Grundlagen Spanisch

Bau Dir mit Jicki ganz einfach Spanische Grundkenntnisse auf!

So einfach erlangst Du Grundlagen im Spanischen!

Spanisch lernen muss nicht schwer sein: Mit einem guten Sprachgefühl und einem Spanischen Grundwortschatz kannst Du Dir ganz leicht, erste Grundlagen im Spanischen aufbauen.

Für den Urlaub, die Schule oder einen Kurztrip nach Barcelona: Auf dieser Seite zeigen wir Dir, wie Du Dir einfach und ohne große Anstrengung Spanische Grundlagen aneignest.

Wenn Du direkt loslegen möchtest: Bau Dir mit den Spanisch Basis-Kursen von Jicki schnell und effektiv Grundkenntnisse im Spanischen auf und lerne Vokabeln und Sätze, die Du in der Praxis wirklich brauchst.

Spanische Grundlagen: wichtige Sätze und Ausdrücke

Wenn Du Dir schnell und einfach ein paar Spanische Grundlagen aufbauen möchtest, mit denen Du Dich in Spanien besser zurecht findest, solltest Du diese Sätze und Ausdrücke unbedingt kennen:

DeutschSpanisch
Guten Tag! Wie geht es Ihnen?¡Buenos días! ¿Cómo está usted? Cómo estás?
Wie geht’s?¿Cómo estás?
Mir geht es gut.Estoy bien.
Können Sie mir bitte helfen?¿Puede ayudarme, por favor?
Ich hätte gerne ein Wasser und eine Paella.Me gustaría un agua y una paella.
Mein Name ist… . Ich habe ein Zimmer reserviert.Mi nombre es... Tengo una habitación reservada.
Haben Sie ein Zimmer frei?¿Tiene una habitación disponible?
Wie viel kostet eine Übernachtung?¿Cuánto cuesta una noche?; ¿Cuánto cuesta pasar la noche?
Von wann bis wann gibt es Frühstück?¿Desde cuándo se sirve el desayuno?
Wie viel kostet der Bus von hier bis nach Madrid?¿Cuánto cuesta el autobús de aquí a Madrid?
Ich bin auf der Suche nach dem Bahnhof.Estoy buscando la estación de tren.
Die Rechnung, bitte.La cuenta (factura), por favor.
Das war sehr lecker, vielen Dank.Eso fue muy sabroso, gracias.
Wo gibt es die besten Tapas der Stadt?¿Dónde se consiguen las mejores tapas de la ciudad?
In welcher Straße befindet sich die Bäckerei?¿En qué calle está la panadería?
Wo ist der nächste Supermarkt?¿Dónde está el supermercado más cercano?
Könnten Sie das bitte wiederholen?¿Podría repetirlo, por favor?
Ich verstehe Sie nicht. Könnten Sie bitte langsamer sprechen?No le entiendo. ¿Podría hablar más despacio, por favor?
Entschuldigung, sprechen Sie Spanisch?Disculpe, ¿Habla usted español?
Ich spreche kein Spanisch. Sprechen Sie Englisch?No hablo español. ¿Habla usted inglés?
Können Sie mir den Ort bitte auf der Karte zeigen?¿Puede mostrarme el lugar en el mapa, por favor?
Wie komme ich zum Flughafen?¿Cómo puedo llegar al aeropuerto?
Heute ist es warm. Wollen wir schwimmen gehen?Hoy hace calor. ¿Quieres ir a nadar?
Hast Du heute Abend schon etwas vor?¿Tienes algún plan para esta noche?
Es ist kalt.Hace frío.
Hast Du einen Regenschirm dabei?¿Has traído un paraguas?
Können Sie mir bitte das Wlan-Passwort sagen?¿Puede decirme la contraseña del wifi?
Einverstanden!¡De acuerdo!/¡Estoy de acuerdo!
Wie spät ist es?¿Qué hora es?
Wann ist das Konzert?¿Cuándo es el concierto?
Wo sind die Toiletten?¿Dónde están los baños?
Hilfe!¡Ayuda!
Ich habe mich verletzt. Bitte rufen Sie einen Krankenwagen!Me he hecho daño. ¡Por favor, llamen a una ambulancia!
Ich habe meinen Reisepass verloren.He perdido mi pasaporte.
Ich brauche einen Zahnarzt.Necesito un dentista.

Erste Grundlagen im Spanischen aufbauen mit Jicki

Hören
1. Höre

…einen kurzen Vokabelteil mit einfachen Wörtern und Sätzen

Verstehen
2. Verstehe

…eine spannende Geschichte, die die Vokabeln wieder aufgreift

Sprechen
3. Sprich

…einfache Sätze nach und übe Deine Aussprache

Erleben
4. Erlebe

…Deine eigene kleine Sprachreise für zu Hause

Mit den Audio-Kursen von Jicki lernst Du die wichtigsten Grundlagen im Spanischen ganz entspannt und nebenbei:

  • Praxisnah: Lerne erste Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Schnell & effektiv: Die Lektionen dauern nur 20 Minuten
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachler*innen gesprochen
  • Kostenloser Test: zwei Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Spanischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Wie baue ich innerhalb kürzester Zeit Spanische Grundkenntnisse auf?

Du bist Spanisch Anfänger*in, bereits Spanisch Fortgeschrittene*r oder bist auf der Suche nach Tipps zum Spanisch lernen für Kinder oder zum Spanisch lernen für Erwachsene? Spanische Grundlagen sind das A und O!

Damit Du schnell erste Grundlagen im Spanischen aufbaust, gibt es 5 Lernbausteine, die Du von Anfang an in Deinen Lernplan integrieren solltest:

Erste Spanische Sätze lernen

Es ist wichtig, einen Spanischen Grundwortschatz aufzubauen und Spanische Vokabeln und Sätze zu lernen, die Du in der Praxis wirklich brauchst.

Sprachgefühl und Hörverstehen aufbauen

Entwickle ein gutes Sprachgefühl und verbessere Dein Spanisches Hörverstehen, indem Du die Sprache so oft wie möglich anhörst – so findest Du Dich in Gesprächen und neuen Situationen besser zurecht.

Die Spanische Sprache hören

Gewöhne Dir direkt die richtige Spanische Aussprache an, indem Du mit Muttersprachler*innen sprichst. Dies gelingt zum Beispiel mit einer Tandempartner*in oder den Spanischen Hörkursen von Jicki.

Spanisch Sprechen

Fange direkt mit dem Spanisch sprechen an und trau Dich, auch wenn Du erst Grundkenntnisse im Spanischen besitzt, Dich auf Spanisch zu unterhalten.

Spanische Grundregeln lernen

Lerne ein paar grundsätzliche Grammatikregeln und die wichtigsten Regeln zum Spanische Verben konjugieren.  Dabei musst Du Dich beim Lernen der Spanischen Grammatik nicht verausgaben, einige Faustregeln genügen, um Dir Grundlagen im Spanischen aufzubauen.

Grundkenntnisse im Spanischen aufbauen für den Urlaub

Spanische Grundkenntnisse helfen Dir auf Reisen, Dich zurecht zu finden. Du kommst mit Einheimischen ins Gespräch, kannst Deine Tortilla auf Spanisch bestellen und ganz einfach nach dem Weg fragen.

Was Du dafür brauchst? Die wichtigsten Vokabeln zum Thema Reisen und Urlaub und ein paar praxisnahe Redewendungen.

Deshalb haben wir Dir die wichtigsten Vokabeln zusammengestellt, um Spanisch für den Urlaub zu lernen. Erfahre, wie Du nach dem Weg fragst, in einem Restaurant auf Spanisch bestellst oder einfache Gespräche vor Ort führst.

 

4 Tipps, um schnell Spanische Grundkenntnisse aufzubauen

Falls die Zeit drängt und Deine Spanien-Reise unmittelbar bevorsteht: Leg los und mache mit unseren 4 Tipps für den Urlaub einen Crashkurs, um Spanische Grundkenntnisse innerhalb kurzer Zeit aufzubauen:

1. Spanisch hören

Durch das Hören Spanischer Texte, erweiterst Du intuitiv Deinen Spanischen Grundwortschatz und lernst, mit Spanischen Gesprächen umzugehen. Höre Dir z. Bsp. Spanische Podcasts, Hörbücher auf Spanisch oder CD’s zum Spanisch lernen an!

Vielleicht ist ja ein Podcast zu Spanischen Reisezielen dabei? Damit bist Du perfekt auf den Urlaub vorbereitet, hast schon einiges über das Land gelernt und erste Spanischkenntnisse aufgebaut.

2. Umgib Dich mit der Spanischen Sprache

Schaue einen Film oder eine Serie auf Spanisch, die Du bereits kennst. So kannst Du am Abend vor Deiner Abreise im ganzen Pack-Chaos nicht nur abschalten und durchatmen, sondern auch Dein Spanisch auffrischen.

Keine Lust auf einen Film? Wie wäre es dann mit einem einem Buch zum Spanisch lernen?

Übrigens: Gute  Motivationstipps helfen Dir, um beim Aufbau Französischer Grundkenntnisse am Ball zu bleiben.

3. Telefoniere auf Spanisch 

Bereite Dich auf Situationen vor Ort vor und mache Dich mit Spanischen Gesprächen vertraut.

Ruf doch einfach mal bei einer Touristen-Information in Spanien an und erkundige Dich über die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten vor Ort. So ist Dir die Situation am Telefon auf Spanisch viel vertrauter und Du kannst auch mit Grundkenntnissen im Spanischen souverän antworten.

4. Spanisch sprechen

Fange direkt mit dem Spanisch sprechen an und trau Dich, auch wenn Du erst Grundkenntnisse im Spanischen besitzt, Dich auf Spanisch zu unterhalten

Übrigens: Entdecke noch mehr Lerntipps, um Dir Grundkenntnisse im Spanischen aufzubauen.

Du willst Deine Spanisch Grundkenntnisse auch unterwegs verbessern?

Hol Dir jetzt die Jicki-App!

Jicki App Spanisch lernen

So lernt unsere Community

Stefan Graf
Stefan Graf

Stefan gibt Euch seine besten Tipps zum Spanisch und Griechisch lernen und schreibt über seine persönlichen Erfahrungen beim Lernen mit den Sprachduschen von Jicki.