Englisch auffrischen mit Erfolg

Werde mit Jicki wieder zum Englisch-Profi!

Englisch auffrischen leicht gemacht

Dein Englisch Wortschatz hat schon leichten Rost angesetzt und in Gesprächen antwortest Du häufig nur mit “Yes” oder “Of course!”? Dann ist die Jicki-Methode zum Englisch auffrischen genau das Richtige für Dich.

Statt Karteikarten auswendig zu lernen, folgst Du einfach unseren Lern-Hörbüchern. Dabei frischst Du erst Deinen Wortschatz auf und hörst anschließend eine spannende Geschichte, in der die gelernten Vokabeln nochmals aufgegriffen werden. So macht das Englisch lernen wieder richtig Spaß und Deine nächste Englisch-Konversation wird zum Kinderspiel!

Du willst mehr über die Jicki-Methode erfahren? Dann auf zum nächsten Abschnitt.

Englisch auffrischen mit den Jicki-Audiokursen

Wie Du mit Jicki Dein verstaubtes Englisch aufbesserst, ist schnell erklärt: Ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache, oder dem Lernen der Englischen Sprache beim Auslandsaufenthalt, basiert unsere Methode auf dem bewährten 3-Stufen-Modell.

  1. Hören: Zu Beginn der Lektionen hörst Du Vokabeln und einfache Sätze mit Übersetzung. Durch die entspannte Musik kannst Du Dir die Wörter noch einfacher merken.
  2. Verstehen: Darauf folgt eine Englische Geschichte, die sich wie bei einer spannenden Serie durch die Lektionen durchzieht. Die Vokabeln kennst Du ja bereits, so dass Dir das Verstehen ganz leicht fällt.
  3. Sprechen: Zum Schluss haben wir noch ein paar Sätze zum Nachsprechen für Dich ausgesucht. Du kannst still im Kopf oder laut mitsprechen. Beides führt dazu, dass Du Deine Aussprache schnell und einfach verbesserst.

Im dazugehörigen Begleitbuch kannst Du auch jederzeit mit- oder nachlesen. So kannst Du sogar die Englische Schriftsprache nochmal auffrischen, solltest Du mal einen Brief schreiben wollen.

Deine Jicki-Vorteile

  • Perfekte Aussprache: Sprechübungen in jeder Lektion
  • Praxisnah: Lerne Vokabeln und Sätze, die Du wirklich brauchst
  • Ganz entspannt: Fühlt sich nicht wie Lernen an
  • Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto
  • Audio-Sprachkurse: Ausschließlich von Muttersprachlern gesprochen
  • Kostenloser Test: 2 Lektionen pro Sprache gratis (ohne Zahlungsdaten)

So klingen unsere Englischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Englisch auffrischen anhand von Spielfilmen und Serien

Bestimmt kennst Du diese Situation: Du schaust einen Film auf Englisch und versuchst angestrengt, den Dialogen zu folgen und die Filmhandlung zu verstehen. Vielleicht reden die Schauspieler*innen sehr schnell oder unterhalten sich in einem Dir unverständlichen Dialekt miteinander. Du merkst, wie Dich der Film anstrengt und Du am Ende noch nicht einmal weißt, wovon er genau gehandelt hat.

Hier sind 4 Tipps, wie Du diese Situation vermeidest und Englische Filme und Serien sogar dafür nutzen kannst, Dein Englisch aufzufrischen:

  1. Informiere Dich schon im Vorfeld über die Filmhandlung: Schaue Dir den Trailer an oder lies Dir eine Filmkritik im Internet durch.
  2. Suche einen Englischen Film aus, den Du bereits auf Deutsch kennst! Warum nicht einmal Deinen Lieblingsfilm auf Englisch anschauen? Dann kannst Du Dich wie immer ganz entspannt zurücklehnen, nebenbei Chips knabbern und wirst trotzdem immer genau wissen, was gerade auf der Leinwand passiert – gleichzeitig verbesserst Du bequem Dein Englisches Hörverstehen.
  3. Schaue Dir den Film mit Untertiteln an – das hilft Dir am Anfang, die Dialoge und die Handlung besser zu verstehen und Du machst Dich nach und nach mit der Englischen Grammatik vertraut.
  4. Wenn Du eine Passage so gar nicht verstanden hast: Spule zurück, schaue Dir den Teil nochmals auf Deutsch an und dann wieder auf Englisch – so lernst Du neue Englische Vokabeln kennen und baust Dir einen Englischen Grundwortschatz auf.

Englisch auffrischen mit Hilfe von Radiosendungen

Dem Internet sei dank lassen sich internationale Radiosendungen inzwischen direkt in Deinem Wohnzimmer empfangen. Auf Radio.de findest Du unter anderem Englischsprachige Podcasts und Radiosender aus aller Welt.

Dort kannst Du viele gute Rundfunksender entdecken, die sich auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren und z. B. Musik, Kultur oder Nachrichten und Dokumentationen in den Vordergrund stellen. Orientiere Dich an Deinen Vorlieben: Was macht Dir Spaß und interessiert Dich? In Verbindung mit Deinen persönlichen Interessen frischst Du Dein Englisch noch leichter auf, wiederholst die wichtigsten Englisch Grundlagen und kannst so bequem Englisch lernen von zuhause!

Deine Englischkenntnisse bringst Du natürlich auch mit Englischen Songs wieder auf Vordermann. Wenn Du öfter einmal einen Englischen oder Amerikanischen Sender anstellst, der Deine Lieblingsmusik spielt, wirst Du irgendwann nicht mehr bemerken, dass die Moderator*innen zwischen den Songs Englisch reden. So gelingt Dir das Englisch lernen ganz nebenbei, Du verbesserst damit ganz unbewusst Dein Englisches Sprachgefühl und machst Dich nach und nach mit

Du willst noch mehr Möglichkeiten, um Dein Englisch aufzubessern? Dann entdecke unsere Top 10 der Englischsprachigen Hörbücher, unsere Empfehlungen zu den besten Englischsprachigen Podcasts und alles rund um Audios zum Englisch lernen!

Englisch auffrischen Online

Eine einfache Möglichkeit, mit der Du flexibel bist und in Deinem eigenen Rhythmus Dein Englisch verbesserst: Online lernen. Doch welche Optionen stehen Dir zur Verfügung? All das erfährst Du auf unserer Seite zum Thema Online Englisch lernen – so kannst Du auch kinderleicht Englisch lernen am PC!

Du hast Lust direkt mit dem Englisch auffrischen zu starten?

Englisch auffrischen in der Freizeit – Spaß muss sein!

Dein Englisch verbesserst Du am besten, wenn Du die Sprache zu einem Teil Deines Alltags und Deiner Freizeit machst.

Hast Du zum Beispiel schon einmal ausprobiert, Dein Lieblingscomic oder einfachere Zeitungsartikel auf Englisch zu lesen? Oder wie wärs, wenn Du ein einfaches englisches Buch, das Du bereits auf Deutsch sehr gut kennst, mal auf Englisch liest?

Setze Dich aber nicht unter den Druck, jedes Wort verstehen zu müssen. Viel wichtiger ist es, einen Eindruck vom Gesamttext zu bekommen. Du wirst merken: Je öfter Du Englische Texte liest, desto mehr werden sich Dir unbekannte Vokabeln aus dem Zusammenhang erschließen.

Du kannst Dich natürlich auch mit Muttersprachler*innen unterhalten. Gibt es bei Dir in der Stadt einen Englisch-Stammtisch? Geh hin und probiere Dein Englisch aus – ein*e Tandempartner*in ist eine tolle Möglichkeit, um Deine Englischkenntnisse zu verbessern.

Auch über die sozialen Netzwerke ist es heutzutage leicht, Menschen aus aller Welt kennenzulernen und Kontakt mit ihnen zu halten. Warum nicht eine Englische Mail- oder Brieffreundschaft beginnen und anhand von regelmäßig ausgetauschten Nachrichten Deine Englischkenntnisse erweitern? Oder im Urlaub die Gelegenheit nutzen und Menschen ansprechen, um Dein Englisch aufzufrischen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Englisch im Alltag aufzufrischen! Wichtig ist dabei aber vor allem, dass Du ausreichend Motivation hast und konzentriert Dein Englisch auffrischst  – deshalb findest Du bei uns die besten Motivationstipps und Konzentrationsübungen!

Du willst Dein Englisch auch unterwegs auffrischen?

Hol Dir die Jicki App!

Jicki App Englisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.