganze haben wir dann in unsere App gepackt, mit der Du auch offline und nebenbei ganz einfach und entspannt Englisch lernen kannst.  

Englisch lernen mit CDs

Durch das auditive Lernen mit Hilfe von CDs zum Englischlernen, können Lernerfolge 3x schneller als mit herkömmlichen Methoden erzielt werden. Außerdem können die Englischkurse auch mobil d.h. im Auto, in der Mittagspause bei der Arbeit, beim Putzen oder Aufräumen abgehalten werden. Durch das beigelegte Begleitbuch kann der Lernstoff dann nochmals visuell (über das sehen) aufgearbeitet werden. Es gibt mittlerweile auch Anbieter die extra eine Englischlern CD fürs Auto oder eine CD zum Englisch lernen für Kinder anbieten. Eine sehr bekannte Englischlern CD kommt von Langenscheidt: “Schwuppdiwupp Englisch lernen”.

Englisch lernen mit CDs – gibt’s das auch in modern?

Wenn man mal ehrlich ist, dann sind diese Englischlern-CDs doch sowas von gestern und zudem auch noch unpraktisch oder? Eine einfache App, in der alle Sprachkurse auf Abruf zur Verfügung stehen, wäre doch viel einfacher. Somit sind die Sprachkurse immer und überall mit dabei, denn das Handy ist es doch sowieso.

Zusätzlich wäre es natürlich cool, die Sprache komplett auditiv erlernen zu können, ohne dass ein Lehrbuch im Vordergrund steht.

Zusammengefasst wäre es also wünschenswert:

entspannt und ohne viel Anstrengung immer und überall Sprachen lernen zu können.

Du willst direkt auditiv Englisch lernen? Hier geht’s zum Englischkurs!

Vergleich CDs zum Englisch lernen und Jicki Sprachduschen

Übersicht:

Vergleich Jicki Englisch Lern CD

Jicki Sprachduschen – Die moderne Form der CD zum Englisch lernen

Wir von Jicki sind ein StartUp aus Freiburg, das sogenannte Audio-Sprachduschen entwickelt. „Duschen“ steht dabei für eine besonders angenehme Form zu Lernen: „eine intelligente Art sich berieseln zu lassen!“, wie es einer unserer Nutzer nannte. Mittels Musik, rhythmischer Sprache und dem Wechsel von Aktivität und Passivität ermöglichen wir es Dir, einen Zustand entspannter Konzentration zu erreicht. Das sorgt nicht nur dafür, dass du Dich Wohl fühlst, sondern auch für eine leichte und schnelle Art zu lernen.

Momentan können wir Dir Sprachduschen in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch und Deutsch für Arabischsprechende anbieten.

Lade Dir am besten gleich die Jicki-App kostenlos herunter und erhalte Zugriff auf je 2 Lektionen pro Sprache. So kannst Du Dich ganz in Ruhe in einer Sprache duschen und Dich von der Methodik überzeugen lassen. Ist dies geschehen erhält Du mit Jicki Premium ab 4,95 € im Monat Zugriff auf alle angebotenen Sprachen und Lektionen.

Wir schaffen mit den Sprachduschen das, was bisher als undenkbar galt: Sprachen lernen macht wieder Spaß, strengt nicht an und funktioniert schneller als mit allen herkömmlichen Methoden. Aber was erzähle ich Dir eigentlich? Probier es doch einfach selbst!

Du möchtest direkt loslegen mit den Audio Sprachkursen von Jicki?

Hier geht’s zur App!

Jicki App Englisch lernen
Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.