Chat öffnen

Wirtschaftsenglisch lernen

Die beste und entspannteste Methode Wirtschaftsenglisch zu lernen

Die Welt spricht Englisch – Auch in der Wirtschaft

Wahrscheinlich ist Dir schon aufgefallen, dass die Sprache Englisch heute so ziemlich überall vertreten ist. Nicht nur, wenn Du in den Urlaub fährst brauchst Du einen kleinen englischen Wortschatz um weiterzukommen. Auch im Beruf wird es immer wichtiger.

Bei einem Telefonat, einem Geschäftsbrief oder einem Meeting mit Deinem Geschäftspartner oder Kunden, kannst Du ohne Wirtschaftsenglisch schnell ins Schwitzen kommen. Darüber hinaus wird Dein gegenüber vielleicht denken, dass Du unprofessionell bist und Dich dadurch nicht ganz ernst nehmen. Es scheint daher Sinn zu machen, Deine Englisch Grundlagen auch auf Wirtschaftsenglisch auszuweiten. Mehr dazu erfährst Du im Folgenden.

Englisch in der Wirtschaft – Ohne Wirtschaftsenglisch geht fast nichts mehr

Durch die immer weiter fortschreitende Globalisierung haben viele Unternehmen Standorte im Ausland. Die Bedeutung von Wirtschaftsenglisch ist somit ganz klar: Meetings und Präsentationen werden von Anfang an in einer für alle verständlichen Sprache gehalten; welche grundlegend Englisch ist. So kommt es später nicht zu Übersetzungs- und Verständnisproblemen.

Mitarbeiter von großen Firmen werden also zunehmend mit Wirtschaftsenglisch konfrontiert. Bei Geschäftsreisen ist gerade Englisch zentral für den ganzen Arbeitstag. Und auch im eigenen Büro sind Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch unumgänglich. Englische E-Mails aus anderen Ländern müssen beantwortet oder Telefonate mit Geschäftspartnern auf Englisch geführt werden. Eine falsche englische Ausdrucksweise oder Fehler beim Englisch schreiben wirken dabei eher unprofessionell.

Insgesamt wird ein gutes englisches Sprachverständnis vorausgesetzt. Du solltest in der Lage sein, selbst Vorträge auf Englisch zu halten, für die vor allem Begriffe aus dem Wirtschaftsbereich wichtig sind. Wer diese englische Fähigkeit nicht besitzt, dem droht schon beim Bewerbungsgespräch eine Ablehnung. Denn während dem Arbeiten ist oft keine Zeit die fehlenden Englischkenntnisse nachzuholen. Und wer hat schon Lust nach einem langen Arbeitstag noch endlose Wirtschaftsenglisch Vokabellisten auswendig zu lernen?

Lerne Wirtschaftsenglisch mit der Jicki App!

Jicki App Sprachwahl

Welche Vorteile ergeben sich durch Wirtschaftsenglisch?

Du hast also gesehen, dass ein Wirtschaftsenglisch Wortschatz Deine Jobchancen enorm steigern kann. Nicht nur bei der Einstellung ist Wirtschaftsenglisch ein zentraler Punkt, auch für den Berufsalltag kannst Du davon profitieren.

Aber auch wenn Du noch nicht so weit bist, dass Du Dich auf Jobsuche begibst, kann Dir Business Englisch nützlich sein. Im Wirtschaftsstudium wird zum Beispiel viel Literatur auch im englischen Original verwendet. Dabei ist es natürlich leichter für die Klausuren zu lernen, wenn Du nicht jedes dritte englische Wort ersteinmal nachschlagen musst. Wenn Du Dir nach einem anstrengenden Lerntag dann noch eine Serie wie “Suits” in Originalversion anschauen möchtest, werden Dir vermutlich wieder einige Wirtschaftsenglisch Vokabeln begegnen. Das gilt natürlich auch für alle anderen englischen Filme und Serien, die in einer Geschäftswelt spielen.

Wäre es da nicht angenehmer, schon vorher Wirtschaftsenglisch zu lernen? Sich mit Business Englisch auseinanderzusetzen ist leider etwas komplizierter als mit den Englisch Grundlagen, welche Du Dir vielleicht schon in der Schule angeeignet hast. Die englischen Begriffe sind weniger intuitiv und anschaulich und dadurch meistens auch etwas trockener zu lernen. Für manche englischen Wörter gibt es auch ganz andere Ausdrücke als im Alltagsgebrauch. Aber mit der richtigen Methode wird auch das Wirtschaftenglisch kein Problem für Dich sein.

Lerne Wirtschaftsenglisch wo und wann Du willst!

Wirtschaftsenglisch lernen – Intuitiv mit den Jicki Sprachduschen

Du hast Dich nun entschieden, Wirtschaftsenglisch zu lernen? Super! Um Dir das Ganze ein wenig zu erleichtern, haben wir hier die perfekte Möglichkeit für Dich – ohne stundenlanges Vokabelnbüffeln.

Mit der Jicki App zum Business Englisch lernen kannst Du ganz entspannt und nebenbei Wirtschaftsenglisch lernen. Durch die angenehme Atmosphäre mit beruhigender Musik im Hintergrund, kannst Du nach einem langen Tag abschalten und Dich einfach mit den Business Englisch Vokabeln und Sätze berieseln lassen. Du wirst erstaunt sein, wie Du unterbewusst die englischen Begriffe aufnimmst und verinnerlichst.

Jicki ermöglicht es Dir, das Wirtschaftsenglisch lernen in Deinen Alltag zu integrieren. Englisch lernen geht auch nebenbei beim Joggen oder in einer Pause zwischen Deinen Vorlesungen. Es wird Dir nicht vorkommen, als würdest Du gerade etwas so Aufwendiges machen wie eine neue Sprache zu lernen. Im Gegenteil: Während den Lektionen kannst Du Dich komplett entspannen und Dein englisches Hörverstehen und Aussprache verbessern.

Mit den Sprachduschen kannst Du Dir sicher sein, dass Du jede Verhandlung und jede Präsentation bald professionell auf Englisch meistern wirst.

Zu jeder Businessenglisch Lektion gibt es ein Begleitbuch, das Du Dir als PDF herunterladen kannst. So kannst du Dein Wirtschaftsenglisch als Buch oder Vokabelliste überall mit hinnehmen. Darin befinden sich die englischen Begriffe und Sätze zu den jeweiligen Dialogen und zu dem Englisch Übungen, um Deine Aussprache zu trainieren. Hier kannst Du das Gelernte immer wieder nachlesen oder während einer Lektion mitverfolgen.

Wenn Du ohnehin schon Grundkenntnisse in Englisch hast, wird es Dir vermutlich leichter fallen, auch die neuen Wirtschaftsenglisch Vokabeln zu lernen. Um dein Wissen ein wenig zu erweitern, helfen Dir bestimmt auch die Englisch Aufbaukurse, auf die Du mit Deinem Jicki Premium Account zugreifen kannst.

Ich habe Dein Interesse geweckt? Dann hör doch mal in die kostenlosen Probelektionen rein und lass Dich begeistern!

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (94 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von maximal 5)
Loading...