Englischkenntnisse verbessern

Das geht schneller als Du denkst!

Werde mit Jicki zum Englisch-Profi!

Deine Fish and Chips bestellst Du in England ohne Probleme, aber wenn Du nach den besten Insidertipps fragst, verstehst Du nur die Hälfte?

Wir von Jicki haben die besten Tipps und Tricks für Dich, wie Du entspannt Deinen Wortschatz ausbaust und  Deine Englischkenntnisse schnell und effektiv verbesserst.

So klappt das mit dem Englisch lernen im Handumdrehen!

So verbesserst Du Deine Englischkenntnisse mit Jicki:

Hören
1. Höre

…einen kurzen Vokabelteil mit einfachen Wörtern und Sätzen

Verstehen
2. Verstehe

…eine spannende Geschichte, die die Vokabeln wieder aufgreift

Sprechen
3. Sprich

…einfache Sätze nach und übe Deine Aussprache

Erleben
4. Erlebe

…Deine eigene kleine Sprachreise für zu Hause

So klingen unsere Englischkurse – hör mal rein!

Schwierigkeitsgrad ändern

Jetzt kostenlos anmelden!

Das sagen unsere Lernenden

Englischkenntnisse verbessern: Aussprache

Sicher ist Dir schonmal aufgefallen, dass es einfacher ist, Englisch zu hören oder zu lesen, als dann tatsächlich auch selbst Englisch zu sprechen.

Ohne Zweifel ist es immer noch die erfolgreichste Methode durch einen längeren Aufenthalt in einem Englischsprachigen Land, Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Es gibt wohl kaum eine größere Motivation, als die Herausforderung, im jeweiligen Land kommunizieren zu können. Und Motivation ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor beim erfolgreichen Lernen.

Wenn Du aber in nächster Zeit keine Zeit und kein Geld für einen Urlaub in der USA oder England hast, ist ein*e Tandempartner*in zum Englischlernen eine gute Alternative. Das Lernen mit Tandempartner*innen ist eine reine Win-Win-Situation: Jede*r von Euch profitiert von den Sprachkenntnissen des Anderen. Du wirst schnell merken, dass Dein Sprechen umso flüssiger wird, je länger Ihr Euch unterhaltet.

Wenn Du dabei einen besonderen Fokus auf Deine Englische Aussprache legen möchtest: Frag Deine*n Partner*in, ob sie Dich bei der falschen Betonung Englischer Wörter direkt korrigieren kann. So gewöhnst Du Dir keinen Akzent an und verbesserst schnell und effektiv Dein mündliches Englisch.

Tipp: Bei den Jicki Sprachduschen gibt es am Ende jeder Lektion ein paar Sprechübungen. So kannst Du erstmal ganz entspannt für Dich alleine zu Hause Deine Aussprache üben und hast später keine Hemmungen, einfach auf Englisch drauf los zu sprechen. 

Um Englisch sprechen zu können, solltest Du vor allem Deinen Englischen Wortschatz erweitern oder Dir erstmal einen Englisch Grundwortschatz aufbauen. Du musst nicht immer jedes einzelne Wort parat haben, aber Du solltest über ein gutes Vokabular verfügen.

Übrigens: Mit einer Englisch App kannst Du auch ganz einfach von unterwegs Deine Englischkenntnisse verbessern.

Du willst Deine Englischkenntnisse schnell und einfach verbessern?

Englisch verbessern: Hörverstehen

Wenn Du Dein Englisch schnell und einfach verbessern möchtest, musst Du die Englische Sprache so oft wie möglich hören und sie in der Praxis anwenden. So verbesserst Du auch gleichzeitig Dein Englisches Hörverstehen.

Je mehr Du Dich mit der Sprache umgibst, desto besser werden auch Deine Englischkenntnisse. Indem Du viel Englisch hörst, bekommst Du ein Gefühl für die Sprache und wirst sicherer im Englischen

Besonders eignen sich hierfür Englische Hörbücher, Englische Podcasts oder Englische Audiokurse

Tipp: Probier einfach die verschiedenen Lernmöglichkeiten aus und kombiniere sie nach Lust und Laune. Durch Lernen mit allen Sinnen wirst Du Deine Englischkenntnisse schnell und ohne große Anstrengung auf das nächste Niveau bringen.

Ganz einfach verbesserst Du Dein Englisch auch durch Englische Filme und Serien. So kannst Du Dir ganz einfach die Aussprache einprägen und Deine Englischkenntnisse verbessern. Gleichzeitig wirst Du neue Englisch Vokabeln lernen und mal ehrlich: Abends ab und zu die ein oder andere Serie schauen macht doch auch einfach Spaß, oder?

Wenn Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, kannst Du zusätzlich die Englischen Untertitel einschalten. So kannst Du zeitgleich Aussprache und Schreibweise kennen lernen. Außerdem hilft der Untertitel, wenn Du durch die Aussprache allein nicht immer sicher bist, was für ein Englisches Wort gesagt wurde.

Um beim Filme schauen, Deine Englischkenntnisse zu verbessern, kannst Du erst einmal Filme oder Serien auf Englisch schauen, die Du schon gut kennst. Du wirst merken, dass es viel mehr Spaß macht, Filme im Originalton anzuschauen! Vielleicht fallen Dir bald schon kleine inhaltliche Unterschiede zur Übersetzung und Synchronisation ins Deutsche auf.

Besonders Witze, deren Pointe auf dem spielerischen Umgang mit der Englischen Sprache beruhen, werden bei der Übersetzung in andere Sprachen oft inhaltlich völlig verändert. Nicht selten sind die Witze im Originalton aber deutlich lustiger!

Übrigens: Auch unmittelbar vor dem Schlafen gehen können fremdsprachige Filme und Serien einen Lerneffekt haben. Denn: Schlaf verbessert das Einprägen neuer Wörter, die im Wachzustand gelernt wurden. Lernen im Schlaf kann also tatsächlich funktionieren. 

Englischkenntnisse verbessern: Lese- und Schreibfähigkeit

Eine sehr gute Möglichkeit, Deine Englischkenntnisse zu verbessern, ist häufiges Lesen. Es hilft Dir, Deinen Wortschatz auszubauen sowie Orthographie und Satzbau des Englischen kennenzulernen. Gleichzeitig entwickelst Du durch das Lesen auch ein erstes Gefühl für die Englische Grammatik.

Zum Einstieg empfiehlt es sich, zunächst Bücher auf Englisch zu lesen, die Du in Deiner Muttersprache schon gelesen hast. So kennst Du den Inhalt des Buches schon und verstehst den Zusammenhang der Geschichte viel leichter.

Auch einfache Englische Bücher sowie Englische Comics helfen Dir am Anfang, Deine Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern.

Wenn Du Dich bereit fühlst, kannst Du Dich auch an Bücher wagen, die Du noch nicht kennst. Mit der Zeit wirst Du die Bedeutung der meisten Wörter durch den Kontext verstehen und sie Dir einprägen. Lass Dich nicht beirren, wenn Du in einem längeren Satz nicht jedes Wort kennst!

Tipp: Wie lernt man am besten eine Fremdsprache? Finde heraus, welcher Lerntyp Du bist und passe Deine Lernmethoden entsprechend an. Beachte jedoch, dass es oftmals nicht den einen Lerntyp gibt. In den meisten Fällen ist es daher sinnvoll, verschiedene Methoden zu kombinieren. So eignest Du Dir umfassende Sprachkenntnisse an.

Du möchtest direkt loslegen und Deine Englischkenntnisse verbessern?

Hol Dir die Jicki-App!

Jicki App Englisch lernen

So lernt unsere Community

Helge Straube
Helge Straube

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, wie Lernen wirklich funktioniert und denke dabei oftmals um zwei Ecken. Diese Erfahrungen und „Ecken“ möchte ich weitergeben.