Italienisch auffrischen mit Erfolg

Werde mit Jicki wieder zum Italienisch-Profi!

Italienisch auffrischen ist ganz leicht!

Du möchtest wieder aktiv ins Italienisch lernen einsteigen, Dein Wortschatz hat aber schon leichten Rost angesetzt und in Gesprächen antwortest Du häufig nur mit “Sì” oder “Naturalmente!”?

Dann ist die Jicki-Methode zum Italienisch auffrischen genau das Richtige für Dich.

Statt Karteikarten auswendig zu lernen, folgst Du einfach unseren Lern-Hörbüchern. Dabei frischst Du erst Deinen Wortschatz auf und hörst anschließend eine spannende Geschichte, in der die gelernten Vokabeln nochmals aufgegriffen werden. So wird Deine nächste Italienisch-Konversation ein Kinderspiel.

So frischst Du mit Jicki Dein Italienisch auf:

Hören
1. Höre

…einen kurzen Vokabelteil mit einfachen Wörtern und Sätzen

Verstehen
2. Verstehe

…eine spannende Geschichte, die die Vokabeln wieder aufgreift

Sprechen
3. Sprich

…einfache Sätze nach und übe Deine Aussprache

Erleben
4. Erlebe

…Deine eigene kleine Sprachreise für zu Hause

So klingen unsere Italienischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Italienisch auffrischen mit Spielfilmen und Serien

Bestimmt kennst Du diese Situation: Du schaust einen Film auf Italienisch und versuchst angestrengt, den Dialogen zu folgen und die Filmhandlung zu verstehen. Vielleicht reden die Schauspieler*innen sehr schnell oder unterhalten sich in einem Dir unverständlichen Dialekt miteinander. Du merkst, wie Dich der Film anstrengt und Du am Ende noch nicht einmal weißt, wovon er genau gehandelt hat.

Hier sind 4 Tipps, wie Du diese Situation vermeidest und Italienische Filme und Serien sogar dafür nutzen kannst, Dein Italienisch aufzufrischen:

  1. Informiere Dich schon im Vorfeld über die Filmhandlung: Schaue Dir den Trailer an oder lies Dir eine Filmkritik im Internet durch.
  2. Suche einen Italienischen Film aus, den Du bereits auf Deutsch kennst! Warum nicht einmal Deinen Lieblingsfilm auf Italienisch anschauen? Dann kannst Du Dich wie immer ganz entspannt zurücklehnen, nebenbei Chips knabbern und wirst trotzdem immer genau wissen, was gerade auf der Leinwand passiert.
  3. Schaue Dir den Film mit Untertiteln an – das hilft Dir am Anfang, die Dialoge und die Handlung besser zu verstehen.
  4. Wenn Du eine Passage so gar nicht verstanden hast: Spule zurück, schaue Dir den Teil nochmals auf Deutsch an und dann wieder auf Italienisch – so wirst Du neue Vokabeln lernen und den Film verstehen.

Mit Italienischen Filmen übst Du so nicht nur spielerisch Dein Italienisch Hörverstehen – Gleichzeitig machst Du Dich wieder mit der Italienischen Aussprache und Intonation vertraut und verbesserst Deinen Italienischen Wortschatz!

Tipp: Du willst noch mehr Möglichkeiten, um Dein Italienisch aufzubessern? Dann entdecke unsere Top 3 der Italienischen Hörbüchern, Italienischer Bücher und unsere Empfehlungen zu den besten Italienischen Podcasts! Und auch Audios auf Italienisch oder Italienische CD’s können Dir dabei helfen – je öfter Du Italienisch hörst, desto schneller wirst Du Dein Italienisch auffrischen.

Italienisch auffrischen mithilfe von Radiosendungen

Dem Internet sei dank lassen sich internationale Radiosendungen inzwischen direkt in Deinem Wohnzimmer empfangen. Auf Radio.de findest Du unter anderem Italienischsprache Podcasts und Radiosender aus aller Welt.

Dort kannst Du viele gute Rundfunksender entdecken, die sich auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren und z. B. Musik, Kultur oder Nachrichten und Dokumentationen in den Vordergrund stellen. Orientiere Dich an Deinen Vorlieben: Was macht Dir Spaß und interessiert Dich? In Verbindung mit Deinen persönlichen Interessen frischst Du Dein Italienisch noch leichter und schneller auf.

Deine Italienischkenntnisse bringst Du natürlich auch mit Italienischen Songs wieder auf Vordermann. Wenn Du öfter einmal einen Italienischen oder Lateinamerikanischen Sender anstellst, der Deine Lieblingsmusik spielt, wirst Du irgendwann gar nicht mehr bemerken, dass die Moderator*innen zwischen den Songs Italienisch reden. So gelingt Dir das Italienisch lernen ganz nebenbei und Du verbesserst damit ganz unbewusst Dein Italienisches Sprachgefühl.

Übrigens: Auch eine App zum Italienisch lernen kann Dir dabei helfen, Deine Italienischkenntnisse aufzufrischen und Deine Italienisch Grundlagen zu erweitern. So lernst Du beispielsweise ganz einfach Italienische Verben konjugieren.

Du hast Lust direkt mit dem Italienisch auffrischen zu starten?

Italienisch auffrischen in der Freizeit - Spaß muss sein!

Dein Italienisch verbesserst Du am besten, wenn Du die Sprache zu einem Teil Deines Alltags und Deiner Freizeit machst.

Hast Du zum Beispiel schon einmal ausprobiert, Dein Lieblingscomic oder einfachere Zeitungsartikel auf Italienisch zu lesen? Oder wie wärs, wenn Du ein Buch, das Du bereits auf Deutsch sehr gut kennst, mal auf Italienisch liest?

Setze Dich aber nicht unter den Druck, jedes Wort verstehen zu müssen. Viel wichtiger ist es, einen Eindruck vom Gesamttext zu bekommen. Du wirst merken: Je öfter Du Italienische Texte liest, desto mehr werden sich Dir unbekannte Italienische Vokabeln aus dem Zusammenhang erschließen.

Du kannst Dich natürlich auch mit Muttersprachler*innen unterhalten. Gibt es bei Dir in der Stadt einen Italienisch-Stammtisch? Geh hin und probiere Dein Italienisch aus – so beginnst Du direkt wieder mit dem Italienisch sprechen!

Auch über die sozialen Netzwerke ist es heutzutage leicht, Menschen aus aller Welt kennenzulernen und Kontakt mit ihnen zu halten. Warum nicht eine Italienische Mail- oder Brieffreundschaft beginnen und anhand von regelmäßig ausgetauschten Nachrichten Deine Italienischkenntnisse verbessern? Oder im Urlaub die Gelegenheit nutzen und Menschen ansprechen, um Dein Italienisch zu üben?

Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Italienisch im Alltag aufzufrischen! Wichtig ist dabei aber vor allem, dass Du ausreichend Motivation hast und konzentriert Dein Italienisch auffrischst  – deshalb findest Du bei uns die besten Motivationstipps und Konzentrationsübungen!

Du willst noch mehr zum Thema Italienisch lernen erfahren?

Du willst Dein Italienisch auch unterwegs auffrischen?

Hol Dir die Jicki App!

Jicki App Italienisch lernen

So lernt unsere Community

Christoph Munz
Christoph Munz

Christoph schreibt hier über Lernmethoden, Motivationstechniken und seine Erfahrungen mit den Sprachduschen zum Italienisch lernen von Jicki.