Der auditive Lerntyp

Die besten Tipps für auditives Lernen

Was ist ein auditiver Lerntyp?

Der auditive Lerntyp gehört zu den 4 Lerntypen von Vester. Ein auditiver Lerntyp lernt am besten, wenn er Informationen über sein Gehör aufnimmt. Dabei helfen ihm beispielsweise lautes Vorsprechen, Vorträge, Hörbücher oder Podcasts.

Erfahre hier, ob Du ein auditiver Lerntyp bist und wie auditives Lernen am besten funktioniert.

Übrigens: Mit den auditiven Sprachkursen von Jicki kannst Du einfach und entspannt Englisch lernen, Französisch lernen, Italienisch lernen, Spanisch lernen, Griechisch lernen, Japanisch lernenRussisch lernen oder Schwedisch lernen.  

Inhaltsverzeichnis

Bin ich ein auditiver Lerntyp?

Die klare Zuordnung zu einem der 4 Lerntypen ist oft gar nicht so einfach.

Deshalb haben wir 4 typische Merkmale eines auditiven Lerntyps für Dich gesammelt, die Dir eine erste Orientierung geben, ob auditives Lernen die richtige Methode für Dich ist.

Du lernst am besten bei Gesprächen oder Vorträgen

Ein auditiver Lerntyp lernt am besten wie im Schulunterricht – frontal und auditiv. Nach einem Vortrag gibt der auditiver Lerntyp die wichtigsten Informationen ohne schriftliche Notizen problemlos wieder.

Es hilft Dir, Texte laut vorzulesen

Mit schriftlichen Texten hat ein auditiver Lerntyp seine Probleme. Schriftliche Informationen behält er nur schwer im Gedächtnis – liest er sie jedoch laut vor, merkt er sich die Inhalte gleich viel leichter.

Übrigens: Mit den Audiokursen von Jicki kannst Du eine Vielzahl an neuen Sprachen lernen. Durch auditives Lernen wird außerdem auch Sprachen lernen unterwegs zum Kinderspiel!

Du brauchst bei Grafiken und Bildern eine mündliche Erklärung

Ohne eine ausführliche Beschreibung versteht ein auditiver Lerntyp die Aussagen von Grafiken und Bildern selten. Daher hilft es ihm, mit anderen über ein Bild zu sprechen und ihre Erklärungen zu hören.

Du lauschst gerne Hörbüchern, Podcasts oder Musik

In der Freizeit lauscht ein auditiver Lerntyp gerne Medien wie Hörbüchern oder Podcasts. Vielleicht hilft ihm entspannte Hintergrundmusik sogar beim Lernen?

Stimmst Du den meisten Aussagen zu? Dann haben wir die besten Tipps für Dich, um Dein auditives Lernen zu verbessern!

Tipp: Falls Du dem Großteil der Aussagen nicht zustimmst, bist Du vermutlich kein auditiver Lerntyp. Mache Doch einfach Lerntypentest um festzustellen, welcher Lerntyp Du stattdessen bist! 

Auditives Lernen: Lerntipps

Für jeden Lerntyp gibt es eigene Lernmethoden, die das Lernen erleichtern.

Die Pimsleur-Methode sowie die Jicki-Methode eignen sich beispielsweise für den auditiven Lerntyp besonders gut, da sie vorrangig das Gehör zum Lernen nutzen.

Daneben gibt es weitere Tricks, die Dein auditives Lernen noch effizienter gestalten.

Wir von Jicki haben die besten Tipps für Dich zusammengestellt!

Übrigens: An manchen Tagen klappt es einfach nicht so gut mit dem auditiven Lernen. Dann schau Dir einfach mal unsere Tipps zum Thema Lernen lernen an! Zudem helfen Dir unsere Konzentrationsübungen, Dich länger auf den Lernstoff zu konzentrieren und so Deine Lernmotivation auf Dauer beizubehalten.

 

Auditives Lernen: Nimm Deine Lerninhalte mit dem Handy auf  

Sprich Dir die wichtigsten Lerninhalte laut vor und nimm sie mit dem Handy auf. So hast Du die Möglichkeit, den Lernstoff jederzeit anzuhören.

Tipp: Beim Lernen in Bewegung sind wir aufmerksamer, konzentrierter und nehmen die Lerninhalte bewusster wahr. Setz Dir daher vor der nächsten Laufrunde Deine Kopfhörer auf und verbinde auditives Lernen mit Bewegung!

Auditives Lernen: Präsentiere Deine Aufgaben

Erzähle Deiner Familie oder Deinen Freund*innen von Deinem Lernstoff! So wiederholst Du den Stoff in eigenen Worten und merkst schnell, wenn Du etwas noch nicht weißt.

Die mündliche Wiederholung der Lerninhalte sorgt beim auditiven Lernen außerdem dafür, dass Du sie Dir noch besser merkst.

Unser Tipp: Auditives Lernen muss nicht zwangsläufig vor anderen sein. Falls es Dir unangenehm ist, vor einer Gruppe zu sprechen, kannst Du auch Selbstgespräche führen – das hat den gleichen Effekt. 

Die Sprach-App für auditive Lerntypen

Jetzt ausprobieren!

Jicki App Sprachwahl

Das sagen unsere Lernenden

Auditives Lernen: Nutze entspannte Hintergrundmusik 

Hast Du schon einmal von Superlearning gehört? Ruhige Hintergrundmusik aktiviert Alphawellen in Deinem Gehirn und versetzt Dich in einen besonders aufnahmebereiten Zustand.

Sprichst Du Dir die Vokabeln beispielsweise im Takt der Musik vor, merkst Du sie Dir noch leichter!  Beachte allerdings, dass Musik mit schnellen und harten Beats nicht für auditives Lernen geeignet ist.

Übrigens: Auch unsere Entspannungstechniken versetzen Dich in einen aufnahmebereiten Zustand.

Auditives Lernen: Reime oder Rhythmen? Sei kreativ!

Als auditiver Lerntyp helfen Dir bestimmt Reime und Rhythmen beim Lernen. Verknüpfe Deine Lerninhalte mit Gedichten und Liedern – so merkst Du sie Dir gleich viel leichter.

Falls Dir im Moment nichts einfällt, findest Du bestimmt im Internet eine Menge hilfreicher Lernsongs zu Deinem Thema.

Übrigens: Sprachen lernen mit Netflix hilft dem auditiven Lerntyp ebenfalls, eine Fremdsprache zu festigen. Einfach die Sprache Deines Lieblingsfilms ändern und bequem auf dem Sofa eine Sprache lernen.

Auditives Lernen: Nutze Hörbücher und Podcasts!

Hörbücher und Podcasts helfen Dir als auditiver Lerntyp effektiv beim Lernen! Das Beste daran? Es gibt sie zu den unterschiedlichsten Themen. Außerdem fühlt sich auditives Lernen mit Hörbüchern und Podcasts fast schon nach Freizeit an!

Unser Tipp: Tauche mit den Lern-Hörbüchern von Jicki in die Welt der Sprachen ein –  mache Dich auf einen Stadtbummel durch Paris oder entdecke die wunderschöne Natur Schwedens!

Auditiv eine Sprache lernen mit Jicki

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.